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hallo!
stimmt es dass der e21 320i mit 4 zylinder m10 in den USA von 76 bis 1983!!! angeboten wurde? wenn ja-wieso wurde er 1977 nicht durch den 6 zylinder ersetzt oder liefen die beiden modelle parallel weiter?
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soweit ich weiss war der us 320 i ein 318 i
und den 320/6 hat es nie als einspritzer gegeben (bis auf meinen wahrscheinlich hi hi)
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
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Bis zur Umstellung auf G-KAT (9/79) wurde für die USA tatsächlich der 2-Liter M10 weitergebaut, ab 9/79 kam dann der 318i mit geregeltem Katalysator unter dem Namen 320i zum Einsatz. Übrigens 1 Jahr, bevor der 318i in Deutschland auf den Markt kam. Andere Motorversionen gab es in den USA nie.
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Hallo Ralf,
meines Wissens hatte der US-320i M10B20 doch einen Zwei-Wege-Katalysator, oder? Jedenfalls etwas, was noch toitschem Zulassungsrecht nicht anerkannt bzw. gleichwertig wie ein Fahrzeug ohne jedwede Schadstoffreinigung angesehen wird. Ich meine, Du hättest mir das mal erzählt.
Hat der US-320i M10B18 dann einen "normalen" Drei-Wege-Kat oder wieder was anderes?
Grüße,
Kai
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Ja, der 2-Liter-M10 hatte je nach Jahrgang und Ziel-Bundesstaat eine nach deutschem Recht uninteressante Abgasreinigung (Oxi-Kat, Abgasrückführung, Pulsair), der 1,8-Liter hatte immer einen "ganz normalen" geregelten 3-Wege-Kat, für den es aber leider kein deutsches Gutachten und von BMW keine Äquivalenzbescheinigung gibt. Leider.
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Ist es bekannt, warum der 323i nie in die USA exportiert wurde?
Nachdem ein geregelter KAT für den 318i (US- 320i) entwickelt worden war, dürfte es ja technisch kein Problem gewesen sein, diese Technik auch auf den 6-Zylinder zu übertragen ...
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Mir sind drei Versionen bekannt, vermutlich haben alle drei etwas Wahrheit in sich:
1) Der E21 wurde in den USA damals als zu klein für einen 6-Zylinder empfunden.
2) Der 323i existierte nie und für keinen Markt als Normalbenzinmodell - die Entwicklungskosten einer Normalbenzinvariante und der zu erwartende Leistungsverlust und Mehrverbrauch wären unwirtschaftlich gewesen.
3) Mit 6-Zylinder-Motor waren die maximal zulässigen Verzögerungswerte im Standard-US-Crashtest nicht einzuhalten. Lustigerweise hat BMW bis heute nirgends entsprechende Verzögerungsdiagramme für den 6-Zylinder publiziert.
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Ah, Danke für die aufschlußreichen Zeilen
Ich tippe mal auf Punkt 3) als denjenigen, der den endgültigen Ausschlag gegeben haben dürfte ...
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Zitat:Mir sind drei Versionen bekannt, vermutlich haben alle drei etwas Wahrheit in sich:
1) Der E21 wurde in den USA damals als zu klein für einen 6-Zylinder empfunden.
2) Der 323i existierte nie und für keinen Markt als Normalbenzinmodell - die Entwicklungskosten einer Normalbenzinvariante und der zu erwartende Leistungsverlust und Mehrverbrauch wären unwirtschaftlich gewesen.
3) Mit 6-Zylinder-Motor waren die maximal zulässigen Verzögerungswerte im Standard-US-Crashtest nicht einzuhalten. Lustigerweise hat BMW bis heute nirgends entsprechende Verzögerungsdiagramme für den 6-Zylinder publiziert.
Hallo Ralf,
mal eine persönliche Frage an Dich:
Es imponiert und ist beeindruckend zugleich, auf welches Hintergrund- und absolutes Detailwissen du zurückgreifst. Du hast auf fast alle Fragen zum Thema BMW tatsächlich auch immer sehr interessante Infos parat....RESPEKT
.
Ich bin nun noch nicht allzu lange in diesem Forum unterwegs. Wo nimmst Du diese Infos her. Hast du irgendetwas beruflich mit dem Archiv bei BMW zu tun o.ä.?.......oder ist es tatsächlich alles hobbymäßig angelesen und aufgesogen?.....das wäre sodann noch um so bemerkenswerter
Gruß Stephan
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Die Edition M gabs auch noch, dazu die JPS (John-Player Special edition), desweiteren den 320iS.
Den 320iS gab es optional auch mit originalen schwarzen Ledersitzen
OK, nicht alle in Deutschland habbar.
Der JPS ist mit Abstand der geilste von der Optik her
(..und mit 7x13" Felgen bestückt
)
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Lediglich Halbwissen
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...aber dies gut bestückt
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