Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Hallo,
das Lackieren dauert dann doch mit Trocknen und Aushärten länger, als mir wieder mal lieb ist
Pfeif ......
Mittlerweile ist die "Rückseite" des Differential
[URL=http://imageshack.us]
an den Außenkanten grundiert (Brunox):
[URL=http://imageshack.us]
(getrocknet .... lalalaaa-naanalaa)
und mit Brantho lackiert:
[URL=http://imageshack.us]
Ebenso die Flanschverbindung zur Kardanwelle und die Differential-Halterung.
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Dann hat auch der Bremskraftverstärker noch eine zweite Seite
die nach der Grundierung
[URL=http://imageshack.us]
ebenfalls noch lackiert wurde:
[URL=http://imageshack.us]
Dann sind bereits die Bremstrommeln mit hitzebeständigem Schwarz lackiert:
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
Die beiden Radnaben (hinten), den Kupplungsnehmerzylinder und die Rosette des Tankrohrs habe ich silber lackiert. (korrekt, wer alles gut verfolgt, kann sich erinnern, dass die Rosette des Tankrohrs schon mit Brantho lackiert wurde - original ist es aber silber. Habe alte Prospekte durchgeblättert und das entdeckt - deshalb das "umlackieren")
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
22.02.2008, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2008, 19:03 von TC1 No38.)
Damit die Schweißarbeiten weiter gehen können, habe ich Matthias den über die Woche grundierten Schweller und das Abschlussblech gebracht.
Matthias hat zwischenzeitlich auch noch am Tonnenlager weiter "aufgeräumt".
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
Morgen soll der neue Schweller rein kommen.
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
22.02.2008, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2008, 21:18 von TC1 No38.)
In der Scheune die grundierten Teile müssen noch aushärten.
Hier konnte ich die vorderen Bremsstaubschutzbleche und die vier Federn mit BRUNOX grundieren.
[URL=http://imageshack.us]
... und die Bremstrommeln backen gerade im Ofen - Kaffeetrinken am Sonntag gerettet
Gruß, Markus
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Hallo,
jetzt kann ich Euch eine technische Information geben:
Metall, flammspritzverzinkt, BRUNOX grundiert und dann mit Thermolack lackiert, bei 190° gebacken (15 Min.) macht KEINE Probleme.
Gruß, Markus
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
22.02.2008, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2008, 23:22 von TC1 No38.)
Ich noch mal:
was jedenfalls nicht funktioniert:
Brantho überlackiert in den Backofen.
Die Rosette für das Tankrohr war ja schon mit Brantho schwarz lackiert. Die hatte ich angeschliffen und mit Thermosilber (hatte halt gerade kein anderes silber ) lackiert und auch in den Ofen gegeben.
Nun weiß ich noch nicht - Labortests laufen - ob es an der Kombination Brantho / Thermosilber liegt, oder ob das Brantho einfach tatsächlich die Temperatur nicht verträgt.
Aber, wie hat Chris mal in seinem Beitrag geschrieben: auch so etwas gehört zu einer Restauration, das mal etwas nicht oder nicht gleich gelingt.
Jedenfalls hatte ich die Auskunft, dass das Brantho 300° verträgt. Sollte dies nun nicht der Fall sein, dann werde ich zwingend auch eine Alternative für die Bremsscheiben lackieren - also das Brantho wieder runterbürsten/-schleifen und auch nur Thermolack schwarz verwenden und einbrennen.
Werde dies aber noch testen - und Euch berichten.
Gruß, Markus
PS: lieber durch "Zufall" jetzt, als montiert.
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Hallo noch mal,
Die Bremsscheibe ( NUR mit Brantho lackiert) in den Ofen bei 200°: KEIN Problem.
Es liegt folglich an der Kombination des Brantho mit dem frisch gespritzten Thermolack.
So wird die Rosette noch einmal entlackt und von vornherein silber.
Gruß, Markus
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
23.02.2008, 18:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2008, 18:58 von TC1 No38.)
Hallo,
nach den ersten Erfahrungen zur Lackierung und Verträglichkeit von Lacken habe ich mich heute so richtig ans Werk gemacht.
Erst einmal Ausbessern und den Murks ändern in gute Restauration.
Dazu habe ich mir die Tankrohrrosette und die beiden hinteren Radnaben mit zur Sandstrahlkabine genommen.
In dem Zuge habe ich die vorderen Radnaben entfettet
[URL=http://imageshack.us]
und die Lagerschalen - wie schon die der Dreieckslenker - mit Unterlegscheiben und Gewindestange "verschraubt" und geschützt.
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
Anschließend habe ich die vier Radnaben und die Rosette gestrahlt...
[URL=http://imageshack.us]
... und dann mit BRUNOX grundiert.
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
23.02.2008, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2008, 18:55 von TC1 No38.)
Mittags habe ich dann "schwarz seidenmatt" zum Lackieren einiger Sichtteile im Fachhandel abgeholt.
Und auch gleich am Abdeckblech des Heckscheibengebläses getestet:
[URL=http://imageshack.us]
So komme ich Schritt für Schritt weiter - wenn nur das ewige Trocknen und Aushärten nicht wäre ....
Markus
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
... ich freue mich, dass ich die andere Hälfte wenigstens schon kenne
Markus
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Jaja, so sind sie, die jungen Wilden....
Wie mit so vielen Aktionen innerhalb dieser Restauration, habe ich auch Brantho korrux heute das erste Mal in meinem Leben gespritzt lackiert.
Irgendwie ..... ist der Nebel anders als der des BRUNOX
Die bereits grundierten, flammspritzverzinkten Teile habe ich nun in einer ersten Schicht lackiert:
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
Das Brantho soll ja nun sehr schnell handfest sein
Mal sehen, ob ich heute abend noch den zweiten Gang von den "Rückseiten" und in den Ritzen/Ecken erledigen kann.
Markus
Beiträge: 703
Themen: 72
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:Das Brantho soll ja nun sehr schnell handfest sein
Mal sehen, ob ich heute abend noch den zweiten Gang von den "Rückseiten" und in den Ritzen/Ecken erledigen kann.
Davon würde ich dir abraten. Brantho ist zwar relativ schnell "grifffest" aber noch lange nicht durchgetrocknet. Wenn du die teile nun umlagerst und die Böcke auf die heute lackierten Teile drücken, bekommst du dort Druckstellen. Brantho ist lager-/stapelbar nach ca. 3 Tagen!!!
Also lieber von der nun lackierten Seite noch den zweiten Spritzgang draufgeben oder die Teile hängend in eins lackieren
Gruß Stephan
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Hallo,
alles gut. und alles wird gut.
Stephan, ich habe die Achsträger nur von vorne nach hinten umgedreht, nicht aber von oben nach unten.
Und die beiden Federbeine, die beiden Bremsstaubschutzbleche und die Kardanwelle sind aufgehangen, sollten also nach diesem zweiten Gang fertig sein: zum TROCKNEN und Aushärten.
Dann kommt die zweite Charge dran: grundieren und Brantho.
Gruß, Markus
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Heute vormittag sind das Gebläseabdeckblech unterhalb der Windschutzscheibe
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
und die Fahrwerksfedern (Jamex) lackiert worden. Zumindest von der einen oder ersten Seite.
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
Gruß, Markus
|