Beiträge: 311
Themen: 95
Registriert seit: Jul 2006
Hi Leute,
welche Funktion hat das eingekreiste Teil? Dachte eigentlich das mit zur Klimaanlage gehört...aber der Wagen aus dem das hier stammt hat keine Klima.
Viele Grüße
Andreas
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Andreas,
sieht aus wie Marke Eigenbau, Funktion unbekannt.
Gruß Uwe
Beiträge: 81
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2008
17.03.2008, 23:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2008, 23:03 von Spediteuse.)
Zitat:Hallo Andreas,
sieht aus wie Marke Eigenbau, Funktion unbekannt.
Gruß Uwe
Moin Uwe,
tut mir leid, Dich korrigieren zu müssen. Das der Fühler für die orginal ab Werk orderbare automatische Temperaturregelegung. Das gabs für Klima und normal.
Der Motor dazu sitzt hinterm Heizungsregler. Also nicht einfach rausrupfen und weg schmeissen!!
*Habenwill*
Seltenes Extra, auch wenns in der Bucht nicht allzuviel bringt.... (zumindest solange ich es beobachtet habe)
Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!
*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Beiträge: 311
Themen: 95
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:Zitat:Hallo Andreas,
sieht aus wie Marke Eigenbau, Funktion unbekannt.
Gruß Uwe
Moin Uwe,
tut mir leid, Dich korrigieren zu müssen. Das der Fühler für die orginal ab Werk orderbare automatische Temperaturregelegung. Das gabs für Klima und normal.
Der Motor dazu sitzt hinterm Heizungsregler. Also nicht einfach rausrupfen und weg schmeissen!!
*Habenwill*
Seltenes Extra, auch wenns in der Bucht nicht allzuviel bringt.... (zumindest solange ich es beobachtet habe)
Grüsse,
Bo
prima vielen Dank.
Viele Grüße
Andreas
Beiträge: 81
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2008
Zitat:prima vielen Dank.
Viele Grüße
Andreas
Hab was vergessen: Lass mich raten: Du hast eine Zahlenskala auf dem Temp-Regler, richtig?
Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!
*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat: Das der Fühler für die orginal ab Werk orderbare automatische Temperaturregelegung.
Das gabs für Klima und normal.
Hallo Bo,
ich bin immer davon ausgegangen, das sich der Fühler für die elektronische Temperaturregelung
schräg oberhalb des linken Drehreglers befindet und es stimmt natürlich, dieses Feature ist leicht
an der Zahlenskala auf dem soeben erwähnten Drehregler zu erkennen.
Gruß Uwe
Beiträge: 81
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2008
Moin Uwe,
das denken viele. Und bis dato konnte mir tatsächlich noch keiner sagen, wofür dieses "Lüftungsgitter" am Regler ist.
Aber es ist tatsächlich der Fühler. Nun kann das ja auch zufällig da rein gewandert sein falls jemand vom Schrotti eine Blende brauchte. Daher meine Frage nach der Skala. Aber wenn das orginal ist, dann geht vom Fühler ein Art Schlauch, ähnlich dem der LWR, zum Motor.
Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!
*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Beiträge: 311
Themen: 95
Registriert seit: Jul 2006
18.03.2008, 00:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2008, 00:11 von 6driver.)
jep, Kabel und Schlauch waren dran und ein Zahlenskala auf dem Regler ist auch vorhanden.
kann man zumindest auf dem großen Bild etwas erkennen.
http://www.bildercache.de/bild/20080317-225500-687.jpg
Zu der Funktion des kleinen Lüftungsgitters über dem Temperaturregler
wird auch immer wieder gerne gefragt, aber die Antwort weiss wohl selbst BMW nicht
Viele Grüße
Andreas
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Bedeutet das dann, dass die E30-Modelle mit Temperaturskala (bzw. auch E28) nur einen einzigen Innenraumtemperaturfühler haben?
Ich frage deswegen, weil ich meine, dass andere - neuere - Fahrzeuge mit Innenraumtemperatursensor nicht nur einen, sondern gleich mehrere davon haben....
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 284
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
Zitat:Bedeutet das dann, dass die E30-Modelle mit Temperaturskala (bzw. auch E28) nur einen einzigen Innenraumtemperaturfühler haben?
Ich frage deswegen, weil ich meine, dass andere - neuere - Fahrzeuge mit Innenraumtemperatursensor nicht nur einen, sondern gleich mehrere davon haben....
Der Herr ist auf der richtigen Fährte. Das ominöse Teil in der Mittelkonsole mit dem Gitterchen beherbergt in der Tat einen von 3 Fühlern.
Der andere sitzt, wie auf dem Photo zu sehen, in der Verkleidung unter der Lenksäule. Der dritte im Bunde sitzt in der kalten Ansaugluft in der Nähe des Lüfters.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!
Buch Mose, 11/7
Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
Zitat:...dann geht vom Fühler ein Art Schlauch, ähnlich dem der LWR, zum Motor.
Grüsse,
Bo
mit dem feinen Unterschied, dass der Schlauch der LWR eine Flüssigkeit führen muss, und es selten bis nie tut und der Schlauch von der eleektronischen Temperaturregelung keine Flüssigkeit führen darf. Dieser wird von der Sauganlage mit Unterdruck beaufschlagt / versorgt und dadurch der Luftstrom am Fühler vorbeigesaugt. Bei E36 und neueren Modellen erfolgt das dann elektrisch. Bei dieser Art der Temperaturregelung eben rein pneumatisch. Der Fühler ist logischer Weise wieder elektrisch. Gruss Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 81
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2008
*unterschreib*
Aber dass in dem Schlauch keine Flüssigkeit sein kann, hatte ich mal vorausgesetzt. Meinte damit eher die Optik / Haptik....
Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!
*** Suche Tempomat für M20 Automat***
|