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Hallo,
Ich bin's mal wieder
Ich muss mal wieder den Luftfilter tauschen, so eigentlich keine schwere Sache, neuen kaufen und gut iss, aber was für einen?
Original BMW, (Erstausrüster)Zubehörfilter oder Plattenfilter von K&N?
Von offenen Luftfiltern halte ich nicht viel, aber darüber wurde ja ausführlich in diversen Foren diskutiert.
Gruß Markus
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Ist eigentlich wurst, den Unterschied wirste nicht merken. Der K&N - Filter hält nur länger, aber für den Preis kannste auch etliche Papierfilter kaufen.
Der mit ohne E30
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Hallo Ronny,
Stimmt, die Preise für den K&N Filter sind ganz schön gesalzen. Knappe 50 Euro für den Plattenfilter ...
Angeblich, so laß ich, soll sich mit dem Filter sogar etwas am Sound ganz leicht verändern ..., wenn man wüsste wie das dann klingt - ich habe eigentlich kein Bock, auf so einen "künstlichen* Sound, das klingt leider eh alles daneben ...
Aber weil wir beim Thema sind, kann man dem M40 nicht ein bisschen besseren Klang verleihen? Ich hab das Gefühl, dass sogar der 1,8er besser klingt
Gruß Markus
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Zitat:Aber weil wir beim Thema sind, kann man dem M40 nicht ein bisschen besseren Klang verleihen? Ich hab das Gefühl, dass sogar der 1,8er besser klingt
Grundlage für schönen Klang schaffen:
- 6 Zylinder
- doppelflutige Auspuffanlage ab Auslass
- innen vergammelten Serien 6 Ender Endtopf drunter
Wenn du dir einen offenen Luftfilter, dicken Auspuff o.Ä einbaust begibst du dich nur auf das Niveu von Golf Verschlimmbesseren
PS: Offener Luffi und Ofenrohr sind nur zulässig in Verbindung mit schwarzen Rückleuchten und bösem Blick
MfG
Blacky
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Hallo,
...Grundsätzlich würde ich erstmal zu einem ganz normalen Luftfilter raten.
Egal, ob beim BMW-Teiledienst, Supermarkt oder im Zubehör.
Hersteller ist meist Bosch, Mann oder ähnliche bekannte Namen.
...Falls es ein Plattenfilter ala K+N sein soll, so kann ich RaidHP empfehlen,
kam im letzten Jahr gut 40 € im Zubehör (ATU).
Oder Nachbauten über Ebay, Preis etwa um 20 €.
Hatte ich in div. Autos verbaut + nie Probleme.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Nabend die Herren, bin neu hier gebe aber trotzdem mal meinen "Senf" dazu...
Ich habe auf einer nicht näher zu benennden Seite was gefunden:
Zitat:
Luftfilter
An der Luftfilterkonstruktion des BMW 325i gibt es nicht mehr allzuviel zu verbessern, aber einiges zu verschlechtern. Wer also mit offenen Luftfiltern ala KN75i rumfährt, der kann direkt bei der Versicherung anfragen, ob es Rabatte für gedrosselte Motoren gibt :-) Auch mit einem Schlauch (meist Schläuchchen) saugt der Motor die warme Luft aus dem Motorraum an.
Weiterhin sollten alle Verkleidungsteile vor dem Luftfilterkasten vorhanden und richtig verbaut sein. Das Entfernen des Trichters im Luftfilterkasten bewirkt eine Verstärkung der Durchzugschwäche im mittleren Drehzahlbereich.
Wer unbedingt will kann einen KN Plattenfilter verbauen. Der muß aber zwingend sauber gehalten werden. die Dinger sind sehr schnell dicht. Wer mit dem Serien-Papierfilter fährt macht mit Sicherheit nichts falsch.
Eine kleine Möglichkeit etwas mehr Luft in den Motor zu drücken, besteht darin am Frontgrill zusätzliche Ausparungen zu schneiden. Das macht vor allem Sinn unten Zwischen den Scheinwerfern. Zu sehen ist davon nix, aber die Luft kann nun etwas besser in den Luftilterkasten drücken, was ja bei hohen Geschwindigkeiten nicht schaden kann.
...Zitat ende.
Dieser Tipp ist zwar von Leuten die ihre Schätze eher verunstalten als schön machen, es klingt aber alles recht plausibel und um meine Meinung hinzuzufügen: Auch die Jungs wollen ihre Motoren lange erhalten und viel Spass mit dem R6 haben, also wird man wohl mit diesen Infos gut fahren.
Wer interesse an diesem Forum hat, falls die Adresse nicht schon vorhanden ist braucht nur bescheid zu sagen.
Gruß Dennis
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Zitat: Wer interesse an diesem Forum hat, falls die Adresse nicht schon vorhanden ist braucht nur bescheid zu sagen.
Hallo,
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00185.htm
Dieser Beitrag stammt aus dem Motorenforum von e30.de und bestimmt ist die Site
dem einen oder anderen hier bereits vom Hörensagen bekannt.
Gruß Uwe
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Hallo und Danke für die Hinweise,
Habe soeben traditionell Mann Filter bestellt, damit habe ich gute Erfahrung.
Hat jemand aber eine Idee, wie ich aus dem 4 Zylinder einen besseren Klang holen kann? Iirgendwie finde ich ihn etwas schwach ...
Gruß Markus
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Zitat:Habe soeben traditionell Mann Filter bestellt, damit habe ich gute Erfahrung.
Hallo Markus,
ein Qualitätsprodukt aus dem freien Teilehandel, sicherlich eine gute Wahl, wobei sich
der K&N Plattenfilter ( rund 45€ bei D&W ) spätestens nach dem 4. Papierfilter bezahlt
gemacht hätte.
Was den Klang beim M40 betrifft, dürfte wohl nur ein spezieller ESD Abhilfe schaffen.
www.reuter-motorsport.de ( M40 ESD stammen allerdings nicht mehr von Eisenmann )
www.g-power.de
www.gtas.de
www.germantuning.com
www.individual-exhaust.de
Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
Individual Exhaust ist mir bekannt! Die Arbeit dort ist wahrlich spitze, aber vermutlich auch sehr teuer, da lasse ich mir gerade ein Angebot machen.
Was ist von Abgasanlagen von "SuperSport" zu halten? Eine Edelstahlabgasanlage mit ESD würde mich 300 Euro kosten ...
Wie ist die Qualität und der Sound? Es soll nicht aufdringlich oder "böse" klingen, sondern schön dezent und original.
Gruß Markus
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Zitat:www.g-power.de
Die haben angeblich die Herstellung und den Vertrieb von E30 und E36 Endschalldämpfern eingestellt.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Hallo,
ups, das sehe ich ja jetzt erst aber es stimmt wohl. G-Power hat die gesamte
Homepage überarbeitet und alle älteren Modellreihen von dort entfernt.
Gruß Uwe
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10.01.2008, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2008, 22:53 von Pit-der Mohr.)
Zitat:Hallo,
ups, das sehe ich ja jetzt erst aber es stimmt wohl. G-Power hat die gesamte
Homepage überarbeitet und alle älteren Modellreihen von dort entfernt.
Gruß Uwe
...kein wirklicher Verlust...!
Die haben sich mit den Jahren von der kleinen + begabten Schrauberhöhle mit interessanten Specials zur Leckarschbude entwickelt.
Und haben mal versucht, mich zu bescheißen.
...Und das mag der Mohr genauso gerne wie goldene Autos.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Ihr habt Sorgen....
(Pit du bist nicht gemeint)
Ich bevorzuge das Räumen des Mitteltopfes
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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11.01.2008, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2008, 20:10 von Blacky.)
Zitat:Was ist von Abgasanlagen von "SuperSport" zu halten? Eine Edelstahlabgasanlage mit ESD würde mich 300 Euro kosten ...
An meinem 325i war beim Kauf ein Supersport "DTM" in Stahl mit zwei 70er (???) Rohren dran. Er ist hauptsächlich wegen der schaurigen Optik (nach oben gebogene Endrohre) rausgeflogen.
Soundmäßig konnte man ihn geradeso noch vertreten. Nicht zu übertrieben. Bei normaler Fahrt im täglichen Drehzahlbereich bis 3500 u/min jedoch absolut nervig dröhnend. Möchte ich nicht jeden Tag fahren- ehrlich. Dazu ist er dann doch zu aufdringlich.
Verarbeitung: Zum Glück hängt der größte Teil unsichtbar unterm Auto- Schweißnähte für die ich mich schämen würde. Der Endtopf war erst 6 Monate alt und ist an den Schweißnähten auch schon gerostet! Vom Material her machte er aber einen halbwegs brauchbar.
@ Pit: Ich will hier nix und niemand feiern, falls du wieder einen Kommentar loswerden willst
MfG
Blacky
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@ Pit: Ich will hier nix und niemand feiern, falls du wieder einen Kommentar loswerden willst
...Was kommst du mir hier blöd von der Seite...?
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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11.01.2008, 20:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2008, 20:25 von Blacky.)
Ich komm dir net blöd von de Seite. Aber du hast dich ja schon aufgeregt, ich würde was "feiern", also wollt ichs gesagt ham, bevor wieder ein Kommentar kommt
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11.01.2008, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2008, 20:42 von Pit-der Mohr.)
...Ob ich etwas kommentiere oder nicht, das überlässt du bitte mir...!
Und mal etwas Grundsätzliches:
ich sehe keinerlei Anlass, deine posts wie z.B. über den Auspuff zu kommentieren.
Das ist deine Erfahrung + du tust sie hier kund.
Dein gutes Recht, völlig i.O. + Sinn eines Forum.
Sicher sind auch gelegentliche Updates über deinen M-T2 interessant,
nur hat mich + diverse Kollegen hier einfach das Dauergefeiere genervt.
...Aber ich will dir deine Frechheit in meiner (fast) unendlichen Güte nochmal nachsehen..!
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Zitat:...Ob ich etwas kommentiere oder nicht, das überlässt du bitte mir...!
Und mal etwas Grundsätzliches:
ich sehe keinerlei Anlass, deine posts wie z.B. über den Auspuff zu kommentieren.
Das ist deine Erfahrung + du tust sie hier kund.
Dein gutes Recht, völlig i.O. + Sinn eines Forum.
Sicher sind auch gelegentliche Updates über deinen M-T2 interessant,
nur hat mich + diverse Kollegen hier einfach das Dauergefeiere genervt.
...Aber ich will dir deine Frechheit in meiner (fast) unendlichen Güte nochmal nachsehen..!
Gruß, Pit
Alles paletti
Update gibts eventuell Mittwoch. Montag un Dienstag ist erstmal Prüfung. Plastikgedöhns ist vollständig unten, Rost gibts sogut wie nicht und der Innenraum ist ebenfalls leergeräumt.
MfG
Blacky
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also ich hab an k&n plattenfilter drin....
allerdings auch an sportauspuff aber der sound den der plattenfilter statt dem normalen erzeugt find ich stark.
ist aber von auto zu auto unterschiedlich meine mutter hat bei ihren mgf auch eine k&N platte drin merkt man aber kein unterschied zum normalen
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