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14.06.2005, 21:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2005, 21:30 von Nick.)
Zitat:auch ich kenne dieses zittern.
ich hab die erfahrung gemacht, dass mit winterstiefeln 195/65/14 alles prima läuft.
Ich habe kein zittern mit 195/65/14 Sommerreifen.
(Oder ich habe so viele schutteln, quitschen, kloncken und klappern, dass ich es nicht merken kann )
Tobi hat 'nicht-Z1' Felgen und zittert nicht.
Peter, Du hast auch Bottletops, zittert Deine ?
Kann es sein, dass es ein Kreuzspeichern Problem ist ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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Dann muss es ein VFL-NFL Unterscheid sein
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Hallo,
Nick, ich habe es gestern auf der Rückfahrt von HH nach Hause auch bemerkt, bei ca. 90 - 100 km/h...
Aber vielleicht war ich auch nur durch die Diskussion hier im Forum sensibilisiert...
Vorher ist´s mir nie aufgefallen...
Viele Grüße
Peter
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Viele Grüße, Peter
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Dann muss es an das Black Hole im Wassersystem liegen...
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15.06.2005, 14:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2005, 14:31 von Oliver.)
Ich hab auch schon mal dran gedacht mal versuchsweise die Bottletops drauf zu machen........
Aber selbst wenn es dann weg sein sollte....Ich will meine Kreuzspeichen am Auto haben! -wer schön sein will muß leiden!-
Habt Ihr, die das starke Zittern auch haben, das M-Technik Sportfahrwerk drin? Kann die straffe Abstimmung das Problem auch noch verstärken?
Nach Dortmund (?) in Eddys Stammwerkstatt zum Auswuchten zu fahren scheint wohl nach momentanem Diskussionsstand die beste Lösung zu sein!
Naja jedenfalls werde ich demnächst mal wieder einen anderen Auswucht-Fuzzi aufsuchen...in der Hoffnung DEN Profi zu finden!
Gruß
Oli
PS: Nick, was macht Dein Wasser-Black-Hole???
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
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@Nick: Ich denke inzwischen, es ist vielleicht ein 320 - 325-Problem...
Tobi
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Um die Verwirrung noch zu steigern :
In meinem Fall:
Leichtes Lenkradzittern zw. 90 und 100 - JA
Kreuzspeiche JA
M - Fahrwerk - JA
320 i VFL JA
..für die Statistiker unter euch..
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Zitat:Ich hab auch schon mal dran gedacht mal versuchsweise die Bottletops drauf zu machen........
Aber selbst wenn es dann weg sein sollte....Ich will meine Kreuzspeichen am Auto haben! -wer schön sein will muß leiden!-
Habt Ihr, die das starke Zittern auch haben, das M-Technik Sportfahrwerk drin? Kann die straffe Abstimmung das Problem auch noch verstärken?
Jawohl, M-Technik Fahrwerk aber ob das wirklich daran liegen soll.
Viele Grüße
Thomas
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Zitat:es ist vielleicht ein 320 - 325-Problem...
TeeHeeHee Wir wissen doch, dass nur der 320i seidenweich ist. Kann gut sein, dass der 325i die Karrosserie auseinander schutteln
will...
Zitat:Habt Ihr, die das starke Zittern auch haben, das M-Technik Sportfahrwerk drin?
Ich weiss nicht - nicht genug Cabbies haben teilgenommen ein meine grosse On-Line Fahrwerk Vergleich im 'Sonstiges'.
Ich glaube ich habe M-Technik, 320i, VFL, Botletops, 14".
Zitat:was macht Dein Wasser-Black-Hole???
Muss noch weiter fahren, und danach schauen wie viel Wasser noch drin ist
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Es gibt ein Thread zu diese Thema in das BMW Club UK Forum. Viele sagen es kommt von die Antriebswelle, oft ist es ein altes 'Guibo'.
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Hallo !
Das Reifenzittern/Lenkrad/Lenksäule hatte ich bei meinem E 30 Cabrio auch.Der E 30 reagiert leider im Vorderachsbereich auf die geringste Unwucht.Da gibt es aber eine Abhilfe die dauerhaft das Problem beseitigt !!Die Räder müssen am Fahrzeug ausgewuchtet werden!!
Aber leider gibt es nur noch wenige Reifen-Fachhändler die in der Lage sind am Fahrzeug zu wuchten.Eine TOP Adresse ist die Firma Reifen Späth Marburger Str. 14, 35390 Gießen Tel.0641 31720 (nach Herrn Kraft fragen)Das Ergebnis wird Euch überzeugen.Mein E 30 ist endlich ZITTER-FREI !!DAUERHAFT !!
Gruß Michael
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Fahre 14" Kreuzspeiche und M-Technik Fahrwerk am TC 2, kein Zittern, Cabrio mit Bottletops = kein Zittern! 15 Kreuzspeiche auf dem Touring, normales Fahrwerk - zitterte! Habe dann hinten auf 205 er und vorne auf 195 er umbereift = Zittern weg!
Aber dies bitte nicht als Referenz nehmen! Ich erspare mir nun auch alle eventuell notwendigen Hin und Herumsetzerreihen von Felgen und Fahrwerken, laßt ihn doch leicht zittern, er ist doch schon älter - oder?
Das ist doch eher noch Qualität! Waren da nicht neuere 3-er die ohne Zittern die ganze Hinterachse verloren haben weil das Blech ausgerissen ist?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Anonymer User
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Auch zu diesem Thema gibts was neues....
Gestern war mein Cab. in der Werkstatt. Ich hab mit dem Meister gesprochen, wollte Querlenker und Spur kontrolliert haben. Er ist dann selber gefahren und meinte, daß es lediglich an einer Unwucht liegen würde (so wie schon vorher von den meisten hier vermutet).
Dann hat er die Querlenker kontrolliert....alles fest, nix ausgeleiert (und das bei immerhin 160 Tkm!)
Als ich das Auto gestern Abend geholt habe, meinte er nur: naja so arg erfolgreich war ich nicht....es wär aber besser.
Er hat die Räder erst an der Machine gewuchtet (45 gramm) und anschließend noch am Auto (nochmal 16 gramm).
Also...
er fährt sich jetzt bedeutend besser....es ist nicht weg, aber ignorierbar.
Nur: wie lange wird das so bleiben!?
Meine Schlußfolgerung: es muß also an den Reifen/Felgen liegen!
Ich werde daher (wenns wieder schlimmer werden sollte) mal versuchen auf Bottletops oder andere Kreuzspeichen mit anderen Reifen umzurüsten.
Vielleicht hat noch jemand von Euch ein paar gute und bezahlbare Bottletops zu verkaufen!?
Gruß aus Hessen-Nassau
euer nicht eingeloggter Oli
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also ich habe e30 styling Felgen auf dem 325i Cab und kein M-Fahrwerk.
ein absolut minimales zittern (aber nur am Lenkrad und sonst nirgendwo) kann ich, wenn ich mich darauf konzentriere, im Tempobereich 100 bis 120 auch feststellen. Bei mir sind jedoch alte Pirelli Pneus drauf und die Felgen habe ich noch nie gewuchtet.
Mir erscheint es - wenn die übrigen Fahrwerksteile in Ordnung sind, insbesondere Spurstangen etc. - jedoch nachvollziehbar, dass mit breiteren Reifen und strafferem Fahrwerk eventuell ein derartiges "Grundzittern" stärker ausällt , als bei normalo Versionen.
Gruß
Martin
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@Ralf: Deshalb schreibt BMW auch vor, dass die Räder dynamisch (d.h. am Fahrzeug montiert) zu wuchten sind. Aus Kostengründen macht das nur niemand ...
Mit diesem Unwucht-Problem habe ich mich mal vor vielen Jahren rumgeschlagen. Mein Reifenhändler war damals- wie ich- dem Wahnsinn nahe.
Bei meinem 325 Cabrio 6/86, 195/65 V, lasse ich seither (ca.13 Jahre)nach jedem Reifenwechsel dynamisch im montierten Zustand vorne und hinten auswuchten. Außerdem sollte man keine Reifen mit zu steifer Seitenwand aufziehen. Weiterhin weiß ein erfahrener Reifenhändler welche Marken eher und welche weniger Rundlaufprobleme haben.
Fazit: Bei mir zittert schon lange nichts mehr!
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13.05.2006, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2006, 12:55 von Martin.)
"Außerdem sollte man keine Reifen mit zu steifer Seitenwand aufziehen. Weiterhin weiß ein erfahrener Reifenhändler welche Marken eher und welche weniger Rundlaufprobleme haben. "
So, und da wären wir dann wieder bei dem in einem anderen Thread erwähnten Thema des richtigen Reifens für den 325 i.....leider gibts hier (bei der 195er bottletop Variante) nicht mehr eine allzugroße Auswahl an Anbietern. Ich bin beispielsweise mit den montierten Pirellis im großen und ganzen zufrieden, die gibts aber nicht mehr....demnächst muss ich tauschen (spätestens nach dieser Saison) und bin mir absolut unsicher, welchen Reifen ich dann nehmen sollte (Toyo, Bridgestone und Conti scheinen hier derzeit die letzten Premium-Hersteller zu sein), Geld spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, da ich der Auffassung bin, dass man beim Reifen nicht unbedingt sparen sollte und der bessere Reifen im Zweifelsfall mir dann auch etwas mehr Geld wert wäre....
Gruß
Martin
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Mein mit E30 Zipperlein erfahrener Reifenhändler (Ex-Bergrennfahrer) empfiehlt Conti für die 195er u.a. wegen dem guten Rundlauf.
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Hallo,
wie schon berichtet, fahre ich den Conti Premium Contact in 195/65/14 V auf dem Cabrio.
Preislich zwar jenseits von Gut und Böse, aber nach dem (stationären) Wuchten während der Winterpause ist das Lenkradzittern zwischen 90 und 110 km/h nun weg.
Ich bin sehr mit dem Reifen zufrieden, auch der Sport Contact bzw. der Winter Contact auf dem touring gefallen mir außerordentlich gut...
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Viele Grüße, Peter
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