Beiträge: 466
Themen: 66
Registriert seit: Jul 2006
Offiziell bietet wohl nur gat-kat den KLR/EGS für den Typ 438 (E30 325eA) an. Die Bestellnummer für den 325 ETA ist identisch mit der für 320i und 325i.
HJS und Twin Tec führen laut deren Webseiten nur den 325 i in ihren Listen.
Wenn gat-kat identische Bestellnummern und damit wohl auch ein identisches Gerät liefert, sollte das nicht auch für HJS und twin-tec gelten?
Eigentlich hätte ich gerne den KLR, der nur in die Elektronik und nicht in die Luftmengensteuerung eingreift und das ist wohl der von HJS?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Martin
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
Hallo,
die anderen Hersteller bieten nur den i an, weil ihnen ein extra Gutachten für den e zu teuer ist. Und Du bekommst den Schmarrn nur eingetragen, wenn auch alles passt! Insofern musst DU wohl auf GAT zurück greifen, sonst gibt es keine Garantie dass es funzt!
Viel Erfolg,
Gruß Daniel
P.S.: und letzendlich kann man die Systeme ja variabel einbauen..........
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
eta hat recht...
das problem hierran ist die zulassung, nicht der regler selber.
und mit dem drecksteil von gatkat wünsch ich dir viel spaß. bei macht er nur probleme.
wenn mein wagen im kalten ist (bis 50°C ungefär) sägt er zw LL und 2300U/min hin und her. extremst nervig und benzinschluckend.
klar stimmt da was nicht, aber ich kann das problem nicht finden.
werd das ding wohl bald kappen! das ist unerträglich!!!
vorallem wenn man omas über den zebrastreifen lässt oä
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Hallo Martin,
der KLR von GAT ist nur für die 90 kW-Version mit Schaltgetriebe erhältlich. Für den 95 kW-Eta mit Schaltgetriebe gibt's beim Club eine Bezugsadresse (das Gutachten dafür wurde durch eine BMW-Club-Aktion erstellt, nicht auf Kosten von GAT). Für Automatik-Etas gibt es keine legale Euro2-Nachrüstlösung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
Zitat:.... Für Automatik-Etas gibt es keine legale Euro2-Nachrüstlösung.
das stimmt. Man kann es aber versucehn, ohne Garantie auf Erfolg. Ich persönlich habe so bereis mehrere Eta Automatik (90KW) auf EURO2 bekommen. Ist halt etwas Lotto. Wenn aber der Satz der Werkstatt vorgelegt wird, baut diese den dann auch ein. Und wenn der Schein erst ausgefüllt ist, die Zulassungsstellen sehen ja nun nicht ob das ein Automatik ist. Und wenn die was plausibles zum Eintragen haben KANN! das funktionieren!
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
Zitat:eta hat recht...
das problem hierran ist die zulassung, nicht der regler selber.
und mit dem drecksteil von gatkat wünsch ich dir viel spaß. bei macht er nur probleme.
wenn mein wagen im kalten ist (bis 50°C ungefär) sägt er zw LL und 2300U/min hin und her. extremst nervig und benzinschluckend.
klar stimmt da was nicht, aber ich kann das problem nicht finden.
werd das ding wohl bald kappen! das ist unerträglich!!!
vorallem wenn man omas über den zebrastreifen lässt oä
...aber die Steuerersparnis von gut 200 € pro Jahr nimmst Du mit ---oder?
Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
Zitat:...aber die Steuerersparnis von gut 200 € pro Jahr nimmst Du mit ---oder?
nein natürlich nicht
aber davon mal abgesehen ergibt diese steuerersparnis eh kein sinn. denn die funktionsweise des reglers ist schwachsinnig.
der sinn soll sein den kat und die lambda-sonde möglichst schnell auf temp zu bringen, damit dann alles schön sauber verbrannt werden kann. das ist ein toller gedanke.
aber der weg ist der falsche. denn hier wird angefettet, die drehzahl erhöht... ...
wann macht denn ein wagen viel "dreck" (also das wovon wir menschen momentan glauben, dass es das schlimmste sei)?! na wenn man gas gibt.
also macht der regler jetzt ganz viel dreck, damit dann schneller weniger dreck gemacht wird. diese rechnung könnte ja vielleicht grade noch null null aufgehen... auf jeden fall aber nicht positiv.
und wenn man dann mit einberechnet, wieviel man an mehrbenzinverbrauch dadurch hat... und benzin wird ja auch immer knapper
und wem haben wir das zu verdanken?!?
unseren netten grünen politikern, die damit nicht zum ersten mal unüberlegt und einfach nur kontraproduktiv gehandelt haben!
DANKESCHÖN!
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Schlagt euch doch
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Gunna,
aber du weisst doch, beleidigen, denunzieren, pöbeln und verunglimpfen nur unter "Sonstiges".
Gruß Uwe
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
....oder im Marktplatz
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Gunna,
den "internen Teil" nicht zu vergessen.
Gruß Uwe
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Da sind die Clubber doch unter sich, und keiner der das Licht gesehen hat darf da motzen
...weil kein Zugang
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 820
Themen: 136
Registriert seit: Jan 2007
15.04.2008, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2008, 23:47 von punkrentner.)
Ich habe einen, werksseitig, katlosen 325eta aus Bj. 1985 mit Automatikgetriebe.
Euro 2 war gar kein Problem.
Nur anschliessen tu ich den garantiert nicht. Aus besagten Gründen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Beiträge: 2.401
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
Zitat:Ich habe einen, werksseitig, katlosen 325eta aus Bj. 1985 mit Automatikgetriebe.
Euro 2 war gar kein Problem.
Nur anschliessen tu ich den garantiert nicht. Aus besagten Gründen.
Glück gehabt. Es kanneben doch funzen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 466
Themen: 66
Registriert seit: Jul 2006
18.04.2008, 20:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2008, 14:37 von MGV.)
So, seit heute ist das Gat-Kat EGS von der Zulassungsstelle in den Fahrzeugpapieren des saturnblauen 325 e Automatik eingetragen. Die nette Dame am Schalter hat nur die Typschlüsselnummer 438 in der Typgenehmigung mit den Angaben im Fahrzeugschein verglichen. Das Getriebethema wurde nicht angesprochen.
Übrigens läuft der ETA mit dem EGS bislang ohne Probleme; die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart ist nur minimal höher als vorher. Der Verbrauch hat sich unter wechselnden Fahrbedingungen bei einer Gesamtstrecke von ca. 600 KM seit Einbau von 10 auf unter 9 Liter/ 100 km eingependelt. Letztlich halte ich das für einen tolerablen Wert für einen Automatik ETA. Insofern werde ich keine "Änderungen" am System vornehmen.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir ihre Erfahrungswerte mitgeteilt haben.
Viele Grüße
Martin
PS: Die Eibach Federn sind jetzt auch verbaut. Der Eta hat sich nicht nur optisch dezent verbessert, er liegt auch um Klassen besser auf der Straße. Vielen Dank an die drei Club und/oder Forumskollegen, die an meinem "Eibach Projekt" beteiligt waren.
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:PS: Die Eibach Federn sind jetzt auch verbaut. Der Eta hat sich nicht nur optisch dezent verbessert, er liegt auch um Klassen besser auf der Straße. Vielen Dank an die drei Club und/oder Forumskollegen, die an meinem "Eibach Projekt" beteiligt waren.
Hallo Martin,
war ja kein großes Problem, leider hatten wir nur sehr wenig Zeit uns zumindest mal etwas kennen zu lernen.
Gruß
Mark
Beiträge: 466
Themen: 66
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:
Hallo Martin,
war ja kein großes Problem, leider hatten wir nur sehr wenig Zeit uns zumindest mal etwas kennen zu lernen.
Gruß
Mark
...was ich auch sehr schade finde. Aber das können wir vielleicht demnächst mal nachholen.
Viele Grüße
Martin
PS: Wäre es nach über 1.000 Forumsbeiträgen nicht langsam Zeit das Anmeldeformular auszufüllen, damit endlich dieser unsägliche Vermerk "leider kein Clubmitglied" aus Deinem Avatarbereich verschwindet
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
Martin, freut mich, dass die Eibach-Aktion so prima geklappt hat...
Stell doch mal ein Foto von Deinem Eta ein, damit wir uns alle davon überzeugen können!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
genau, ein Foto, damit man / ähm wir auch sehen wie schön er mit dem KLR läuft!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
|