Zitat:Die meisten DEAs wurden doch geSHELLt. Ein kleinerer Teil geAGIPt. Noch weniger wurden zu AVIA oder No-Name (bspw. in Thüringen hab ich sowas gesehn). In allen Fällen aber gab's lange Zeit nach der Umflaggung noch DEA-Artikel (v.a. Öle).Also nach der Umshellung habe ich nirgends mehr DEA-Produkte gesehen. Dafür hab' ich aber im Ramschhandel (Du weisst, die einschlägigen Sonderposten- und Konkurswaren-Ramschläden) DEA-Produkte satt gesehen. Ich persönlich hab' mich vor einem Jahr in Thüringen mit DEA-Produkten eingedeckt
Zitat:Und da wir jetzt schon beim Thema sind: Weiß jemand, ob's noch irgendwo DEAs gibt? Isses nicht so, dass bei Nichtgebrauch einer Marke (DEA) die Markenrechte verfallen? Aus diesem Grund betreibt doch BP trotz allgemeiner Umflaggung auf Aral noch eine Handvoll BP-Tankstellen in Deutschland, und Total hat in Dtld wieder drei Tanken auf Minol umgeflaggt. Oder ist das Markennutzungsrecht wieder beim DEA-Verkäufer RWE?
Man kann eine nicht benutzte Marke einige Jahre brach liegen lassen.
Elf hat Minol ja auch erst nach Jahren wiederauferstehen lassen.
Bei BP wäre ein Tankstellenbetrieb wohl gar nicht nötig, da BP auf allen nicht-Tankstellen-Geschäftsfeldern weiterhin als BP auftritt. Und sicherheitshalber steht an jeder Aral-Tanke dran, dass es sich bei Aral um eine BP-Marke handelt ...
Die Marke DEA gehört übrigens nach wie vor RWE - der offizielle Name ist "RWE DEA AG" und das Unternehmen fördert Öl - von Ägypten über Norwegen bis in die Restposten der ehemaligen UdSSR.
Was ist eigentlich aus anderen alten Mineralölmarken geworden?
Ich denke z.B. an Gasolin, Texaco, Elf, Standard, Ritzol, Autol, Fina ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)