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Ich formuliere meine Antwort um: der Kolben wird nicht am V. anstehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird wohl der Kolben abgedreht. Plus die dickere ZKD ergibt das wohl die benötigte Freigängigkeit.
Diese Art der Bearbeitung ist wohl nicht unumstritten, da die Brennraumform damit wohl eher nachteilig gestaltet wird.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!
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08.05.2008, 21:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2008, 22:09 von Thoster.)
@barbie64
Ich weiss nicht woher du deine Quelle hast, aber deine Aussage ist falsch!
Wieso soll er einen Austauschmotor bekommen beim Kolb?
Schon vergessen? Ich habe meinen Motor beim Christian Kolb machen lassen und fahre immer noch den selben Motor seit 350.000km.
Genau aus diesem Grund bin ich damals zu ihm gekommen, weil er A wahnsinnig gute Kenntnisse hat über den M20 und B er mir keinen Austauschmorot andrehen tut wie all die anderen.
Übrigens hättet ihr mich und Christian auf der Retro Classic in Stuttgart besuchen können dieses Jahr. Bzw. einige waren ja da
Also wenn du deinen Wagen noch einige Jahre behalten und fahren möchtest, so ist das Geld in einen überholten Motor gut angelegt. Mach es so wie ich, mach sofort danach ein Wertgutachten für die Vollkasko.
Garantie gibt er dir ja auch drauf.
Bei weiteren Fragen ruf doch einfach mal in Thulba. Kannst ja nen Gruß von mir sagen.
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Gruß
Thorsten
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08.05.2008, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2008, 22:03 von barnie64.)
thorsten,
wenn ich das richtig lese, auf der kolb homepage, gibt es den "neuen" motor zum sonderpreis von 3.000 eus nur im tausch gegen (m)ein altes triebwerk.
so hatte ich das gemeint
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08.05.2008, 22:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2008, 22:46 von Thoster.)
Zitat:aber: die müssen dann kürzere kolben verwenden.
und dann kommen die mit den 3.000 euro doch nie klar.
die entsprechenden mahle kolben kosten doch schon rund 1.200 euro
Wieder falsch
Für ca. 3000Euro habe ich bekommen:
Kopf geplant
Sportventilsitze eingefräst
neue Nockenwelle
Neue Lagerschalen
Gehohnt auch Übermaß
Neue Kolben (Katlose version, habe jetzt mehr Verdichtung)
leichtere Schwungscheibe
Motor komplett fein gewuchtet
Alles sauber montiert und narrensicher abgedichtet.
Ich würde mal sagen, für 2500.-€ bekomme ich einen normalen Austauschmotor und für 3000.-€ bekomme ich beim ihm einen besseren Eigenen Motor. Ok, sollte der Kopf hinüber sein, muss er sich nach nem neuen Umschauen.
Oli du hast EMAIL
ACHTUNG! Die Preise sind auch schon ein paar Jahre alt, kann sein, das es jetzt teurer ist.
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Ok, kanns sein das er mittlerweile auch im tausch machen will, aber das liegt meist daran, das die Leute den Motor schnell wieder haben möchten und da ist es eben im tausch praktischer.
Ich denke da kann man drüber reden.
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Zitat:Wenn ich das richtig verstanden habe, wird wohl der Kolben abgedreht. Plus die dickere ZKD ergibt das wohl die benötigte Freigängigkeit.
Diese Art der Bearbeitung ist wohl nicht unumstritten, da die Brennraumform damit wohl eher nachteilig gestaltet wird.
also wenn der kolb das so macht, ist das für mich nicht das was ich haben möchte.
da gefällt mir die 3,0 liter version in der ersten ausbaustufe schon besser
ich werde mich da mal schlau machen.
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Zitat:Sportventilsitze eingefräst
was soll das denn sein? Das steht hoffentlich nicht so bei dieser Fa. Kolb auf der Homepage, weil... es einfach Blödsinn ist.
Gruß
Mark
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Zitat:also wenn der kolb das so macht, ist das für mich nicht das was ich haben möchte.
Mach das und berichte dann bitte.
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ich sagte doch, dass ich das so nicht haben möchte
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Es gibt einen "Sport" umbau und es gibt einen "Renn" umbau.
Du sagtst ja auch Tempo obwohl es Papiertschentuch heißt
Das ganze nennt sich Ventilsitze -SPORT-
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Zitat:Es gibt einen "Sport" umbau und es gibt einen "Renn" umbau.
Du sagtst ja auch Tempo obwohl es Papiertschentuch heißt
Das ganze nennt sich Ventilsitze -SPORT-
so etwas gibt es nicht! Ventilsitze (die Bearbeitung der Winkel) sieht immer gleich aus, egal ob Spocht oder nicht.
Gruß
Mark
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... diese Werkstatt interessiert mich auch, da sie nur ca. 40km von mir entfernt ist .... werde da mal im Sommer mit dem Cab vorbeifahren ...
Gruß
Martin
PS: Wenn man bedenkt, dass 2,7 beim 2,5er vielleicht mal grad ein Schnapsglas mehr Hub pro Zylinder ist, dann ist das ganz schön was an Aufwand, das in diese Umbauten fliest ...
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zitat homepage kolb:
Zitat:Ventilsitze fräßen -Sport-
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08.05.2008, 22:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2008, 22:41 von Thoster.)
Oh, danke Barnie
@Mark P
Da musst ihn schon selbst fragen. Er hat es mir mal erklärt und gezeigt, aber das ist nicht ganz mein Fachgebiet, sonst hätt ich den Motor ja auch selbst machen können *lach*
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Zitat: ich sagte doch, dass ich das so nicht haben möchte
Ich habe das "wenn" so interpretiert, das Du explizit nach der genauen Bearbeitungs-Methode der Kolben fragen wolltest...
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sorry, jetzt hab ich es auch geschnallt.
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Zitat:Oh, danke Barnie
@Mark P
Da musst ihn schon selbst fragen. Er hat es mir mal erklärt und gezeigt, aber das ist nicht ganz mein Fachgebiet, sonst hätt ich den Motor ja auch selbst machen können *lach*
Hallo Thoster,
wenn das tatsächlich so auf der Seite steht und auch von seiner Seite so geäußert wird, dann erübrigt sich jedes persönliche Gespräch, weil ich dann nicht ganz auf Augenhöhe bin... Es soll ja auch Leute geben, die kurze Federn mit zu langen Stoßdämpfern (Kolbenstange) verwenden und das dadurch entstehende undefinierbare Gehoppel als sportliche Abstimmung bezeichnen.
Gruß
Mark
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Zitat:zitat homepage kolb:
Zitat:Ventilsitze fräßen -Sport-
Kann es sein, dass er einfach nur die Ventile auf der Drehbank bearbeitet, dass sie eine kleinere Sitz-/Dichtfläche haben? Meine mich da an sowas aus dem OM-Sonderheft "Motorbearbeitung" zu erinnern ...
Cheers
Christian
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Hallo Christian,
ein Ventil hat immer definiert 3 geschliffene Winkel im Bereich der Sitzfläche und das kann man auch nicht "sportlicher" gestalten. Wichtig ist einfach nur, daß der Ventilsitz durch das Ventil dicht verschlossen wird, egal ob Sport oder Straße.
Gruß
Mark
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09.05.2008, 09:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2008, 09:51 von ...christian.)
Hi Mark,
wieso drei definiert geschliffene Winkel? Dass der Winkel der Ventilsitzdichtfläche durch den Sitzring vorgegeben ist, kann ich nachvollziehen, aber was sind die anderen beiden?
Cheers
Christian
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