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Hallo,
hab mal 2 Fragen.
Passt der Enschalldämpfer vom E34 (525i 24V von Reuter) auch unter den E30?
Bekommt man die die Radhäuser so gezogen, das 9x18" mit 265 und der benötigten Adapterplatte reinpassen?
Besten Dank.
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20.11.2007, 01:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2007, 02:34 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo,
den ESD vom E34 wirst du beim E30 nicht verwenden können und was die Felgenfrage betrifft.
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. 11x18 Kerscher KCS LK 4x100 mit 265/35 R18
Gruß Uwe
PS : Ich würde es mit 7,5x16 rundum b.z.w. 7x16 vorne und 8x16 hinten gut sein lassen.
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super so schnell.
ok, mit den nötigen platten kommen da wohl noch 2,5cm dazu.
Witzig hier gleich ein Bild von nem Neubrandenburger zu sehen.
Könnte man nicht auch die Radnaben vom e34 übernehmen, dann würde man sich doch die adapterplatten sparen können und die reifen würden nicht zu sehr rauskommen.?
Gruß.
Göran
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20.11.2007, 02:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2007, 02:34 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo,
ich habe sowas bisher zwar noch nicht in Natura gesehen aber mit dem System X
von SCC Fahrzeugtechnik ( www.spurverbreiterung.de ) soll es angeblich möglich sein
Räder mit dem LK 5x120 auf einem E30 mit LK 4x100 zu montieren. Benötigt werden
allerdings 2 Platten pro Seite, also 40mm und preislich dürfte der Spass wohl jenseits
von 500 Euro angesiedelt sein.
Die Umrüstung auf eine 5 Loch Bremsanlage ist mittels E30 M3 Achsen ( sehr kostspielig )
oder einem Mix aus E36 und E46 Teilen möglich, was dein Problem der Unterbringung
extrem breiter Hinterreifen allerdings kaum lösen dürfte. Zu diesem Thema wirst du
auf www.e30.de sicherlich die eine oder andere Umbauanleitung finden.
Gruß Uwe
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Hallo,
dann werd ich das wohl mal lassen. Ist halt schade, sind gerade neue Reifen auf den Felgen und der Endschalldämpfer ist auch noch super.
Wollte jetzt vom E34 auf E30 umsteigen (auf nen 325i 24V touring-Umbau), weil ich mal ein leichteres Auto fahren will. Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß Göran
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der e34 hat in gewissen Grenzen Kompatibilitäten mit dem e32, aber zum e30 sehe ich hier eigentlich gar keine Überschneidungen ...
Gruß
Martin
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Naja,
ich denke, Fahrtechnisch hat sowas nur Nachteile. Ideal sind daher 15, oder 16 Zoll Felgen.
Kaufe dir doch erstmal günstig 15 Zoll BBS Kreuzspeichen. Machste 205/50ig Toyos drauf, kosten ca. 300€.
Ich glaube damit hast du Fahrtechnisch erstmal was gutes. Sonst merkst nachher wenig vom leichterem E30ig. (Wobei der Touring ja auch nicht sooo leicht ist.)
Gruß
Christian
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grösser als 16 zoll ist für den e30 absoluter schwachsinn.
auch spurplatten würde ich nicht montieren.
du tust deinem auto nichts gutes damit!
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Zitat:grösser als 16 zoll ist für den e30 absoluter schwachsinn.
Finde ich auch, die großen Durchmesser sind wohl auch eher eine Modeerscheinung als technisch sinnvoll. Vor allem wenn man nur eine kleine Bremse unterbringen muß
auch spurplatten würde ich nicht montieren.
du tust deinem auto nichts gutes damit!
Warum? Höhere Belastung der Radlager? Die sehe ich aber als Verschleißteil an das regelmäßig überprüft und bei Bedarf erneuert werden muß.
Glückauf Hartmut[/quote]
Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch,
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20.11.2007, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2007, 21:38 von Lutz.)
Zitat: grösser als 16 zoll ist für den e30 absoluter schwachsinn.
Finde ich auch, die großen Durchmesser sind wohl auch eher eine Modeerscheinung als technisch sinnvoll. Vor allem wenn man nur eine kleine Bremse unterbringen muß
auch spurplatten würde ich nicht montieren.
du tust deinem auto nichts gutes damit!
Warum? Höhere Belastung der Radlager? Die sehe ich aber als Verschleißteil an das regelmäßig überprüft und bei Bedarf erneuert werden muß.
Da fallen mir noch die Bereiche an der Karosserie rund um die Fahrwerksbefestigungspunkte und die Übergänge von den Radhäusern zum Body ein. Erschwerend hinzu kommt, daß dann die Karosserie an den A-Säulen im Bereich unterhalb der Frontscheibe, bzw. Übergang Windleitblech zum Kotflügel reißt! Oder gehört die Karosserie auch zu den Verschleißteilen..?
Mehr als 205er Reifen auf 7J vorn und 8J hinten verträgt die Karosserie nicht. Erst recht nicht die Touringkarosse wegen der hinten fehlenden Querwand.
Mit breiteren Rädern verschlechterst Du das Fahrverhalten derart, daß Du beispielsweise nicht "um die Kurven fährst, "sondern "um die Kurven hoppelst." Das Fahrzeug läuft dann jeder, aber auch wirklich jeder Spurrille hinterher!
Und deine Frau/Freundin braucht dann selbst bei geringer Oberweite einen Sport-BH... :
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
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lutz, das hast du fein erklärt
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Wo er Recht hat, hat er Recht. Ich finde, dass 7 1/2 x 16 vorne und 8 x 16 hinten absolutes Maximum sin. Schon mit 205/55 R15 ist man gut bedient.
Es Problem bei großen Rädern ist nicht nur die Spurtreue, sondern vor allem die ungedämpfte Masse, sprich Massenträgheit. Und das machts Kurvenräubern weniger schön. Dazu kommt der erhöhte Verschleiß.
Das E30 Fahrwerk ist nunmal für 15" konstruiert. Alles über 16" gibt nur noch ne Verschlechterung. Guckt nur mal, wann 17" erst populär wurde. Damals war 15" schon was und 16" de absolute Wahnsinn
MfG
Blacky
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...warum hat man denn Alus verbaut ?? Na, wegen der geringeren ungefederten Masse. Ich hab sogar meinen Spass mit 175/70ern auf meinem Winter iS. Monsterräder dienen allein nur der Show, sonst nix.
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
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Zitat: 11x18 Kerscher KCS LK 4x100 mit 265/35 R18
pfuipfuipfuipfuipfui.....
Apage Satana!
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Hallo,
alternativ sind die dreiteiligen Kerscher KCS Felgen in 17 Zoll und natürlich auch
in wesentlich zivileren Breiten erhältlich, was allerdings nichts grundlegendes
am Preis eines solchen Radsatzes ändert, der sich in einer Größenordnung
jenseits von 2.000 Euro bewegt.
http://www.kerscher-tuning.de/raeder/?id=3
Gruß Uwe
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Das mit dem 175er kann ich zu stimmen. Was das an zusätzlicher Beschleunigung zu den 205er bringt ist der Wahnsinn.
Apropo Breitreifen. Ich habe auf meinem 328iA auch 8,5x17 AC Schnitzer drauf mit 225 und 245/40 17
Grauenhaft zum fahren! Der zieht absoltu jeder kleinen Rille nach! Mann darf das Lenkrad nie los lassen, weil man nicht weiss, wann der Wagen sich selbstständig macht. Zudem arbeitet die große Wucht der Räder so extrem an den Lagern und Gelenken, das du bei der Karre alle 3 Jahre spätestens neue Lager VORNE UND HINTEN einbauen kannst.
Mein Touring ist 9 Jahre alt und hat jetzt die dritten Lager drin echt zum
Bei meinem 325i mit 205er habe ich in den letzten 180.000km in 8Jahren nur einen Querlenker, ein Radlager, ein Domlager(kaputt weil der Vorbesitzer die Karre kanall hart gemacht hat) und nur einmal Tonnenlager! Mittlerweile ist der Wagen 18Jahre alt!
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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Zitat:Das mit dem 175er kann ich zu stimmen. Was das an zusätzlicher Beschleunigung zu den 205er bringt ist der Wahnsinn.
Geringfügig merkt man des auch schon von 175 zu 195. Aufm 320i fahr ich auch 195/65, im Winter alternativ auch mal 175er. Aufm M un em Cab 205/55. Die 205er geben subjektiv mehr Feedback. Die 195er kommen mir immer so unpräzise vor. Vielleicht liegts auch dran, dass des Firestone "spritspar Reifen" sin und die 205er Toyo.
Verzichten möchte ich auf die 205er trotz leichter Beschleunigungsnachteile also nicht. Sind sie doch ein guter Kompromiss aus bündiger Optik am Radlauf, ohne Ballonstyle und Feedback von der Straße. Die Eigendämpfung empfind ich als ausreichend.
by the way: Was für Reifen fahrt ihr? Vorrangig Dimension 205/55 R15.
MfG
Blacky
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Zitat:
by the way: Was für Reifen fahrt ihr? Vorrangig Dimension 205/55 R15.
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Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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21.11.2007, 16:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2007, 16:27 von barnie64.)
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