Beiträge: 138
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2007
Hallo Leute!
Ich hätte gerne einen Tempomat in meinem E 30 Cabrio ( 318iA M40 ) und frage mich nun, wie aufwändig das wohl ist? Hat das schon mal einer gemacht? Teile müssten ja doch zu beschaffen sein.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Servus
Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Hallo Kurt !
Ich habe es gerade hinter mir und der Aufwand hält sich in Grenzen. Wobei ich eh das Armaturenbrett raus hatte, deswegen ging es bei mir noch einfacher...
Du brauchst den Kabelbaum incl. Steuergerät (wird über den normalen STG montiert), den Hebel und den Stellmotor.
Einen genaue Einbauanleitung kann ich dir gerne per eMail zukommen lassen
Gruß
Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Aufwendig, bzw. eher fummelig, sind eigentlich nur zwei Sachen. Einmal das Steuergerät des Tempomaten überm Motorsteuergerät anzubringen, sowie das Stellmotorkabel durch den Gummistopfen in der Spritzwand zu bekommen.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 138
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2007
Hallo!
das mit den Teilen ist klar und schon in Arbeit. Aber wie wird der Stellmotor mit dem "Gashebel" verbunden? Wäre schön, wenn einer einen 318iA mit Tempomat hat und könnte mir ein Bild senden. Laut EBA soll der Stellmotor an der Seitenwand befestigt werden. Bei meinem ist da aber kaum Platz - LWR und Kabelbaum ABS. Darf ich den auch am Luftfilterkasten befestigen? Oder wenigstens an den Befestigungsschrauben des Luftfilterkastens?
Ich habe mal unter die Verkleidung geschaut und kann den "zurückgebundenen Stecker" nicht entdecken. Hat einer einen Tipp, wo ich den finden kann?
Freue mich über jeden Hinweiß, der den Einbau erleichtert.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Servus
Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Also beim M20 wird er eh an der Lufi-Halterung angeschraubt, von dem motor geht ein eigener Gaszug zur Drosselklappe (da, wo auch der normale Gaszug ankommt).
Was für einen zurück gebundenen Stecker ? Ich musste alles selbst verlegen...
Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 868
Themen: 34
Registriert seit: May 2004
Zitat:Hallo!
das mit den Teilen ist klar und schon in Arbeit. Aber wie wird der Stellmotor mit dem "Gashebel" verbunden? Wäre schön, wenn einer einen 318iA mit Tempomat hat und könnte mir ein Bild senden. Laut EBA soll der Stellmotor an der Seitenwand befestigt werden. Bei meinem ist da aber kaum Platz - LWR und Kabelbaum ABS. Darf ich den auch am Luftfilterkasten befestigen? Oder wenigstens an den Befestigungsschrauben des Luftfilterkastens?
Ich habe mal unter die Verkleidung geschaut und kann den "zurückgebundenen Stecker" nicht entdecken. Hat einer einen Tipp, wo ich den finden kann?
Freue mich über jeden Hinweiß, der den Einbau erleichtert.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Servus
Kurt
Es gab leider keinen M40 mit Tempomat, deswegen hab ich auch mein Projekt Tempomat beendet, wollte das vom M20 verwenden, wäre
aber Murks geworden .
Gruß Rainer
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 284
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
Zitat:Es gab leider keinen M40 mit Tempomat, deswegen hab ich auch mein Projekt Tempomat beendet, wollte das vom M20 verwenden, wäre
aber Murks geworden .
Gruß Rainer
Soso
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!
Buch Mose, 11/7
Beiträge: 23
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2007
28.04.2008, 21:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2008, 21:55 von Saisonkombifahrer.)
Das ist sogar so ein Murks, daß er seitdem anstandslos und fehlerfrei läuft...
Frank
Beiträge: 868
Themen: 34
Registriert seit: May 2004
29.04.2008, 06:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2008, 06:36 von Rainer H.)
Zitat:Zitat:Es gab leider keinen M40 mit Tempomat, deswegen hab ich auch mein Projekt Tempomat beendet, wollte das vom M20 verwenden, wäre
aber Murks geworden .
Gruß Rainer
Soso
Ich war mir einfach nicht sicher ob es funktioniert , das soll deine Leistung nicht schmälern, aber offiziell gab es keinen Tempomat für den M40
weil er nach Aussage von BMW wegen zu geringem Gasweg nicht
funktioniert hat, da drauf hin hab ich abgebrochen,
Ich wusste nicht das Du es geschafft hast , dann werde ich es mir bei Dir noch mal anschauen, der Tempomat liegt ja noch bei mir rum.
Gruß Rainer
Beiträge: 868
Themen: 34
Registriert seit: May 2004
Du solltest auch bedenken das es für den M40 kein Bauartzugelassenes
Geschwindigkeitsregelsystem gibt, und somit die Betriebserlaubnis erloschen ist, das hat mich dann auch abgeschreckt, ich weiß das das für Viele kein
Grund ist.
Gruß Rainer
Beiträge: 138
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2007
Zitat:für den M40 kein Bauartzugelassenes
Geschwindigkeitsregelsystem gibt
Meiner hat sogar eine "Vorrüstung" für die Geschwindigkeitsregelung. Will heissen, der zweite Anschluß für den Gaszug ist vorhanden und im Kabelbaum sind die Anschlüße Tempomat belegt.
Wenn meine Teile da sind mache ich Fotos vom Einbau. Nur mit dem Einstellen der Bilder müßte mir einer helfen, wenn es soweit ist.
Bis dahin
Grüße
Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Beiträge: 23
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2007
Sind da wirklich im SA-Stecker die Kabel für den Tempomaten aufgelegt ?
Frank
Beiträge: 23
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2007
Zitat:Du solltest auch bedenken das es für den M40 kein Bauartzugelassenes
Geschwindigkeitsregelsystem gibt, und somit die Betriebserlaubnis erloschen ist, das hat mich dann auch abgeschreckt, ich weiß das das für Viele kein
Grund ist.
Gruß Rainer
Ist das amtlich?
Denn der Prüfer, zu dem ich zur HU gehe prüft mein Auto äußerst genau und ich bin wegen ganz anderen Dingen durchgefallen als einem Werkstempomaten.
Frank
Beiträge: 868
Themen: 34
Registriert seit: May 2004
Ob es jemand merkt ist was anderes aber es gibt definitiv keine
Freigabe von BMW fragt doch einfach nach ! das hat Dummerweiße
wahrscheinlich auch einen Grund warum BMW ausgerechnet beim M40
kein Tempomat verbaut hat.
Gruß Rainer
PS: Ich finde es ja selber schade , aber mit einer erloschenen Betriebserlaubnis, ist eben nicht zu spaßen.
Beiträge: 934
Themen: 88
Registriert seit: Oct 2006
Und es gibt doch von Waeco auch nen Nachtrüstsatz, damit ist dass dann auch nicht "erlaubt" ?
Gruß
Christian, der lieber nicht zu dem Sinn, oder Unsinn sagen will...
Beiträge: 868
Themen: 34
Registriert seit: May 2004
Zitat:Und es gibt doch von Waeco auch nen Nachtrüstsatz, damit ist dass dann auch nicht "erlaubt" ?
Gruß
Christian, der lieber nicht zu dem Sinn, oder Unsinn sagen will...
Das weiß ich nicht , natürlich ist es unsinnig, Es ist halt Deutsch!
aber bevor ich Es bei meinem mache , möchte ich auf jeden Fall mit
Jenad reden, und sehen wies funktioniert, weil funktionieren, und funktionieren sind zwei paar Stiefel, und wenn sollte Es perfekt sein
sonst lasse ich es lieber
Gruß Rainer
PS: Ich finde so eine Sache gehört von allen Seiten beleuchtet, und man sollte nicht vor manchen Sachen die Augen verschließen.
Beiträge: 23
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2007
Zitat: aber bevor ich Es bei meinem mache , möchte ich auf jeden Fall mit
Jenad reden, und sehen wies funktioniert, weil funktionieren, und funktionieren sind zwei paar Stiefel, und wenn sollte Es perfekt sein
sonst lasse ich es lieber
Jens und ich haben den Tempomat in mein Cabrio eingebaut. Es sieht sauber und es sieht original aus. Und es funktioniert anstandslos.
Die "rechtliche" Seite, werde ich mal mit einem Prüfer besprechen. Ich kann und will das so nicht nachvollziehen.
Warum BMW das Ding weg gelassen hat, lässt sich auch nur vermuten. Genauso wie die CC oder BC. Es ging wohl eher darum die Sechszylinder nach unten bzw. den Vierzylinder nach oben abzugrenzen.
Frank
Beiträge: 868
Themen: 34
Registriert seit: May 2004
Zitat:Zitat: aber bevor ich Es bei meinem mache , möchte ich auf jeden Fall mit
Jenad reden, und sehen wies funktioniert, weil funktionieren, und funktionieren sind zwei paar Stiefel, und wenn sollte Es perfekt sein
sonst lasse ich es lieber
Jens und ich haben den Tempomat in mein Cabrio eingebaut. Es sieht sauber und es sieht original aus. Und es funktioniert anstandslos.
Die "rechtliche" Seite, werde ich mal mit einem Prüfer besprechen. Ich kann und will das so nicht nachvollziehen.
Warum BMW das Ding weg gelassen hat, lässt sich auch nur vermuten. Genauso wie die CC oder BC. Es ging wohl eher darum die Sechszylinder nach unten bzw. den Vierzylinder nach oben abzugrenzen.
Frank
Ich bin mal wirklich gespannt was Er sagt, meine Informationen nach
(Ingenieur im Versuch bei BMW ) gab es mit dem M40 So eine Art
Bonanzaeffekt , der sehr unangenehm war deswegen keine Freigabe
und Zulassung , geplant war Er aber , na ja für mich war halt nach
dieser Aussage ende, Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Du könntest ja mal Detail Bilder einstellen würde mich sehr interessieren.
Gruß Rainer
Beiträge: 23
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2007
Ja. Ich werde bei schönem Wetter mal Bilder machen gehen.
Was ist ein "Bonanza-Effekt" ?
Frank
|