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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:10 von TC1 No38.)
22.09.2007 - IX
Nun, vereehrte Damen und Herren, das Stephansche Spezialwerkzeug:
Applaus für den Star, den gehärteten Hammerstiel !!
Genau dazwischen muss er:
... und los geht's mit der Antriebswellen-Austreibung:
Upps, und schon ganz schön schwer, das Teil.
Anschließend kommt das alles auf der linken Seite in gleicher Reihenfolge zur Arbeit:
Antriebswelle (angezogene Handbremse) vom Differential lösen.
Handbremse wieder lösen!
Mit der 36er Nuss die Sicherungsmutter der Antriebswelle vor der Trommelbremse lösen und die Trommel (Inbusschraube lösen) abnehmen.
Dann die Radaufnahme mit dem Abzieher von der Antriebswelle lösen.
... und mit dem gehärteten Hammerstiel die Antriebswelle nach innen austreiben.
So geht ein sehr ereignisreicher 22.09. mit viiiiel Spaß in der Halle dem Ende entgegen. Natürlich stand noch ein gemeinsames Abendessen an, bevor Stephan wieder in Richtung Heimat fuhr.
Ohne Dich hätte ich das nicht so schnell geschafft - aber nur, weil mir Werkzeug gefehlt hätte, iss klar. Danke.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 12:45 von TC1 No38.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 12:45 von TC1 No38.)
24.09.2007 - II
Ich blieb auf der linken Seite und widmete mich jetzt erst der Trommelbremse.
Ihr seht hier bei bereits abgenommener Radnabe:
außen herum die beiden Bremsbeläge auf den Bremsbacken, oben in der Mitte den Bremszylinder, darunter die obere Rückzugfeder, unmittelbar darunter die Druckstange der Handbremsbetätigung, auf den Bremsbacken die Niederhalteklammern, und unten in den Bremsbacken eingehakt die untere Rückzugfeder.
Alles mit Vorsicht aushaken und die Trommelbremse Stück für Stück demontieren.
Das Handbremsseil aushängen:
... und da sieht das schon wieder ausgeräumter aus:
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:13 von TC1 No38.)
24.09.2007 - III
... nicht vergessen, das Handbremsseil aus der Trommelbremsaufnahme herauszuziehen.
Die Dreieckslenker sind nun das Augenmerk. Zunächst habe ich den Stabilisator ausgebaut.
Dann den Dreieckslenker selbst, dieser ist mit zwei Schraubbefestigungen am Achsträger angeschraubt.
Hier der Blick auf den Achsträger nach Ausbau des Querlenkers:
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Zitat:22.09.2007 - VII
Zunächst ist die Handbremse wieder zu lösen!!
Anschließend kommt die 36er Nuss zum Einsatz:
Die Sicherungsmutter vor der Trommelbremse haben wir von der Antriebswelle losgeschraubt.
... und anschließend umgedreht wieder aufgeschraubt, bis die Mutter mit dem Gewindeende bündig abschließt.
Dann die Inbusschraube in der Trommel gelöst
... und die Trommel abgenommen:
kleine Korrektur:
Es empfiehlt sich erst die Zentralmutter der Antriebswelle als ersten Arbeitsschritt bei Bremswirkung und eingelegtem Gang anzulösen und anschließend die Welle abzuflanschen.......
aber einfach losgeschraubt wäre hier auch leicht untertrieben Gott sei Dank lag in der Halle in zwei meter langes Eisenrohr zur Verlängerung der Knarre sonst ein no go. Die Zentralmutter wird normalerweise mit etwa 320 Nm angezogen.
Gruß Stephan
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:17 von TC1 No38.)
24.09.2007 - IV
Jetzt das alles auf der rechten Seite.
Stoßdämper mit Feder am Dreieckslenker lösen:
Und dann oben das Lager. Dieses - wie beschrieben - ist einfach loszuschrauben, wenn richtig eingebaut. Nur gibt es zwei Positionen, in denen es angeschraubt sein könnte. Und in der zweiten kommt man nicht von oben durch das Blech der Hutablage an die Muttern durch die dafür vorgesehenen Öffnungen heran - und muss fuckeln:
Ein ironisches Danke an den, der es irgendwann irgendwie einmal "falsch" eingebaut hat.
Hier auch den Stabilisator lösen:
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Zitat:aber einfach losgeschraubt wäre hier auch leicht untertrieben Gott sei Dank lag in der Halle in zwei meter langes Eisenrohr zur Verlängerung der Knarre sonst ein no go. Die Zentralmutter wird normalerweise mit etwa 320 Nm angezogen.
stimmt, das hatte ich in der Tat vergessen. Korrekt, und diese Stange war die Vorrichtung, um diese Hebebühne bewegen zu können.
Jau, das war echt ein Ding. Danke für den Hinweis.
Markus
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Zitat:Es empfiehlt sich erst die Zentralmutter der Antriebswelle als ersten Arbeitsschritt bei Bremswirkung und eingelegtem Gang anzulösen und anschließend die Welle abzuflanschen.......
jetzt hier eine kleine Korrektur: ich hatte gar keinen Motor und Getriebe mehr drin
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:20 von TC1 No38.)
24.09.2007 - V
Jetzt der Dreieckslenker selbst auf der Beifahrerseite.
... und wo wir schon dabei sind: auch hier war das losschrauben alles andere als wirklich leicht.
Aber es geht:
Und so sieht es dann aus am Ende am 24.09.2007:
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Zitat:Zitat:Es empfiehlt sich erst die Zentralmutter der Antriebswelle als ersten Arbeitsschritt bei Bremswirkung und eingelegtem Gang anzulösen und anschließend die Welle abzuflanschen.......
jetzt hier eine kleine Korrektur: ich hatte gar keinen Motor und Getriebe mehr drin
...deshalb ja auch Empfehlung!!! aber zumindest Bremswirkung hatte wir ja noch .......
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... und ich kann mich da jetzt auch erinnern: die Handbremse habe ich in der Tat bis zum Anschlag-Schlag angezogen. Ja.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 12:48 von TC1 No38.)
25.09.2007
Mittlerweile ist das doch alles ganz übersichtlich geworden. :
Noch sind aber die Pedalplatte, der Auspuff, die Kardanwelle, das Differential, der hintere Stablilisator, die Bremsleitungen und das "Zubehör" im Motorraum dazu, die Benzinleitungen, der Tankeinfüllstutzen, der Hinterachsträger, die Handbremsseile und Kleinigkeiten auszubauen und zu entfernen.
Das kommt aber "nach dem Kaffeetrinken".
Gruß, Markus
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 13:07 von TC1 No38.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:23 von TC1 No38.)
25.09.2007 - III
Nun hatte ich die Bremsleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter rüber zum rechten Vorderrad ausgebaut.
Dann habe ich aus dem Ausschnitt im Radhaus die Gummidichtung zur Durchführung der Bremsleitung ausgebaut.
Nun habe ich den Bremsflüssigkeitsbehälter ausgebaut.
Dieser ist mit dem Bremskraftverstärker und über ein Winkelblech mit dem Radhaus verschraubt.
Den Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem Hauptbremszylinder aus dem Bremskraftverstärker herausziehen:
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25.09.2007 - V
Die Pedalplatte konnte ich als nächstes ausbauen.
Sie ist von innen mit Blechschrauben befestigt und mit einem Dichtungsband gedichtet. Dieses gibt es allerdings (meines Wissens nach - und nach meinen Nachforschungen) nicht mehr zu kaufen.
Also werde ich mir für den Zusammenbau etwas "ausdenken" müssen.
Die Pedalfedern aushängen:
... und die Pedalplatte nach innen herausziehen.
Fertig.
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Hallo Markus,
Zum 72004: wie ich die schon geschriebe hatte, ist der von Deutschland nach Belgien, durch nach die Niederlande und jetzt wieder in Deutschland gegangen.
Er ist aber immer noch in Handen von der Niederlander: es ist möglich nach zu sehen wenn der letzte Überschreibung war. Und dieses steht noch immer auf der gleiche Datum als der erste Niederländische Erstzulassung.
Hier zwei Bilder die ich selber gemacht habe in Maastricht, Sommer/Herbst 2006.
Gr Jeroen
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Hallo Jeroen,
nun steht das Auto in Würselen zum Verkauf. Foto hatte ich hier schon eingestellt. Steht auch unter mobile.
Gruß, Markus
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