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Ich schmeiß ihn bald in die Ecke.
Wie macht sich eine kaputte Lichtmaschine bemerkbar.
Ich kam eben aus Hildesheim, auf einmal ging die Heizung nicht mehr, Handbremskontrollleuchte brannte, Bremsenkontrollleuchte und Batterie brannte auch. Temperatur ging ins Rote. Ansonsten fuhr er normal.
Heute morgen fuhr er wie mit Känguruhsprit, also wie verschlucken egal ob unter Last oder nicht.
Danke für eure Hilfe
Grüße Kirsten
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13.12.2007, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2007, 22:52 von Ralf.)
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du die üblichen Verdächtigen (Massekabel der Batterie / Masseband des Motors / Sicherungen) bereits geprüft hast? Du schreibst: "Temperatur ging ins Rote" - Ich gehe mal davon aus, daß die Motortemperatur stimmte und falsch angezeigt wurde. Oder bist Du weitergefahren, obwohl der Motor zu heiß war oder Du nicht wusstest, ob er zu warm war? Hast Du die Keilriemenspannung und den Kühlwasserstand geprüft? Als der Wagen heute früh wieder irgendwie lief: Waren all die anderen Symptome wieder weg?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Nach einem entscheidenen Hinweis das es die Lima sein wird, bin ich in Gedanken die letzten paar Tage durchgegangen.
Der Keilriehmen quietschte bis zum abwinken, heute Abend nicht mehr, der liegt jetzt bei Hildesheim auf der Landstraße.
Zu deinen Fragen Ralf: ich bin mit Temperatur im Roten weitergefahren, und habe auch den Einschlag gewartet.
Als ich zu Hause ankam, hab ich die Motorklappe geöffnet, und es qualmte nichts.
Ich musste Roulett spielen, leider.
Danke
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Und warum hast Du nicht einfach einen neuen Keilriemen draufgemacht, statt Dir die Zylinderkopfdichtung kaputtzufahren?
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Weil das am Anfang nur mal kurz war und erst seit Dienstag Abend häufiger war, am nächsten Tag weg usw.
Ich wollte das zwischen Weihnachten und Neujahr machen, da ich zeitlich mehr als angespannt bin. Und mein Auto mind. 14 Stunden am Tag brauche.
Und die Bühne auf der ich schrauben kann nicht immer frei ist.
Also meinste ich sollte nun die Zylinderkopfdichtung wechseln?
Ich weiß mit meinem Schätzen wäre ich anders umgegangen.
Grüße
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Naja, ich würde vielleicht mal damit anfangen, dafür zu sorgen, daß der Motor wieder eine funktionstüchtige Kühlung hat und dann zu einer geeigneten Werkstatt fahren, um festzustellen, ob Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung etwas abbekommen haben - bei einem M40 ist dann vermutlich ein brauchbarer Gebrauchtmotor die sinnvollere Alternative.
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weil das auto mal zu warm geworden ist gleich vorbeugend nen anderen motor reinbauen???
okay für ne anständige kühlung sorgen und weiterhin den kühlwasserstand beobachten halt ich für sinnvoller.
mein M40 hat auch schon voll im roten gehangen und ist danach noch 40tkm gelaufen
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Zitat:weil das auto mal zu warm geworden ist gleich vorbeugend nen anderen motor reinbauen???
Nein, wenn eine Werkstatt festgestellt hat, dass der Motor defekt ist.
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13.12.2007, 23:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2007, 23:51 von ...christian.)
Zitat:weil das auto mal zu warm geworden ist gleich vorbeugend nen anderen motor reinbauen???
Für mich liest sich das so: Sollte es sich herausstellen, dass Kopf oder Dichtung Schaden genommen haben, empfiehlt es sich eher einen anderen Motor zu suchen.
Cheers
Christian
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Jetzt zieh erst mal einen neuen Keilriemen drauf, fülle Wasser nach, aber lass den Kühlerdeckel offen.
Motor im Stand laufen lassen, bis er warm genug ist, sodass das Thermostatventil geöffnet ist.
Bleib aber beim Auto und beobachte was passiert, so kannst du eventuell noch eingreifen.
Beobachtest du nun starke Blasenbildung im Ausgleichsbehälter, hats dir die Dichtung verblasen.
Das kommt ja daher, weil Verbrennungsdrücke über die defekte Dichtung ins Kühlsystem gelangt.
Deswegen den Deckel erst mal offen lassen, damit eventueller Überdruck durch den Ausgleichsbehäter entweichen kann.
Sonst verreisst es das nächst schwächere Glied in der Kühlkette, das ist dann entweder der Wärmetauscher oder der Kühler, oder ein zufällig poröser Schlauch.
So einen geplatzten Kühler kannste imo bei mir im Hof bewundern
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War den jetzt eigentlich tatsächlich die Lima kaputt ? Bei nem M20 hätte ich ja den Symptomen nach eher auf ne defekte WaPu getippt ...bin aber nur Laie und kenn den M40 überhaupt nicht ...
Gruß
Martin
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So es war der Keilriehmen, das mit dem Kühlwasser teste ich morgen,
da es jetzt schon zu dunkel ist um es zu testen.
Habe ich eben erst gelesen, wegen Zeitmangel.
Falls mir morgen der Kühler um die ohren haut, ich hab noch einen im Keller.
Falls der Motor mir um die Ohren hauen sollte oder die Dichtungen einen weg bekommen haben sollten, dann kommt er unter das Messer.
Ich werde definitiv nich in die Werkstatt fahren, das Auto ist es mir nicht wert.
Ist nur die Winterschlurre.
Sage Bescheid wegen dem Kühler.
Grüße
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@ralf und christian:
ja ihr hab recht. ich hab da wohl auf der leitung gestanden. sorry nochmal.
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15.12.2007, 17:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2007, 17:55 von Gunna.)
@Biggy
Falls dir das jemals wieder passieren sollte ist es ratsam den einen oder anderen folgenden Tip zu beherzigen.
1. Beim Keilriementausch, den alten als Reserve in den Kofferraum verstauen.
2. Ich weiss du bist nicht das Mädel dazu, aber Frauen die Seidenstrumpfhosen tragen haben quasi immer einen "Ersatzkeilriemen" an
3. Jetzt heisst es alles ausziehen
Auch der Gummibund einer Unterhose (expl. Slip) dient ne Weile als treuer Keilriemenersatz.
4. Wieder sind die Frauen im Vorteil, auch das Tragegeschirr eines BH`s tuts zur Not.
(Unabhängig von der Oberweite )
Äktschen am Strassenrand ist angesagt
In allen Fällen funktioniert das nur bei gering belasteten Antrieben, beim Servopumpen-, oder Klimaantrieb haut das leider nicht hin.
Hauptsache die Wasserpumpe läuft, auf Lichtmaschinenbetrieb kann zur Not auch ne Weile verzichtet werden.
Aber bei solch einer Vorstellung am Strassenrand hält bestimmt gleich einer an und bietet sicher seine Hilfe an,
vielleicht kennt er sich bei der Montage der evtl. Strümpfe auch aus
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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. . . sooo anziehend können Deutschlands Straßen sein . . .
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Zitat:@Biggy
Falls dir das jemals wieder passieren sollte ist es ratsam den einen oder anderen folgenden Tip zu beherzigen.
1. Beim Keilriementausch, den alten als Reserve in den Kofferraum verstauen.
2. Ich weiss du bist nicht das Mädel dazu, aber Frauen die Seidenstrumpfhosen tragen haben quasi immer einen "Ersatzkeilriemen" an
3. Jetzt heisst es alles ausziehen
Auch der Gummibund einer Unterhose (expl. Slip) dient ne Weile als treuer Keilriemenersatz.
4. Wieder sind die Frauen im Vorteil, auch das Tragegeschirr eines BH`s tuts zur Not.
(Unabhängig von der Oberweite )
Äktschen am Strassenrand ist angesagt
In allen Fällen funktioniert das nur bei gering belasteten Antrieben, beim Servopumpen-, oder Klimaantrieb haut das leider nicht hin.
Hauptsache die Wasserpumpe läuft, auf Lichtmaschinenbetrieb kann zur Not auch ne Weile verzichtet werden.
Aber bei solch einer Vorstellung am Strassenrand hält bestimmt gleich einer an und bietet sicher seine Hilfe an,
vielleicht kennt er sich bei der Montage der evtl. Strümpfe auch aus
Gunna, du machst mir Angst
Woher weißt du das ich keine seiden strumpfhose tragen?
Slip was ist das?
So ein komisches Teil was man obenherum unter dem T-Shirt trägt, brauch ich noch nicht.
Super muss ich es wie die Männer machen, Keilriehmen ins Auto legen samt Werkzeug.
@Lutz und Gunna,
das hättet ihr wohl gerne das ich am Straßenrand Stripteas mache. [/b]
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So Meldung.
Mein Wasser wir genauso heiß wie vor dem Riß, bis jetzt fährt er normal.
Ein Tip an alle, wenn der Keilriehmen quietscht sofort spannen.
Wenn der Entopf irgentwo anfängt dagegen zuschlagen, sofort drunter schauen, dann besteht die Hoffnung das er nicht unterwegs fast verloren geht.
Das ist mir am Samstag passiert, also mal flugs was besorgt mit dem man das festbinden kann, den Freund mal schnell bei Minustemperaturen unters Auto gelegt (manchmal kann ich auch Frau sein und auf Hilflos machen ).
Von Hannover wieder nach Hause gefahren, Mensch hatte mein Auto ein Sound. Heute mal schnell festbrunzeln lassen.
Danke nochmal an Lutz, den man zu jeder Tags und Nachtszeit anrufen kann wenn man Sorgen mit dem e30 hat.
Grüße
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Dacht ichs mir doch !
Nix mit Panikmache.......
Leut die Schrauben können, wissen, das der M40 das erstaunlicherweise wegstecken kann,
Leut die nur Bücher lesen, wissen, Motor kaputt.
Ihr Problem
Zitat:Ein Tip an alle, wenn der Keilriehmen quietscht sofort spannen.
Oder sofort ne Show am Strassenrand
Mach dir nix draus...
Ich habe mich auch schon von meiner Buchse in der Hose getrennt und sie dem Kühlkreislauf geopfert,
du wärst demnach nicht die Erste die kurzzeitig naksch am Strassenrand steht.
Freut mich tierisch für dich, das das alles problemlos ablief !!!
Ja, der Lutz, das ist ein wahrer Pfundskerl !
Kann ich nur bestätigen
Warum hast du den geilen Sound wegrepariert
Versteh einer Frauen....
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Zitat:@Lutz und Gunna,
das hättet ihr wohl gerne das ich am Straßenrand Stripteas mache.
Wir würden auch höfflich wegschauen!
Ich schwör....
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So nun hab ich noch ein Problemchen mit dem Verschlucke meines Motors, also ich verschlucke ihn nicht sondern er der Motor.
Eine ganze zeitlang ging es gut, habe ein Zündkabel getauscht und er lief wieder.
Da es morgens etwas kalt,nebelig oder diesig ist tritt es vermehrt wieder auf.
Nur morgens, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ist er am meisten betroffen. Mittags wenn es klar ist läuft er einwandfrei.
Verteiler ist trocken, an der Zündspule ist auch nichts zu erkennen. Zündkabel sehen auch unbeschädigt aus.
Hat einer noch eine Idee wo sich evtl. Feuchtigkeit sammeln kann? Oder wo ich noch suchen soll?
Grüße Kirsten
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