Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
Neues aus der Feinstaub-Panikzone Kaputtgart:
Der Kat im 325-Cabrio ist drinn, den Leerlauf haben wir auch wieder gefunden, nur die Schubabschaltung glänzt noch mit Abwesenheit. Bis zum Jahrestreffen sollte sich das mit Hilfe der Werkstatt meines geringsten Misstrauens lösen lassen.
Aber wir haben nun den Grünen Bäbber der Absolution, der Freien Fahrt, der uns befreit von der Sünde ein Stinker zu sein.
Übrigens Tanja Gönner, Umweltministerin von BaWü hat vor 4 Wochen verlautbart: Die Feinstaubwerte sind seit den Fahrverboten zurück gegangen - wegen der günstigen Witterung!
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
.... und, wie ist die Performance jetzt ?
Frist der KAT wirklich so viel Leistung ?
Gruß
Martin
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
hattest Du denn einen Katvorbereiteten oder einen offenen mit Nachrüstvariante?
Dann denk ich mal, dürfte der Leistungsverlust gering sein. Zum Thema Leerlauf, schau mal den Drosselklappenschalter nach.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
... soweit ich weis, hat Rolf den nicht Kat vorbereiteten 126 kw Motor - so wie ich, aber ich kenne mein Auto nicht anders als mit KAT, es wurde bei meinem Auto pünktlich zur damaligen ersten Steuerorgie 1996, ein Nachrüstkat von Gutmann verbaut ... und ich denke, das Auto geht trotzdem noch ganz ordentlich, nur mir fehlt eben der Vergleich, daher meine Frage an Rolf ....
Gruß
Martin
Beiträge: 89
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2006
Zitat:so wie ich, aber ich kenne mein Auto nicht anders als mit KAT, es wurde bei meinem Auto pünktlich zur damaligen ersten Steuerorgie 1996, ein Nachrüstkat von Gutmann verbaut
Dito. Allerdings GAT statt Gutmann.
Mein Onkel fährt im Cabrio den 126kw M20 ohne Kat. Rein subjektiv klingt der etwas besser und schiebt noch ein Fünkchen mehr nach vorne. Kann aber auch Einbildung sein
Der direkte Vorher-/Nachher-Vergleich v. Rolf würde mich aber auch brennend interessieren.
Grüße,
Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Beiträge: 206
Themen: 47
Registriert seit: Apr 2006
Na dann Glückwunsch, dann wird's ja bei Euch noch was mit der Umwelt.
Ich hab leider kein Glück. In dem '85er 318i / Kat der hier steht klebt doch tatsächlich unten rechts noch die alte orangene G-Kat Plakette im Weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die so einfach ohne behördliche Genehmigung und 'Antrag auf Erteilung.....' wegmachen kann. In Kaputtgart würd' ich vermutlich dafür erschossen.
Wie ich das Problem wieder lösen soll
Aber wenn mir was einfällt.... dann wird's auch in NRW was mit der Umwelt.
Gruß
Stefan
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
Es handelt sich um ein Cabrio mit M20B25-Motor ohne Kat-Vorbereitung und um einen GAT-Kat.
So richtig voll konnte ich noch nicht durchstarten, aber bis jetzt macht sich keine Leistungseinbuße oder schlechterer Sound bemerkbar. Vielleicht kann ich am Sonntag noch eine Testfahrt einlegen, bevor es am kommenden Freitag über 500 km zum Jahrestreffen geht. Danach weiß ich dann genau, wieviel Spurtfreude noch übrig ist, vor allem beim Überholen im 3.Gang und Vollgas. Bisher war das immer so ne Art Hechtsprung.
Aber wie gesagt: Es hapert noch am Leerlauf, speziell bei kaltem Motor und die Schubabschaltung schaltet nicht mehr ab. Vermutlich muss ich den Drosselklappenanschlag wieder etwas zurückschrauben und den Leerlauf irgendwie anders stabilisieren. Da bei uns aber Hagel in der Luft liegt, bleibt der Wagen vorerst schön in der Garage.
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo Rolf,
Glückwunsch zum Kat
Was ist eigentlich mit dir am Sonntag fährste jetzt mit mit den Karlsruhern zusammen??
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
01.06.2008, 23:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2008, 22:05 von Rolf.)
Ausfahrt Schwarzwald:
Bis Freitag keine Klarheit über Treffpunkt. Samstag nicht im Forum. Sonntag daheim.
Auto:
Schubabschaltung ok. Leerlauf zu nieder,
kein Leerlauf nach Kaltstart- Motor stirbt ab.
.
Neue Erkenntnis:
U.U. ist der Leerlaufsteller defekt, denn der Leerlauf war schon vor dem Kat am unteren Limit.
Hat einer einen solchen Leerlaufsteller für den M20B25 Motor Bj. 7/86 zufällig zu viel? Ggf. würde ein Einbau testweise ausreichen um die Funktion von meinem testen zu können.
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
09.06.2008, 23:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2008, 22:35 von Rolf.)
Leistung, Spritzigkeit und Sound haben nicht spürbar gelitten. Nur ein Kaltstartverhalten ist praktisch nicht mehr vorhanden und der Leerlauf miserabel. Aber u.U. läßt sich der noch verbessern.
Der Verbrauch zum Jahrestreffen für das 325-Cabrio, 171 PS-Motor, 250.000 km und mit neuem Kat aber ohne Kat-Vorbereitung ab Werk: Hinweg, 80% Landstraßen, sehr flott unterwegs: 8,7 L/km, Tour und Rückweg: 8,1 L/km. Das E46-Cabrio braucht glatt einen Liter mehr.
Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass ich ohne den Club und seine Mitglieder keinen GAT-Kat mehr bekommen hätte. BMW-Gertie (Wolters-Stein) hat mir den eigentlich nicht mehr lieferbaren Kat besorgt und die gesamte Abwicklung übernommen - herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Mit Hilfe und Teilen von Jo (beatmaster) werden wir auch den Leerlauf noch stabilisieren.