Beiträge: 111
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2006
Hallo, wer hat Erfahrung mit der Nachrüstung eines E 30 ohne kat? Ich möchte gerne meinen ehmals 323 und jetzigen mit 325i Motor mit Kat nachrüsten. Frage Geht das und welche Probleme könnten sich stellen? Da das Fahrzeug noch nie einen Kat hatte, stellt sich die Frage, ob das eine Einzelabnahme erforderlich macht.
Rainer
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Quäl dich mal durch diesen Thread durch:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10744
da sind auch ein paar links zu Herstellern/Firmen drin ..... und wenn der Motorumbau eingetragen ist, dann müsste es doch auch mit dem KAT irgendwie klappen .... nur mehr als EURO 1 dürfte nicht drinn sein ...
Gruß
Martin
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Zitat:Hallo, wer hat Erfahrung mit der Nachrüstung eines E 30 ohne kat?
Auf Anhieb fallen mir "Rolf" und "Gunna" ein ...
Kurzfassung (passendes Getriebe und Diff vorausgesetzt):
Wenn der 325i Motor katvorbereitet ist, also niedrigverdichtet, sollte eine Nachrüstung bis Euro2 möglich sein.
Wenn es sich um einen hochverdichteten Katlos-Motor handelt, ist maximal Euro1 drin.
Gib ansonsten doch mal etwas mehr Input. Besonders über den Umfang der Motorumrüstung.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
10.03.2008, 17:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2008, 17:59 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Rainer,
passend zum aktuell verbauten Motor ( 126KW / 171PS ?! ) würde sich die Montage
eines Nachrüstkats anbieten, um zumindest Euro 1 zu erreichen. Mangels Tankentlüftung
mit Aktivkohlefilter ab Werk, kommt Euro 2 nicht in Betracht. Lediglich die Verfügbarkeit
des GAT Nachrüstkats müsste einmal abgeklärt werden.
http://www.kfz-steuern-sparen.de/BMW.html
Gruß Uwe
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
Hallo,
wichtig für eine Nachrüstung ist natürlich auch, dass der Motor eingetragen ist. Wenn es sich bei dem neuen um einen definierten Motor aus einem mit Schlüsselnummern bekannten Fahrzeug handelt, dieser entsprechen eingetragen ist, dann steht einer Nachrüstung in Euro1 nichts im Wege. Euro2 sehe auch ich nur, wenn das ein Katvorbereiteter Motor ist und ein AKF vorhanden ist.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 111
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2006
Der Motor ist eingetragen. Es ist noch ein Fächerkrümmer vorhanden. Ich habe deshalb gefragt, weil ich in die Umweltzonen-Städte damit fahren will.
Rainer
Beiträge: 912
Themen: 323
Registriert seit: Aug 2005
Die Frage ist wie flexibel bist du um die Eintragung abgestempelt zu bekommen.
Kurzform, wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, ist wie folgt.
GAT-KAT Zusatzsteuergerät ranhängen
AU-machen lassen
Werkstatt die G-KAT Nachrüstung auf Steueränderungsantrag bestätigen lassen
Der Zulassungsstelle zum Ändern der Fahrzeugpapiere vorlegen
Euro I sollte damit klappen
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Moin Rainer,
Ich habe in meinen "schwarzen" einen Kat nachgerüstet. Wir haben damals einen vom 325i NFL verbaut.
Umgebaut wurden Steuergerät, Motorkabelbaum und Sonde mit kompletter Auspuffanlage. Der Brief vom Spenderfahrzeug half später bei der Eintragung. Somit konnte ich wenigstes in den Genuß der Euro 1-Eintragung kommen.
Euro 2 ging bei meinem nicht, weil von wegen hochverdichteter Motor. Aber wenigstens etwas...
Gruß Andree
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
Ich kam im Herbst 2000 in den Genuß des "Plug-andPlay..."
Hochverdichteter Motor raus, Mülltonne auf, Motor rein, Mülltonne zu...
Kat-Motor inklusive aller Nebenaggregate, Steuergerät und Komplettauspuff eingebaut. Brief des Spenderfahrzeuges geschnappt, zum Tüv gefahren, eintragen lassen.
Ruhe is...!
Im Sommer 2003 auf Euro 2 umgerüstet.
Steuern sparen...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 111
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2006
Motor=mülltonne geht nicht. Der Motor wurde gerade komplett überholt. Mit neuen Kolben usw. Auch das Getriebe ist neu.
Rainer
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Lutz !!!!
Das geht gar nicht ! Oder wenn, dann hole ich den 126 kw Motor gerne ab ...
wer sowas hat, der weis, was er hat,
Guten Abend,
Martin
Beiträge: 111
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2006
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich den passenden Brief für den motor? Wer hätte denn noch so ein Teil über?
Rainer
Beiträge: 912
Themen: 323
Registriert seit: Aug 2005
Hast du eine Werkstatt, die den Einbau au-technisch abstempeln kann?
Ansonsten die Papiere zur G-KAT-Nachrüstung (ABE, EBA, Steuerantrag)
für 323i und 325i kann ich als PDF senden
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
11.03.2008, 23:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2008, 23:40 von Lutz.)
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:Einen GAT-Kat bekommst Du regulär nirgends mehr. Der BMW 3er-Club aber kann Dir ev. helfen. Dann gibt es Schlüsselnr. 77 und grüne Plakette.
Fülle doch schon mal den Aufnahmeantrag aus und melde Dich dann beim Vorsitzenden per PN. "Dort werden Sie geholfen"- wenn Du noch Glück hast.
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Zitat:Das geht gar nicht ! Oder wenn, dann hole ich den 126 kw Motor gerne ab ... wer sowas hat, der weis, was er hat,
O.K.! ich vergaß zu erwähnen, daß es sich bei mir im Herbst 2000 um einen M 10-Motor mit 173.039 Km gehandelt hat, also kein überholter M 20 B 25 . . .
nochmal Glück gehabt, ich war schon fast auf dem Weg......
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ach ja, bevor ich es vergesse.
Beiträge: 820
Themen: 136
Registriert seit: Jan 2007
12.03.2008, 02:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2008, 02:08 von punkrentner.)
@ Uwe
Ganz locker, Uwe! Von einem Dauerstreik der Müllabfuhr in und um Hameln herum, beginnend seit Mitte 2000, welcher angeblich bis heute andauern soll, hab ich bisher noch nix gehört!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
12.03.2008, 02:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2008, 02:44 von Lutz.)
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 111
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2006
13.03.2008, 13:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2008, 13:29 von rainerk.)
Das heist also, ich brauche einen Brief von 325i mit Kat, das Steuergerät und eine Auspuffanlage und einen geänderten Motorkabelbaum, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wer hat so etwas? viele grüße
Rainer
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2008
30.03.2009, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 13:53 von Fanfan.)
Selbst Euro2 ist beim hochverdichteten, ehemals katlosen B25 machbar!
Ich verstehe auch nicht, wieso einige, die nicht mal selbst einen 256E1 Motor ihr Eigen nennen können, stets behaupten Euro2 wäre nicht möglich! Klar, es ist nicht Plug&Play wie bei der Katversion, aber möglich alle mal!
Hier ein Scan vom Schein meines 325i Schlachtcabrio, mein fahrbares Cabrio, ebenfalls 256E1 Motor, wird jetzt im April auf Euro2 umgerüstet und auch eingetragen, was mit dem TÜV schon abgesprochen ist!
Es muss lediglich auf die Eingebermotronic inkl. Abgasstrang des Katmotors umgerüstet werden!
Auf der Suche nach einer äußerst gepflegten 325i M Technic II oder 325i M Technic I Limousine bis €5000,-
|