11.06.2008, 16:44
...ich war's
TC1 No38 Restauration
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11.06.2008, 16:53
Zitat:nun sieht man auch mal Bilder von Deiner Arbeit ....ist das ein MK IV ?
11.06.2008, 17:06
Zitat:Hallo, Ja, genau das isses, so soll auch meiner mal aussehen - in der Farbgebung. Danke Euch für die Infos und für die Bilder Wolle. Auch von mir Respekt und Glückwunsch. Werde die Stopfen gelbverzinken und mit Dichtmasse einsetzen. Gruß, Markus, der jetzt zur Scheune ist .....
Hallo,
durch die Pflasterei unterbrochen, sind die schwarzen Motorteile und die Zahnriemen- und Keilriemenräder noch nicht fertig. Die Motorenteile habe ich mit Brantho weiter lackiert und auch gleich noch auszubessernde Teile dazugelegt, an denen sich in den Ecken doch "blanke" Stellen zeigten : [URL=http://imageshack.us] ... und die Riemenräder habe ich rückseits mit Schwarz seidenmatt gespritzt (ALLES vorher angeschliffen und mit Silikonentferner gereinigt und entfettet): [URL=http://imageshack.us] Während Claudia die zweite Schicht Brantho auf den Block gepinselt hat (diesen haben wir dieses Mal "auf die Seite gelegt") [URL=http://imageshack.us] [URL=http://imageshack.us] [URL=http://imageshack.us] ... habe ich begonnen, die Anbauteile (Anlasser, Thermostatgehäuse etc.) die reinigen. Hier mal der Anlasser im "Vorher"-Zustand: [URL=http://imageshack.us] Gruß, Markus
11.06.2008, 21:45
Zitat:Hallo,Hi Wolle, sieht stark aus, ich glaube ich muß dich mal besuchen . Christoph
11.06.2008, 22:27
Zitat:.... Chris, da kommst Du doch nur auf falsche Gedanken .... ... es sind einfach viele tolle Erinnerungen an meine MK IV Zeit, da dürfen ruhig mal falsche oder richtige Gedanken aufkommen . Christoph
11.06.2008, 22:47
Zitat:... es sind einfach viele tolle Erinnerungen an meine MK IV Zeit, da dürfen ruhig mal falsche oder richtige Gedanken aufkommen .
Hallo und danke für die netten Worte.
@Stephan: ist ein MK3. Der Rahmen, auf dem ich den Spiti aufbaue stammt jedoch von einem späten MKIV, den ich noch rumfliegen hatte. Dieser war einfach zustandsmäßig die bessere Ausgangsbasis als der Originale. Bis auf die vorderen Stoßstangenaufnahmen und die Getriebehalter sind die reinen chassis (ohne Achsaufnahmen etc.) von MK1 bis MKIV 1500 identisch - also beinahe "plug&play. @christoph: ich hatte ja auch wochenlang überlegt, aber die Erinnerungen an meinen ersten Spiti waren am Ende einfach ausschlaggebend. Und obwohl mir die Trennung von meiner E21 Baustelle nicht leicht viel, war es rückblickend die richtige Entscheidung - und außerdem ist der Spitfire mittlerweile ja quasi formell auch ein BMW. Zitat:Hi Wolle,Bist herzlich willkommen.
12.06.2008, 22:27
Zitat:@Stephan: Hallo Michael, ein tolles Fahrzeug mit sehr eigenständigem Charakter. Ein sehr guter Freund hatte Anfang der 80er mal einen Spitfire......An die Zeiten der Fahrten mit dem Fahrzeug denke ich gerne zurück. Aber ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass viel geschraubt werden musste (zölliges Werkzeug usw.), was wohl aber eher daran lag, dass man in der jungen wilden Zeit nicht gerade schonend mit dem fahrbaren Untersatz umgegangen ist und das Geld für andere Dinge als Wartung und Erhaltung eingesetzt wurde. Habe mit Sicherheit auch irgendwo noch Fotos von wilden Halbstarken mit einem Spitfire in den Schubladen Du machst ihn doch sicher british racing green??? Gruß Stephan
13.06.2008, 13:01
Zitat:Du machst ihn doch sicher british racing green??? ... und innen Leder beige/braun. Wenn Du magst, dann besuche ich Dich auch mal, Wolle - jetzt bin ich doch neugierig bei so vielen schönen Erfahrungen und Erinnerungen. Gruß, Markus
13.06.2008, 21:27
British racing green trifft's fast. Die Karosse ist "RR Deep Sage Green"
lackiert, ist ein nicht ganz so tiefes Grün wie das BRG und kommt dem Originallack "Laurel Green" am nächsten. Ich werde mich jetzt hüten, noch eine Aufnahme hier einzubinden, auf der man den Farbton sieht, schließlich will ich Markus' thread nicht mit noch mehr off-topic Fotos zerfleddern. Innenausstattung bleibt original - schwarz. Braun harmoniert bestimmt hervorragend mit dem Grün, paßt nach meinem Geschmack stilistisch aber eher zu luxoriösen Brummern wie E-Type oder Morgan. Objektbegehung läßt sich bestimmt mal einrichten - noch sieht's recht unterhaltsam aus, denn mal ehrlich: so ein zerrupfter Autowagen ist doch interessanter als einer der fahrtüchtig ist. Viele Grüße Wolle Zitat:Ich werde mich jetzt hüten, noch eine Aufnahme hier einzubinden, ... mach ruhig, Mark wird dann das Thema zum Thread schon ändern können .... auf das eine Bild kommts nun auch nicht an. Mein Beitrag ist eh schon zu lang ...... : was Du angefangen hast, bring auch zuende ..... Zitat:Objektbegehung läßt sich bestimmt mal einrichten - noch sieht's recht .... dann lass ihn doch so .... Schick mir mal Deine Tel.Nr. und oder Adresse per Mail/PN. Gruß, Markus
13.06.2008, 22:01
Hallo @all, mal wieder was zum Thema ....
Motoranbauteile sind demontiert und gereinigt. Folgt die Lackierung. Werde auch auf das Marston Domsol Aluspray "umsteigen". Bilder gleich - bereite noch vor. Markus
13.06.2008, 22:05
Zitat:Folgt die Lackierung. Werde auch auf das Marston Domsol Aluspray "umsteigen". ....wie kommt's? ...hast du mal eine Vergleichsprobe(dose) beim Karl Mezek bestellt und verglichen?
Zunächst habe ich den Anlasser gereinigt:
[URL=http://imageshack.us] [URL=http://imageshack.us] [URL=http://imageshack.us] Zündspule und Unterdruckdose: [URL=http://imageshack.us] Der Zündverteiler: [URL=http://imageshack.us] ... hatte dann auch ein Problem [URL=http://imageshack.us] (jedenfalls bin ich ja noch mit dem TC1 400 km nach Hause gefahren ... : )
Das Thermostatgehäuse:
[URL=http://imageshack.us] Und die Ölpumpe: [URL=http://imageshack.us] [URL=http://imageshack.us] LIMA und WAPU fehlen - hab ich beides neu. Besten Dank an Eddy und Jürgen. [URL=http://imageshack.us] Gruß, Markus
13.06.2008, 22:38
Zitat:Zitat:Folgt die Lackierung. Werde auch auf das Marston Domsol Aluspray "umsteigen". Die Tatsache, dass das Thermoalu tatsächlich erst bei mind. 180° brauchbar trocknet. Es ist dann nicht erst nur durchgehärtet, sondern vorher mit Lappen z.B. fast mühelos wieder abzuwischen. Viel beim Getriebe auf, welches ich NICHT im Ofen hatte. Solange es nur einzelne Teile sind, geht das. Die vertragen sicher auch mal kurzzeitig die 180° - aber beim Getriebe oder jetzt z.B. dem Anlasser etc. bin ich da gar nicht so sicher. Also steig' ich da um. Bestellen muss ich noch. TIPP wo?? Markus
13.06.2008, 22:56
Zitat:Bestellen muss ich noch. TIPP wo?? http://www.korrosionsschutzshop.de/shop/...?cPath=204 Bestell einen schönen Gruß von Stephan L. aus H. Gruß Stephan
13.06.2008, 23:24
Zitat:Bestell einen schönen Gruß von Stephan L. aus H. midg - mach ich doch gerne |
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