Beiträge: 703
Themen: 72
Registriert seit: Oct 2005
Hallo,
lohnt die Nachrüstung bei einem 316i M40 noch in Anbetracht der geplanten Steueranpassungen, und hat jemand Erfahrung wie der M40 mit dem Dingen läuft ?
Christoph
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Christoph,
ich habe bei meinem E30 Cabrio 318i einen Kaltlaufregler von TwinTec verbaut. Der Motor (118000 km) läuft damit sehr gut und ohne Probleme......Der Einbau hat sich mittlerweile auch längst gerechnet.
Gruß Stephan
Beiträge: 1.224
Themen: 211
Registriert seit: May 2006
Ich habs bei einem M40 B16 drin gehabt und bei zweien im Moment nicht. Hab keinen Unterschied bemerkt. Nach jetzigen Kursen amortisiert sich das in einem Jahr, wenn Du´s selbst einbauen kannst, maximal in 1 1/2 Jahren.
Wenn sich der Steuerunterschied zwischen EURO 1 und 2 halbiert, dauerts halt entsprechend länger. Lohnt sich aber auf alle Fälle, wenn Du Dein Auto länger fahren willst. Von den ab und zu beschriebenen Nachteilen (Mehrverbrauch, schlechterer Motorlauf und Durchzug) kann ich nicht berichten. Meine KLR waren immer von TwinTec.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
Beiträge: 703
Themen: 72
Registriert seit: Oct 2005
Ok dann werde ich wenn das Thema M40 akut ist wohl auch einen KLR einbauen, man soll ja nichts dem Feind überlassen
.
Christoph
Beiträge: 206
Themen: 47
Registriert seit: Apr 2006
Außer einem höheren Leerlauf im kaltem Zustand gibt's bei dem, denn ein Freund im 316 nachgerüstet hat, nichts zu beanstanden.
Und wenn er wirklich nachteilig schlechter läuft, klemmst Du ihn ab.
Gruß
Stefan
Beiträge: 258
Themen: 3
Registriert seit: May 2007
ich donner jetzt seit nem jahr mit dem ding von twin-tec rum. kein probs die das ding auslösen könnte. aber anfälliger was andere verschleissteile betrifft ist die umbauaktion schon.
ich meine damit das der m40 schon spuckt und sprotzt während nen nicht umgerüsteter mit den selben teilen noch problemlos laufen würde.
von erhöhtem LL kann ich nicht berichten. wäre ja auch noch schöner wenn das ding mir das a-getriebe malträtiert.
Beiträge: 703
Themen: 72
Registriert seit: Oct 2005
zumindest beim M10A geht wohl wegen der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl eine KLR Nachrüstung nicht, warum geht es dann bei deinem M40A
.
Christoph
Beiträge: 1.526
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
Ich habe eine von HJS. TR1.
Funktioniert und der Einbau ist Easy. Einen Wasserschlauch des Heizungsrücklaufs durchschneiden um einen Temp. Sensor einzubauen und dann nur noch Kabelbaum aufstecken und das Steuerteil befestigen.
http://home.foni.net/~vbacks/bastellei/b...inbau.html
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 703
Themen: 72
Registriert seit: Oct 2005
Hallo Volkert,
wie viele 02 habt ihr denn mit M40 umgerüstet? Ist ja echt Hammer, und das alles mit TÜV.
Christoph
Beiträge: 1.526
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
@Christoph
Ich kenne noch so 4 bis 5 andere.
Einer hat sogar einen 4 Zylinder aus einem Z3 drinne. Da war es aber am "schwersten" die Wegfahrsperre zu deaktivieren.
M42 werden auch gerne genommen.
M3 sieht man schon öfter mal. Ist ja auch ein M10 Block.
Aber da muß man andere Sachen anpassen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Zitat:warum geht es dann bei deinem M40A .
Anderes System? (Twintec vs. GAT)
Evtl. war GAT auch einfach nur zu geizig, Geld für die Erstellung eines Gutachtens für Automatikfahrzeuge in die Hand zu nehmen?
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 258
Themen: 3
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 309
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
ich hatte den Gat KLR auch in meinem Ex 316i M40 und hatte damit keine Probleme.
Lief wie vorher und es war auch kein Mehrverbrauch feststellbar.
Ach falls jemand noch einen braucht ich hab noch einen liegen für den M40.
Gruß
Jan
Beiträge: 71
Themen: 16
Registriert seit: Oct 2007
Zitat:zumindest beim M10A geht wohl wegen der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl eine KLR Nachrüstung nicht, warum geht es dann bei deinem M40A .
Christoph
Beim M40 Automaten? Seit wann ist da eine KLR Aufrüstung möglich, ich dachte das ist nicht möglich?
Gruß Markus
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Markus,
beim M40 1.8 ja, beim M40 1.6 nein.
http://www.twintec.de/index.php?area=aut...erprogramm
Gruß Uwe
Beiträge: 258
Themen: 3
Registriert seit: May 2007
steh ich auf der leitung? warum solln das im m40B16 nicht gehn mit der nachrüstung?
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Mathes,
beim M40 316i stellt die Nachrüstung kein Problem dar aber
leider existiert kein Gutachten für den M40 316i
A
Gruß Uwe
Beiträge: 122
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2007
Ich will in mein E30 Cabrio 320i einen KLR einbauen. Oder braucht man dass garnicht? Hat jemand Erfahrungen mit Selbsteinbau?
Uwe
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
10.12.2007, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2007, 21:31 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo,
Fahrzeuge mit geregeltem 3 Wege KAT ab Werk mit Schlüsselnr. 01 und 02 erhalten auch
ohne weitere Nachrüstungen die grüne Feinstaubplakette. Voraussichtlich werden ab 2009
die KFZ Steuersätze für Euro 1 und 2 dahingehend angepasst, das sich die Differenz zwischen
den beiden Steuersätzen verringern wird. Für 2008 sieht es wie folgt aus :
Euro 1 - 15,13 € x 20 = 302,60 €
Euro 2 - 7,36 € x 20 = 147,20 €
Selbst wenn sich der Abstand zwischen den beiden Steuersätzen ab 2009 verringern sollte,
so hätte sich die Investition für den KLR schon 2008 weitestgehend bezahlt gemacht.
Gruß Uwe