19.02.2008, 20:16
Wer hat eins und/ oder kann mir Erfahrungsberichte bezüglich möglicher Schwächen an Motor und Fahrwerk geben? Es geht um einen 2003er 330 Ci Facelift mit M Packet.
MfG
Blacky
MfG
Blacky
E46 330i Coupé
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19.02.2008, 20:16
Wer hat eins und/ oder kann mir Erfahrungsberichte bezüglich möglicher Schwächen an Motor und Fahrwerk geben? Es geht um einen 2003er 330 Ci Facelift mit M Packet.
MfG Blacky
19.02.2008, 20:20
der motor ist der beste den bmw jeh gebaut hat und das sage ich aus überzeugung!!
kraft ohne ende....und dabei super harmonisch! meine mutter hat die drei liter maschine im z3 und das ist einfach genial! ausserdem ist der e46 ein gelungenes auto! gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt*** BMW e30 325i Cabrio Bj 86 BMW e93 B3 Alpina
19.02.2008, 20:37
bis auf die anfälligen vorderen Querlenker schließe ich mich den Worten von Micha an. Es gibt meiner Meinung nach in puncto Preis- Leistungsverhältnis kein Auto mit höhrem Spaßfaktor bei dennoch großem Nutzwert.
Gruß Mark
19.02.2008, 20:58
Eure Antworten stützen meine "Vorurteile". Die Geschichte mit der anfälligen Hinterachse und Querlenker hab ich noch im Hinterkopf. Das Fahrzeug hat aber erst 49.000 Scheckheftgepflegte Kilometer gelaufen, da sollte noch alles ok sein.
Morgen fahr ich besagtes Auto Probe. Mein Vater hat seit 1987 seinen Eta und der ist seit 4 Jahren wegen Werterhalt (115.000 km) stillgelegt. Nach 4 Jahren Muttis Micra wird´s wieder Zeit für BMW Aber mal sehen, was der morgige Tag bringt. Was er u.A hat: Klimaautomatik, M Packet, Aeropacket, Alcantara etc. und die riesen (18"???) Felgen. Ich freu mich auf morgen. Einfach ein schönes, zeitloses Auto. Weitere Antworten erwünscht! MfG Blacky
19.02.2008, 21:14
Hallo Blacky,
mein Vater fährt schon seit mehreren Jahren den E46 330ix und hat bis dato (glaube ich) 256000 km abgespult. Mit dem Auto ist er sehr zufrieden, dass kann man schon daran sehen, dass er im letzten halben Jahr immer mal wieder "fremd gehen" wollte und sich ein anderes Auto aus Ingoldstadt kaufen wollte, aber die Zuverlässigkeit & der Fahrspass haben anscheinend gesiegt! (und mein Zureden dem Propeller treu zu bleiben! ) Was ich so an Mankos mitbekommen habe: Kupplung beim 330IX ist ziemlich gewöhnungbedürftig (und das als E30-Fahrer!) Öllampe spinnt ab und zu und fordert Ölnachschub obwohl alles o.k. (hatte BMW mehrfach überprüft & ausgetauscht) Ansonsten nur normale Wartungsarbeiten altersgemäss. Das Triebwerk läuft wie die Pest und mit dem Allradantrieb zusammen natürlich ne absolute Rakete. Wenns ums Fahren geht lasse ich mich nicht lange bitten. Bin das Ding sogar schon in den Alpen auf kleinen Bergstrassen im Winter gefahren: S-A-G-E-N-H-A-F-T !!! 330-Motor ist einfach welt!!! Schöne Grüsse Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur E81 118d ...leider keinen E36 318ti mehr...
19.02.2008, 22:33
Zitat:Eure Antworten stützen meine "Vorurteile". Die Geschichte mit der anfälligen Hinterachse... Hallo Blacky, dieses Problem gibt es beim Coupe nicht, da es vom Produktionbsbeginn an über die notwendigen Modifikationen verfügte. Gruß Mark
19.02.2008, 22:35
Es liest sich so, als dürfte mein alter Herr garnicht hinters Steuer. Sonst komm ich nicht mehr zum fahren
Gutes Zitat von heute: "Die Mudder könnt damit ja auch fahren- ob se´s darf is dann ne andre Geschicht´": MfG Blacky
19.02.2008, 22:44
das Hinterachs-Problem ist bei allen e46 Jahrgang 2003 kein Thema mehr ...
der 3,0 Motor ist einfach geil .... ich hatte mal nen e39 530i ..... das Triebwerk verleitet zum Gasgeben .... ich hatte im 530i Steptronic meist 11,9 l auf dem Bordcomputer ... im etwas leichteren e46 muss dass aber viel besser sein .... Verrat uns nach der Tour, für wie viel sowas derzeit noch gehandelt wird ... 20.000 € ? Gruß Martin
19.02.2008, 22:45
...und die Farbe außen / innen, am besten mit Fotos...! Gruß, Pit Gruß, Pit :happy:
19.02.2008, 23:20
Fotos hätt ich jetzt schon, geb ich aber erstma net raus. Gehandelt werden die hier in der Gegend zwichen 20.000 und 25.000 je nach Tachostand und Ausstattung. Das hat meine Recherche zu Tage gebracht.
Der anvisierte hat nichtmal 50.000 km. Mein Vater ist seit ~35 Jahren bei dem Autohaus Kunde (ich hab auch schon meinen schwarzen 320i und den burgundroten ´82er 320i dort gekauft), da sollte noch bissl was drin sein. Innen natürlich Sportsitze elektrisch mit Memory in Stoff Anthrazit/Alcantara und Carbon Cube Zierleisten, dickes M Lenkrad, CD, Armauflage, Klimaautomatik und 6 Gang. Komplettes M Sportpacket II und Aerodynamikpacket II, Xenon, weiße Blinker, LED Rückleuchten, E Ausstellfenster hinten usw. Tüv und Abgasuntersuchung sind neu und es Scheckheft komplett. Außenfarbe müsste Stahlgrau metallic sein. E46 bin ich ja schon durch die Bank gefahren. Eine 318i VFL Limo haben wir gleich wieder zurückgebracht. Mein Vater ist auch keine 2 km damit gefahren. Kommentar: "bäh". 318d FL Touring war "ok", 320i FL Limo (177 PS) konnte man völligst in die Tonne kloppen, der war richtig zäh. 325i touring mit M Packet war schniko. Der hat sogar dem alten Herrn gefallen. Mal sehen, ob er morgen aus dem 330 Ci wieder aussteigt : MfG Blacky
20.02.2008, 00:32
für 25T€ würde ich persönlich mal nach einem Alpina E46 3,3l Coupe Ausschau halten (3,4s natürlich auch). Die gibt es mit geringer Laufleistung auch schon für diesen Preis. Ich interessiere mich im Moment für (Alpina) Cabrios aus diesem Bj. und da sieht es genau so aus. Es gibt hervorragend ausgestattete Autos unter 100TKM für max. 25T€. Für ein 330i Coupe in der genannten Ausstattung würde ich max. 20T€ (eher 15-18T€) investieren.
Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen 328i Touring mit M-Paket (sonst fast nackt) für 13T€ an einen sehr guten Freund verkauft. Das Auto ist Baujahr 2000 und hatte zu dem Zeitpunkt 85TKm gelaufen. Ist mal so ein kleiner Preisindikator für Dich. @Martin: E46 Coupes sind von der Hinterachsproblematik nie betroffen gewesen. Gruß Mark
20.02.2008, 16:55
Hallo Blacky,
ein 330 ci ist ne feine Sache. Mit 18" und Sportpaket aber recht hart und sehr sportlich. Wem das gefällt, der ist damit gut beraten. Die Querlenker an der VA machen mal Probleme, nach dem Tausch ist alles schön! Und der Motor ist echt ein Sahneteil an Kraftentfaltung. Konzeptbedingt läuft ein Motor mit größeren Zylindern immer etwas rauher las einer mit kleineren ( Laufkultur 320 und 325 ist schon schöner ) die Leistungsentfaltung beim 3 Liter ist aber feiner ;o) Also, falsch macht man mit einem Auto aus dem Baujahr mit den Kilometern nichts. Gute Entscheidung Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Ist noch keine Entscheidung gefallen. Mein Vadder ist da sehr lahm. Probefahrt heut ist auch ins Wasser gefallen. Den ganzen Tag nur so en drecks Wetter. Da fahr ich sicher keine 231 PS auf verwinkelten Landstraßen Probe. ESP kann ich nicht ausstehen und bei Nässe macht es auch einfach keinen Spaß. Soll ja auch Leute geben, deren Probefahrten 5 km durch die Stadt gehen; lächerlich.
Wie auch immer, morgen und vermutlich Freitag bin ich beruflich unterwegs, deswegen werden wir nächste Woche für 1-2 Stunden ins Lenkrad greifen. Bis dahin ist er erstmal zurückgestellt. Ein 2 Liter Sechszylinder mag zwar weicher laufen, aber es kommen nur 325i oder eben 330i in Frage. Der 325i touring hat mich leistungsseitig allerdings nicht überzeugen können. Da fahr ich wirklich lieber meinen E30 325i M Tech II. Alpina ist nicht im Einzugsbereich. Ich bin schon zufrieden, wenn sich der alte Herr durchringen kann überhaupt mal endlich en Auto zu kaufen. 25t werden im Übrigen nicht invesiert. So langsam muss ich mir auch Gedanken machen, wo was steht. Der Eta steht seit 4 Jahren ausgelagert und stillgelegt in einer trockenen Garage. Dort kommt ab April über den Sommer noch der schwarze Winter 320i hin. Das Cabrio befindet sich zur Restauration zerlegt in meiner Werkstatt. Der M blockiert momentan den zweiten Werkstatt/Garagenplatz hier. Und der muss auch bis April drin bleiben, damit ich ihn fertig machen kann. Sollte es zum Kauf des 330i kommen würde es mir ebenfalls weh tun den draußen im Hof stehen zu lassen. Ist aber sicher noch eher zu verkraften als der M (Rostanfälligkeit). Fassen wir zusammen: Cabrio kann in der Zeit der Restauration auf keinen Fall die bezeizte Garage verlassen und der M wird alltäglich benötigt, somit ist er nicht auslagerbar und steht nur sehr ungern im Freien...... alles zum kotzen, zu wenig Garagen rund ums Haus...... . Und die Mutter will ja ihren tollen Rost-Micra in die Garage stellen. Wozu ist fraglich. Die Blechbüchse hat es in keiner Sicht verdient oder gar nötig. Und wer den von der Straße klaut ist selber Schuld *g* Die Anmietung einer Scheune o.Ä würde auch nichts bringen. Platz ist da, aber Garagenplätze werden direkt am Haus benötigt. Ich fahr zum Schrauben nicht noch extra rum und hab dann nichtmal Starkstrom- alles zum kotzen! MfG Blacky
20.02.2008, 19:14
Zitat:Die Anmietung einer Scheune o.Ä würde auch nichts bringen. Platz ist da, aber Garagenplätze werden direkt am Haus benötigt. Ich fahr zum Schrauben nicht noch extra rum und hab dann nichtmal Starkstrom- alles zum kotzen!Du bist mir ja einer... : Mancher hier wäre froh über solche Möglichkeiten...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
20.02.2008, 19:22
Ja ist so. Wie soll man gescheit schaffen, wenn man nicht sein Equipment da hat? Wegen 1-2 Stunden Abends schrauben kurv ich nicht durch die Gegend. Ist auch nicht so, dass man die Werkzeuge mal eben so in ein Köfferchen packen könnte und irgentwo damit werkelt.
MfG Blacky
20.02.2008, 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008, 21:13 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Blacky,
um es einmal kurz zusammenzufassen, alles in allem hausgemachte aber durchaus lösbare Probleme auf hohem Niveau. Gruß Uwe PS : Ich wäre für Hinweise dankbar, die zur Ergreif... ähm Anmietung einer ca. 100 qm² Halle hier im schönen NRW führen würden. Alternativ wäre mir auch mit einer oder doch eher zwei geräumigen Doppelgaragen geholfen.
20.02.2008, 21:37
Zitat:Hallo Blacky, Man kann nie genug Garagen haben. Von Hausgemachten Problemen würde ich nicht sprechen. Nur lasse ich hier ungern "wertvolle" Fahrzeuge im Freien stehen. Ständig bolzen die Kinder mitm Fußball rum und fahren mit ihren Fahrrädchen zwischen parkenden Autos. Der Micra hat schon Schäden davongetragen und Nachbars Zaun ist mehrfach zerschossen worden. Morgen komm ich dich auch besuchen. Ok, nicht direkt, aber ich komm nach NRW nach Haiger/Burbach an der Hessischen Grenze. MfG Blacky
20.02.2008, 21:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008, 21:45 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat: Man kann nie genug Garagen haben.Hallo Blacky, das ist wohl wahr aber in dichter besiedelten Regionen ist das gar nicht so einfach und mit diversen über das gesamte Stadtgebiet verteilten Einzelgaragen ist einem nicht wirklich geholfen, wie du selbst bereits festgestellt hast. Gruß Uwe PS : Ich wäre für Hinweise dankbar, die zur Ergreif... ähm Anmietung einer ca. 100 qm² Halle hier im schönen NRW führen würden. Alternativ wäre mir auch mit einer oder doch eher zwei geräumigen Doppelgaragen geholfen.
20.02.2008, 22:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008, 22:28 von Holgi 02 E30.)
Sowas klappt wohl nur mit Beziehungen...
Wenn die Firma, bei der ich als Studi gejobbt habe, damals nicht ihr "Baugeräte-Aussenlager" aufgegeben hätte, dann hätte ich jetzt meine gemütliche Scheune auch nicht... ... und ich fahre GERNE die 10 Kilometer, um mal zwei, drei Stunden zu schrauben. Immer noch besser, als das bei Wind und Regen unter der Laterne machen zu müssen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
20.02.2008, 22:40
Zitat:Immer noch besser, als das bei Wind und Regen unter der Laterne machen zu müssen... Dann reise mal 22 Jahre in der Zeit zurück zur ehrfürchtigen Gruppe B. Motor und Hinterachswechsel über Nacht im Morast Portugals MfG Blacky |
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