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30.11.2007, 18:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 23:00 von TC1 No38.)
20.09.2007 - II
Die Bitumenmatten herauszufönen ist beinahe so toll, wie der völlig verklebte Kabelbaum - oder gar besser.
An der Rücksitzlehne ist die Arbeit schon vorangegangen:
... und an der Rücksitzbankauflage ebenfalls:
Um die Arbeit und die Arbeitshaltung etwas zu wechseln, habe ich nun die noch vorhandenen Schaumstoffverkleidungen der B-Säulen (wie die des Überrollbügels) entfernt:
Vorsichtig nur erwärmen, denn die Dämmmatte selbst brauche ich noch (!)
Dann am Bodenblech und auf dem Tunnel weiter die Bitumenmatten entfernt:
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30.11.2007, 19:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 23:01 von TC1 No38.)
20.09.2007 - III
Die Lackablauflöcher sahen dann schon "nicht mehr so gut aus":
Noch sind die Deckel aufgrund der Karosseriedichtmasse "verklebt". Aber da kommt Ahnung auf....
An den bereits erwähnten noralgischen Punkten "Wagenheberaufnahme" und auch der Gaspedalaufnahme konnte ich jetzt die Schweißpunkte der von unten einfach aufgesetzten Bleche erkennen.
Ebenso auf der Beifahrerseite:
Nun war schon mal gut "vorgearbeitet". Denn für den 22.09. hatte sich hoher Besuch angekündigt - und da sollte die Baustelle doch akurat hergerichtet sein und ich wollte einen guten Eindruck machen.
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Hallo,
heute abend war dann wieder Stammtisch. Klasse. Eine nette Runde - und hat wieder Spaß gemacht und gehabt.
Morgen (nee, ist ja schon heute ) geht hier dann weiter mit den Details zur Restaurierung.
Gruß, Markus
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Zitat:Hallo,
heute abend war dann wieder Stammtisch. Klasse. Eine nette Runde - und hat wieder Spaß gemacht und gehabt.
Morgen (nee, ist ja schon heute ) geht's hier dann weiter mit den Details zur Restaurierung.
Gruß, Markus
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01.12.2007, 10:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 23:02 von TC1 No38.)
Guten Morgen,
so - keine Ahnung was heute Nacht los war - verschrieben habe ich mich. Und dann kommt's: das wollte ich korrigieren - und anstatt eingeloggt "edit" habe ich anonym "zitat" geklickt - fragt nicht was ich getrunken hab' beim Stammtisch - und auch nicht wann.
Für den 22.09.2007 hatte sich Stephan L. aus C. angekündigt. Als ich meinen TC1 neu erworben hatte ging ich auf die Suche nach Infos. Generell, speziell, allgemein und überhaupt. Hier auf der Forums Seite stieß ich auf den Beitrag von Stephan zur TC1-Komplettrestaurierung.
Neben meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" hatte ich auch seinen Beitrag ausgedruckt und immer mit in die Halle genommen.
Zwischenzeitlich hatten wir einige Mails hin- und wieder hergeschickt. Eine lustige Sache, die auch ihren Ernst hatte - aber wahr: bisher ist mir kein zweiter Mensch auf der Erde bekannt, mit dem ich derartig viele Gemeinsamkeiten habe. - fast schon erschreckend -
... angefangen mit der Tatsache, dass wir unabhängig voneinander zur fast gleichen Zeit einen TC1 erwerben und diesen restaurieren. Da muss schon irgendwas dran sein, wenn zwei so gleich verrückte zeitgleich das gleiche Auto fertig machen...
Wir hatten unseren Spaß - und die Mails eskalierten, so dass wir uns unbedingt kennen lernen wollten.
Da gab es kaum etwas besseres, als auch gleich am Auto zu schrauben. Und Stephan ist immer diesen Tacken voraus, weil er einige Wochen vor mir mit den Arbeiten begonnen hat, dass das natürlich ( ) an meinem TC1 stattfand.
Und hier ist das Dreamteam: der gut gestylte ist Stephan und der einfach frisierte (Top-Ten-Schnitt: Topp drauf und ten mal rum....) bin ich.
Da könnt Ihr Euch auf den Ausbau des Fahrwerks freuen. Mit "Los Brutalos" alias Stephan und "Nobody", der aus dem Staunen nicht mehr herauskam.
Gruß, Markus
PS: Stephan, wenn ich hier fachlich daneben liege, dann korrigier bitte - falls ich die Nüsse wieder verwechsel...
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01.12.2007, 19:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 23:02 von TC1 No38.)
22.09.2007
Am Vorabend habe den TC auf die Hebebühne gestellt. So eine kleine, handgeschobene Hebebühne für Druckluft. Zwar mit einer Platte in der Mitte, aber zum Achsen ausbauen genau das richtige.
Stephan und ich tauschten uns natürlich erst einmal aus, bevor es dann gegen 14 Uhr in die Halle ging. Dort angekommen zeigte sich Stephan von der schnellen Truppe. Ich vergaß fast zu fotografieren, so schnell und zielgerichtet kamen die Proxxon-Werkzeuge zum Einsatz - er hatte es ja bei seinem auch schon gemacht.
Auf jeden Fall haben wir den Stabilisator vorne ausgebaut.
Dieser ist an zwei Stellen am Rahmen befestigt und an den beiden Querlenkern gummigelagert:
Dann den Achsträger vorne:
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01.12.2007, 19:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 23:03 von TC1 No38.)
22.09.2007 - II
Nun haben wir die Spurstangen aus den Federbeinen gelöst.
Als wir auf beiden Seiten die Spurstangenköpfe ausgebaut hatten, konnte die Lenkung losgeschraubt werden.
Nun war ja da (noch) das Kreuzgelenk in der Lenkstange fest - oder die Lenkstange im Kreuzgelenk. Und mein "Ur-Opa-Meißel" war zwar wie der TC1 eine schöne Antiquität, aber zur Arbeit hier nicht zu gebrauchen. Also, Stephan hatte seinen guten Meißel - natürlich - mitgebracht. Halt gut vorbereitet der Mann.
So hatte das Kreuzgelenk dann doch verloren:
und wir konnten die Lenkstange nun endgültig herausnehmen.
... womit die Lenkung komplett ausgebaut war.
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01.12.2007, 19:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 23:04 von TC1 No38.)
22.09.2007 - III
Jetzt sind die Federbeine vorne dran.
Gelöst sind der Querlenker vom Achsträger und Stabilisator und die Spurstangen ausgebaut.
... die Bremsleitungen gelöst:
Dann haben wir die Federbeinlager losgeschraubt:
... also Stephan ... ich konnte mittlerweile wieder "normal" fotografieren, musste die Digicam aber bald auf Serienbildfunktion stellen, so ging das zur Sache - Stephan, meinen Respekt!
... und so sah es dann ausgebaut aus:
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01.12.2007, 23:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 23:05 von TC1 No38.)
22.09.2007 - IV
... und das Ganze auch auf der Beifahrerseite ...
So sieht das Federbein dann ausgebaut aus:
Der Stand zur "Halbzeit" dann, als nächstes geht es an die Hinterachse:
Für diesen Abschnitt schon mal (noch mal): Danke Stephan.
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Zitat:22.09.2007 - IV
Für diesen Abschnitt schon mal (noch mal): Danke Stephan.
.......büdde (nochmal) .........hat viel Spaß gemacht.....wie immer seither und auch vorher
GRuß Stephan
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02.12.2007, 00:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007, 00:06 von TC1 No38.)
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen treibt sich der Gedanke nach einem zweiten BMW Oldtimer in mir herum. Hirngespinste reden von einem 6er oder 3.0 CS/CSi. Für letzteren sollte "man" Mark F. heißen (Karosseriebauer) - liebe Grüße Mark - aber beides halt nichts offenes.
Also sah ich mich nach einem zweiten Baur TC um. Ein TC1 sollte es wieder sein. Ich sah mir die Nr. 2004 an - wie oben berichtet. Und beschäftigte mich auch mit der Nr. 311. Und letztere steht, wenn alles wie abgesprochen klappt, nächsten Samstag bei mir.
Mehr verrate ich aber erst noch nicht (Stephan), denn es ist ja auch noch nicht nächsten Samstag...
Markus
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Zitat:Mehr verrate ich aber erst noch nicht (Stephan), denn es ist ja auch noch nicht nächsten Samstag...
Markus
Menno.......
Wo und wie hast Du denn die 311 aufgegabelt? ...oder läufst du Gefahr beim Posten der Antwort, dass sie dir noch weggeschnappt wird????
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Zitat:Wo und wie hast Du denn die 311 aufgegabelt? ...oder läufst du Gefahr beim Posten der Antwort, dass sie dir noch weggeschnappt wird????
nein, das nicht, ich warte nur gerne Fakten ab, und halte die Spannung aufrecht...
Fotos habe ich schon, ja klar. ...
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 23:05 von TC1 No38.)
22.09.2007 - V
Für die Hinterachse braucht es dann auch erstmals Spezialwerkzeug.
Abzieher, 34er Nuss und einen gehärteten Hammerstiel.
Ist dies korrekt, Stephan?
Wie und Wo dies alles zum Einsatz kommt, morgen mehr.
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Zitat:22.09.2007 - V
Für die Hinterachse braucht es dann auch erstmals Spezialwerkzeug.
Abzieher, 34er Nuss und einen gehärteten Hammerstiel.
Ist dies korrekt, Stephan?
Wie und Wo dies alles zum Einsatz kommt, morgen mehr.
36er Nuss
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ok, danke, dann hab ich's.
Also, morgen mehr, wozu und wie dies alles benötigt wird.
Gruß, Markus
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:04 von TC1 No38.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:06 von TC1 No38.)
22.09.2007 - VII
Zunächst ist die Handbremse wieder zu lösen!!
Anschließend kommt die 36er Nuss zum Einsatz:
Die Sicherungsmutter vor der Trommelbremse haben wir von der Antriebswelle losgeschraubt.
... und anschließend umgedreht wieder aufgeschraubt, bis die Mutter mit dem Gewindeende bündig abschließt.
Dann die Inbusschraube in der Trommel gelöst
... und die Trommel abgenommen:
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:07 von TC1 No38.)
22.09.2007 - VIII
Jetzt ist der Blick frei auf die Trommelbremse.
Jetzt kommt der Abzieher zum Einsatz.
Die Radaufnahme kommt sonst kaum von der Antreibswelle runter.
Das war schon ein kleines Kraft- und Geduldsspiel.
Aber am Ende hatte sie Dank einiges Rostlöser und Heißluftfön, einiger Hammerschläge und immer wieder neu angesetztem und ausgerichtetem Abzieher verloren.
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