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17.04.2008, 20:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2008, 20:20 von rainerk.)
Hat jemand von euch erfahrung damit wie man besten einem Haarriss im Kopf auf die Spur kommt? Meiner verbraucht nach kompletter Instandsetzung Wasser und am Zylinderkpofdeckel habe ich Zigarettenfilterlange cremige Masse. Weiß jemand wo man den Kopf röntgen lassen könnte? Beim Instandsetzer war der Kopf im warmen Wasserbad und wurde abgedrückt. Angeblich soll er dicht sein. Wenn da nicht der Wasserverlust wäre und die cremige Masse im Kopf.Viele Grüße Ps es handelt sich um einen M 20 6 Zylinder
Rainer
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Naja eigentlich reicht immer ein blickt unter den ventildeckel
und im bereich unter der nockenwelle im 4-5-6 zylinder mal die rinne
mit bremsenreiniger richtig sauber machen. Wenn er gerissen ist
sieht man das mit blosem auge auch wenn es nur ein "haariss" ist.
Einfach mal genau hinschauen....
Der instandsetzer kann viel erzählen was alles gemacht worden ist....
Wieviel wasser geht auf wieviel KM etwa verschwunden??
MfG Dennis
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800 Kilometer so fast ein liter
Rainer
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800Km ein liter, das scheint ja noch recht wenig, könnte auch über den
wasserpumpensimmering weggeblasen oder aus dem wärme tauscher gelaufen sein...oder nach der instandsetzung noch luft im system gewesen.
Wenn der kopf richtig gerissen ist, geht locker 1ltr auf 100km weg
und ölpartikel schwimmen im ausgleichsbehälter.
Weißer schlamm am öleinfülldeckel komm meißt durch kondenswasser,
das durch kurzstreckenbetrieb ensteht.
mfg
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Ich fahre aber keine Kurzstrecken. Meistens so minimal 30 Km. Am Zylinderkopfdeckel sind 5 bis 6 Zigarettenfiltergroße Haselnußbraune Flecken zu sehen. Also Kleinfingerdick. Der Instandsetzer meint, der Motor könnte sich das Wasser vorne über die Drosselklappe ziehen. Das ist wohl Quatsch weil es sonst gleich in den Brennraum geht, aber der Motor zieht keine weiße Fahne nach sich. Viele Grüße
Rainer
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Naja ich denk bei dir isses nur kondenswasser und ein verstecktes leck irgendwo. Normal müsste mittlerweile schon karamell am ölpelstab zu sehen sein und der kopf innen richtig vollgeschlammt sein, da das wasser
in den kopf drückt. Mit wasser verbennen hat das nix zu tun, der kopf reißt immer nur vom wasserkanal zum nockenkasten(öl).
MfG Dennis
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Das soll ganz gut funktionieren.
http://www.rvklier.de/rissprfg.html
Der Kopf muß aber wohl dafür ab.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Hallo,
wenn Du sicher bist, dass äußerer Wasserverlust ausgeschlossen werden kann, dann kann es nur ein Kopfriss oder Blockriss ( sehr selten ) sein, oder aber die Zylinderkopfdichtung ist nicht in Ordnung. Auch wenn die getauscht wurde, ist das kein Garant für Fehlerfreiheit. Wenn sich so nichts finden lässt, Motor warm fahren, Kühlsystem mit 1,5 bis zwei bar abdrücken, Kezen ausbauen und über Nacht stehen lassen. Es muss gewährleistet sein, dass das System unter Druck bleibt! Dann bei kaltem Motor mit nem Lappen vor den Kerzenlöchern starten ( Papierbogen vom ersten bis zum 6. Zylinder ) geht am Besten zu zweit. So schnell kommt sonst keiner von vorn zum Starten und zurück. Ist die Dichtung oder der Kopf zum Brennraum undicht, dann wird er spucken. Anderenfalls Kopf runter und genau untersuchen ( ist wahrscheinlich der Fehler )
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
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Danke für die Antworten. Morgen (Montag), geht der Wagen wieder zum Instandsetzer. Ich bin mal gespannt ob sie diesmal etaws finden. Mit wieviel bar muß der Kopf im Wasserbad abgedrückt werden? Viele Grüße
Rainer
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Zitat:Naja ich denk bei dir isses nur kondenswasser und ein verstecktes leck irgendwo. Normal müsste mittlerweile schon karamell am ölpelstab zu sehen sein und der kopf innen richtig vollgeschlammt sein, da das wasser
in den kopf drückt. Mit wasser verbennen hat das nix zu tun, der kopf reißt immer nur vom wasserkanal zum nockenkasten(öl).
MfG Dennis
Kondenswasser? Radialwellendichtring an der Wasserpumpe?
Das soll ja doch wohl ein witz sein!
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Ich danke dir Dennis, aber der schlauch der Kurbelgehäusentlüftung saugt doch sehr stark am Deckel. der zieht diese haselnuß-gemisch immer in seine Richtung. in dem Schlauch sind auch diese Ablagerungen. viee grüße
Rainer
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@AlpinaManne
Aha ich seh schon, anstatt hilfestellungen zu problemen beizutragen
gibts auch hier im dreier club forum, immer wieder schlaumeier,
die erst garnix antworten und dann später die beiträge anderer dumm komentieren müssen oder sinnloses zeug schreiben. Kann man sich echt mal verkeifen.....
Hubraum statt Spoiler.....
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Zitat:@AlpinaManne
Aha ich seh schon, anstatt hilfestellungen zu problemen beizutragen
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@AlpinaManne:
Da muss ich Dennis Recht geben. Er steht hier jedenfalls mit Ratschlägen und Lösungsansätzen bei der Motorentechnik / bei den laufenden Revisionen zur Seite.
Anstatt von einem "Witz" zu schreiben solltest du den "Witz" auch erklären...........oder stellst du das einfach mal nur so in den Raum?
Ich verweise auf deine Sig
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21.04.2008, 06:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2008, 06:35 von Manfred Laufer.)
Zitat:Zitat:@AlpinaManne
Aha ich seh schon, anstatt hilfestellungen zu problemen beizutragen
gibts auch hier im dreier club forum, immer wieder schlaumeier,
die erst garnix antworten und dann später die beiträge anderer dumm komentieren müssen oder sinnloses zeug schreiben. Kann man sich echt mal verkeifen.....
@AlpinaManne:
Da muss ich Dennis Recht geben. Er steht hier jedenfalls mit Ratschlägen und Lösungsansätzen bei der Motorentechnik / bei den laufenden Revisionen zur Seite.
Anstatt von einem "Witz" zu schreiben solltest du den "Witz" auch erklären...........oder stellst du das einfach mal nur so in den Raum?
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Radialwellendichtring: Kann sein aber doch nicht ein ganzer Liter. Ausserdem sieht man das versprühte Kühlwasser im Motorraum eindeutig!
Ein Riss im Kopf setzt doch nicht voraus, dass 3 Liter Wasser abhanden kommen. Der beschriebene Zustand deutet meiner Meinung nach auf einen Riss od. def. Kopfdichtung hin.
Meine Signatur: Um die solltest Du dir keine Sorgen machen!
Mein Rat an Dich: Sinnlose Ratschläge sind weniger Wert wie gar keine!
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Zitat:Radialwellendichtring: Kann sein aber doch nicht ein ganzer Liter. Ausserdem sieht man das versprühte Kühlwasser im Motorraum eindeutig!
Ein Riss im Kopf setzt doch nicht voraus, dass 3 Liter Wasser abhanden kommen. Der beschriebene Zustand deutet meiner Meinung nach auf einen Riss od. def. Kopfdichtung hin.
.......na geht doch
Zitat:Meine Signatur: Um die solltest Du dir keine Sorgen machen!
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......netter Versuch, auf den ich nicht anspringen werde
Gruß Stephan
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Zitat:......netter Versuch, auf den ich nicht anspringen werde
Gruß Stephan
..habe ich auch nicht von Dir verlangt
Gruß
Manfred
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Danke für eure Antworten, wenn der Fehler gefunden wurde, dann werde ich mal wieder berichten. viele grüße
Rainer
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Hallo Rainer,
gibts bezüglich des Kopfs etwas neues? Oder hat sich doch was ganz anderes ergeben?
Gruß
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Hallo schwarz und ohne dach: es hat sich noch nichts ergeben, wenn ja erzähle ich es dir beim nächsten treffen in bremen. viele grüße
Rainer
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.....hatte den gleichen Fehler Ende 2007.....
daraufhin wurde - bevor der Kopf runter kam - erstmal, genau wie bei Dir, alles geprüft, allerdings ohne Erfolg - Wasserverlust war immer unterschiedlich, trotz Langstreckenbetrieb (Strecke / Tag mind. 30 KM )
Am Ende wurde ein Haarriss am Kopf am letzten Zylinder festgestellt
...ich will nicht hoffen das Dir das gleiche passiert .......na mittlerweile ist ne neue Maschine verbaut - und nu ist Ruhe
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