Zitat:Moin!
Ein Bekannter von mir möchte seinen Daewoo verkaufen. Ich habe wieder einmal nicht meine Klappe halten können, und habe gesagt, meine Jungs aus dem BMW 3er Club können dir sicherlich einen Richtwert sagen, was du für das Auto verlangen kannst.
Hier die Eckdaten:
Daewoo Elegancy GSL
98 KW (136 PS)
1.998 ccm Hubraum
EZ 26.08.1997
110.000 KM
TÜV + AU NEU
Kirschrot
4-Türer
Ledersitze
Radio / CD / MP3
Elektrische Fensterheber
Neuwertige Reifen
Er ist der 2 oder 3 Besitzer, was ich nicht mehr so genau in Erinnerung habe.
Ich persönlich kenne das Auto nicht, aber es soll sich in einem relativ guten Zustand befinden.
Es wäre schön, wenn ihr mich nicht hängen lassen würdet.
Dankeschön!!
euer
touringfan
KW: Da wir uns ausschließlich in Englisch unterhalten, so habe ich die Daten nicht einhundertprozentig verstanden.
Das Ding heist Daewoo Leganza
Unabhängig vom Preis ist das ganz schwere Ware! Nun wird hier zwar nix von einer Klimaanlage erwähnt, ich meine aber, das diese zum Umfang der (sehr umfangreichen) Serienausstattung zählt..
Nun: Warum ist dieses Auto sehr schwer zu verkaufen?
1.) Das Design trifft nun mal einfach nicht den europäischen Geschmack.
2.) Die Marke hat ein tödliches Hartz 4/Ostdeutschland/Biedermann-image.
Deshalb wurde auch bald eine Namensänderung vorgenommen.
2.) Obendrein sind die Dinger einfach sauteuer in Hinblick auf Reparatur und Ersatzteile, was aber nur die wenigesten wissen!
3.) Die gesamte Antriebs und Fahrwerkstechnik war schon bei Neuvorstellung des Autos den europäischen Wettbewerbern, gelinde gesagt, nicht gewachsen.
4.) Hierzulande gilt: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Ich glaube, das es unabhängig vom Angebotspreis einfach eine gewisse Wartezeit braucht, bevor sich ein vernunftoreintierter Interessent findet, welcher das Auto auch tatsächlich kaufen wird! Alle anderen Käuferschichten wird man mit diesem Auto nicht erreichen! Egal, welcher Preis da draufsteht.
Ich würde das Auto einfach mal frech mit 2.990.-€ anbieten. Mit etwas Glück kommt ein Ahnungsloser entlang des Weges und kauft ihn einfach!
Ein von der Papierform ähnlicher Mazda 626 kostet immerhin doch knapp das Doppelte. Der Schleuderpreis der NW dieser Marke schlägt sich nun mal auch auf den GW-Kurs durch. Es kann auch genau so gut sein, das Dein Bekannter nach einem Jahr mit null Nachfrage die Karre an einen Aufkäufer für 700.-€ bis 1.000.-€ entnervt losschlägt!
Das Auto selbst mag zuverlässig und pragmatisch und sehr preiswert sein! Aber das genügt heute schon lange nicht mehr!
Nebenbei gefragt: Warum wird der Wagen eigentlich verkauft?