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01.02.2008, 19:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:28 von TC1 No38.)
Hallo zusammen (Tag 7),
ja, es gibt so Tage, da machst Du viel - aber irgendwie schaffst Du nix.
Dann gibt's die Tage, da machst Du nix: aber schaffst viel
So ein Tag war heute.
Schön, denn das Wochenende verbringe ich in Bremen und Celle.
Da freue ich mich drauf, denn bei allem Restaurationsfieber tut das auch mal gut ....
Also habe ich erst einmal die Bremssättel "fertig" gemacht.
Nach der Fertanbehandlung
hab' ich sie noch einmal in bekannter Art und Weise gestrahlt und dann unmittelbar mit WD40 eingesprüht.
Dann habe ich jede Hälfte einzeln in ein Tuch eingedreht. Nun gehen sie zur Galvanotechnik - müssen dort unmittelbar vorher wieder entfettet werden.
Dann habe ich die "Kleinteile", die in der Lackierkabine unter der Decke hängen (vom 1. Tag) abgenommen und ebenfalls mit WD40 "zwischenbehandelt", so dass sich auch in den Kanälen und Zylinder möglichst kein Rost großartig bilden kann.
... und alles gut beiseite gelegt - zum durchhärten:
Das Baur-Anschlussblech der Rücksitzbank und das Tankrohr müssen noch ein zweites Mal mit Brunox versiegelt werden,
... diese habe ich dann aufgehangen.
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01.02.2008, 20:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:29 von TC1 No38.)
Nach dem Brunoxspritzen war dann wieder Nebel:
Und wo ich den schon einige Male erwähnt habe, erlaube ich mir hier doch auch mal den Hinweis zur Arbietssicherheit.
Weil die Lackierkabine schon aus nichtbrennbaren Materialien gebaut und jegliche Elektrik ex-geschützt ist, kommt der Lackierer auch nicht umhin, Atemschutz zu tragen.
Gibts schon für 20 EUR - die Kopfschmerzen werden weniger, die Lunge wird's danken. NICHT zu verwechseln mit einer Staubschutzmaske. Diese hier ist für/gegen die Lösemitteldämpfe!
(nur Mal so am Rande)
Anschließend habe ich den Kunstlederbezug des Baur-Anschlussbleches zum Sattler / Lederspezi gebracht. Als Vorlage.
Die Baur-Embleme sind seit heute Nachmittag beim Lackierer. Für 30 EUR macht er sie mir seidenmatt - und perfekt. Dafür bekomme ich selbst grad mal den Lack + Additiv und das Ergebnis könnte sicher gut, aber bestimmt nicht perfekt sein für dieses Sichtteil, auf das ich jedes Mal direkt schaue, wenn ich einsteige
Dann hat Willi angerufen
Willi kennt Ihr in auch schon nicht mehr? Der "Bosch-Dienst-hat-er-Schweißen-kann-er" - Mensch mit seinem lieben Matthias. Genau.
Und? Ob er das Gaspedal haben könnte, denn an der Aufnahme sei ja auch schon mal geflickt worden:
Zur Erinnerung:
Gaspedal, wo bekomme ich das jetzt her?
Gut, das ich mal sortiert hatte. Auf meinem Zettel stand, dass das Gaspedal in Karton "D" und unten drin war. Tatsächlich, so war es.
Also fuhr ich damit zu Willi.
Und siehe da:
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:33 von TC1 No38.)
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Hallo Markus,
schön das es mit dem schweißen vorwärts geht, wünsche euch viel Spass in Bremen und Celle .
Ich werde am WE wohl mich um das verbogene Blech am 316 kümmern, nix mit TC2 Restauration oder Messebesuch .
Christoph
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01.02.2008, 21:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:33 von TC1 No38.)
Hallo Chris,
Danke. Wir bringen viele Bilder und bestimmt nette Storys mit
@all
Hier sind auch noch die Bilder vom Einschweißen (Danke Ela, dass Du sie mir geschickt hast)
Vielen Dank, Matthias, für die saubere Arbeit und auch Danke für die gute Zwischenbehandlung nicht nur mit Schweißprimer, sondern auch mit Fertan, Brunox und Ferpox
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01.02.2008, 21:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:34 von TC1 No38.)
... und weil es so schön ist, bleiben wir doch beim Thema Schweißarbeiten.
Der Scheibenrahmen Fahrerseite unten ist auch schon rausgetrennt.
Auch hier hat Matthias beste Arbeit geleistet und ebenfalls schon mit Fertan vorbehandelt.
Entstehen konnte der ganze Rost, weil ein Schaumstoff werkseitig in das untere Eck des Scheibenrahmens (links und rechts) eingesteckt war. Diese werde ich wohl nicht übernehmen.
Und so (oder ähnlich) soll es fertig wieder aussehen:
Erst einmal habe ich aber heute noch die Brunoxbehandlung vorgenommen. Fertan abwaschen und so gut es geht runterbürsten / schleifen. Dann Brunox aufgetragen und mit der 360° Sonde Brunox (kein Hohlraumschutz) ebenfalls in die nun wieder sehr gut zugänglichen Hohlräume gespritzt.
Gruß, Markus
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Hey, das geht ja voran
....dann kommst du morgen also mit dem TC?
Gruß Stephan
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03.02.2008, 22:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:35 von TC1 No38.)
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Hallo Markus,
gute Arbeit Hat dein Kollege gut gemacht weiter so
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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Hallo Mark,
Das werde ich gerne so weiter geben, da wird sich Matthias freuen, vom einem Karosseriebauer bestätigt zu werden.
Und mich freut das auch.
Gruß, Markus
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03.02.2008, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:36 von TC1 No38.)
Und die (vorerst) letzten Bilder von den Schweißarbeiten:
Schön zu sehen, warum der Scheibenrahmen durchgerostet war:
Der in die Ecke unten eingeschobene Schaumstoff hatte sich bestimmt derart vollgesogen, dass dies schon als "Konstruktionsfehler" bezeichnet werden kann, in die Ecke einen Schaumstoff einzustecken.
Den Schaumstoff konnte ich auf der Fahrerseite auch nicht vorher herausziehen - im Gegensatz zu dem auf der Beifahrerseite. Allerdings werde ich auf der rechten Seite sicher gut Rostbehandlung und -vorsorge treffen.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich auch unter den äußeren Verdeckbefestigungsschrauben hinten Schaumstoff befand und ebenso über den Radhäusern zwischen Außenkotflügel und Seitenteil.
Alle Schaumstoffe werde ich ersatzlos streichen, und wenn dadurch die Zwangsentlüftung extrem vergrößert wird: der TC1 wird wohl kaum nicht offen (schön Wetter) gefahren werden. Und da ist's dann - glaube ich - egal
Gruß, Markus
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04.02.2008, 20:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:40 von TC1 No38.)
Hallo,
an dem heiligen Rosenmontag, einem offiziellen Halb-Zwischenfeiertag bei uns, konnte ich dann auch Arbeitsschritte am 02 zwischenschieben.
Heckblech verzinnen.
Also erst das Heckblech wieder von der einen Schicht Brunoxgrundierung befreien und entfettet (Silicon-Entferner):
Dann habe ich die Verzinnungspaste dünn aufgetragen:
Mit dem Brenner die Paste und das Blech langsam erhitzt. Den Punkt, an dem die Paste mit dem Blech verschmilzt könnt Ihr sehr gut daran ausmachen, dass die dunkelgraue, matte Paste hellsilbrig glänzend wird.
Anschließend die Schlacke zwei oder dreimal mit einem nassen Schwamm abwaschen.
An den Stellen, an denen die Paste nicht silber, sondern schwarz ist, ist entweder das Blech zu schnell erhitzt worden, oder aber die Paste konnte nicht mit dem Blech verschmilzen, weil dort kein sauberer Untergrund vorhanden war. Dort ist die Paste wiederholt aufzutragen und der Vorgang zu wiederholen.
In meinem Fall ist dies unmittelbar um die Löcher der Kennzeichenbefestigung der Fall. Auch nach dreimaligem Auftrag der Paste und zwischenbürsten sind die Stellen schwarz geblieben.
Hier haftet dann das Karosseriezinn NICHT. Da gibt es nur wenige Möglichkeiten:
Spachtel, Blech an den Stellen heraustrennen und ersetzen oder gar das ganze Heckblech oder : so lassen .....
Ich habe mich dazu entschieden, den 02 vorerst nur TÜV und H-Fähig zu machen. Restaurierung folgt erst, wenn der TC1 fertig ist. Somit hab' ich so gut es ging (gar nicht einfach an einer Senkrechten und einfacher ist's auch nicht dadurch, dass ich das überhaupt das erstmal im Leben mache ...) verzinnt, und werde den Rest mit Spachtel ausgleichen müssen.
Mit schwarzem "Kontolllack" konnte ich sehen, wo und in etwa wieviel Spachtel da erforderlich wird. In der Restauration ist hier sicher und mindestens das Blech partiell zu ersetzen.
Anschließend habe ich alles abgeklebt, komplett gebürstet, entfettet und mit Brunox grundiert (gespritzt).
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man hast du mich erschrocken auf dem oberen bild habe ich dich erst gar nicht erkannt
also doch erster deine arbeiten gehen vorran und meine stocken mom aber egal das wetter ist so oder so nicht gut
aber mal ne frage du hast letztens was über verchromte radbolzen gesagt geschrieben wo hast du die her!
gruss
Patrick
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Hallo Patrick
die verchromten Radbolzen hab' ich in meinem Fall von W&N
http://www.wallothnesch.com/d/rad/rade21.htm
Gruß, Markus
PS: sorry, war gerade noch mit der Restauration beschäftigt.... Bilder kommen gerade am PC an ....
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:41 von TC1 No38.)
Nun aber mal zum Kleinteiletag Nr. 8
In der Scheune (Lackierkabine) habe ich dann alle "silbernen" Kleinteile mit Flies angeraut, mit Siliconentferner gereinigt und entfettet und mit Zinkfarbe gespräht:
Nach den Radnaben auch den Kupplungsnehmerzylinder:
... und das Baur-Anschlussblech:
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04.02.2008, 22:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:41 von TC1 No38.)
Dann, dann kamen (hier Zuhause) die Kleinteile "schwarz" an die Reihe:
Wenn erforderlich, abkleben, mit Flies behandeln, reinigen
... und (machen lassen .... )
Also das war so: Claudia fragte, wann ich das Auto denn endlich fertig hätte ..... Nein, stimmt nicht.
.... Nein, Claudia bestand darauf, wenn er fertig ist, die erste Fahrt zu machen .... :
oder: sie wollte unbedingt helfen ...... sucht Euch was aus .....
- hab' sie einfach nett gefragt
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:42 von TC1 No38.)
Zu zweit hat das richtig Spaß gemacht ...
vielleicht ist's für den TC1 besser, wenn sie ihn zu Ende restauriert :
Und dann hatten wir es:
das Tankrohr, die Manschette für das Tankrohr, die beiden Pedale und die Halterung der Kupplungsdruckleitung an der Pedalplatte, die acht Schrauben der Bremssättel, die beiden Radbremszylinder, der Hauptbremszylinder, der Bremskraftverteiler, der Kupplungsgeberzylinder...
... und die Pedalplatte selbst:
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So, Claudia gibt alle Bilder "frei" ....
Und ich sage DANKE. Na, da lasse ich mir was einfallen
Gruß, Markus
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:43 von TC1 No38.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:44 von TC1 No38.)
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