18.06.2008, 19:54
Falls es wayne interessiert: der Motor ist drin :-)
Ciao, Stefan
Ciao, Stefan
Kardanwelle am Getriebe lösen
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18.06.2008, 19:54
Falls es wayne interessiert: der Motor ist drin :-)
Ciao, Stefan
18.06.2008, 21:21
Na, es geht doch. Aber seh ich das richtig, bist du vorne am Blech hängen geblieben?
MfG Blacky
19.06.2008, 08:35
...und leider mit der Kette die frisch lackierte Ansaugbrücke verkratzt
Sieht doch klasse aus. Glückwunsch. Und beim nächsten Mal M30 Gruß, Patrick
19.06.2008, 17:04
Zitat:Und beim nächsten Mal M30 Ganz sicher nicht! Erstens ist dann jegliche Originaloptik dahin, und zweitens will ich im Weserbergland keine kopflastige Karre, sondern einen agilen Kurvenräuber behalten, und das ist mit dem 327i gewährleistet Ciao, Stefan
19.06.2008, 18:16
M30? Wer baut sich den heut zu Tage noch ein? Bei den Spritpreisen und Steuerbelastung... . Dann doch lieber M52B28.
MfG Blacky
19.06.2008, 19:06
Hallo,
ich würde es entweder so wie Hummel machen oder wenn ich gleich auf einen Fremdmotor gehen würde, dann käme für mich nur der mehrfache "engine of the year" S50 B32 in Frage. Ich denke, dann wäre leistungstechnisch erst einmal Ruhe. Gruß Mark
19.06.2008, 19:14
Oh je, M30 Diskussionen im Anmarsch. Dauert bestimmt nicht mehr lange und das Thema Kopflastigkeit kommt auf.
Merkwürdig, dass dies beim B6 nie geschieht...na, ja. Das Weserbergland lässt sich sogar ganz hervorragend mit dem Eisenschwein an Bord erfahren, wie ich doch erst neulich feststellen musste Und Spritsparen ist bei einem Saison-/Spaßfahrzeug doch wohl eher sekundär. Nebenbei ist der neumodische M50/52 keine Alternative, insbesondere hinsichtlich zeitgenössischer Leistungssteigerung in den 80ern. Alles eine Frage des Blickwinkels. Zurück zum eigentlichen Thema: Wie hast Du den 2,7er eigentlich aufgebaut? Welche Variante? Gruß, Patrick
19.06.2008, 19:40
Hallo Patrick,
ich persönlich habe überhaupt nichts gegen einen M30 im E30. Im Gegenteil, ich bin schon sehr häufig mit einem B6 (2,8 und 3,5) gefahren und habe dort auch nicht den Eindruck gewonnen, daß sich die Autos extrem kopflastig bewegen lassen. Ich würde nur bei einer so tiefgreifenden Änderung (M30) einfach einen oder mehrere Schritte in Richtung Moderne machen und einen 3,2l M3 Motor einbauen. Im übrigen ist in meinen Augen das Weserbergland eine reine Fahrer und Fahrwerksstrecke, was Rüdiger W. mit seinem B3 gegen mein schwachbrüstiges 318i Cabrio über ca. 40 Km freie Fahrt nach dem Jahrestreffen leidvoll erfahren durfte. Gruß Mark Zitat:Oh je, M30 Diskussionen im Anmarsch. Dauert bestimmt nicht mehr lange und das Thema Kopflastigkeit kommt auf. ...habe ich doch schon geschrieben Ich bin da ja völlig tolerant, was Fahrzeuge und Motoren angeht - ich finde, jeder sollte sich sein Auto genau so bauen, wie er möchte und es für ihn o.k. findet. Insofern habe ich nichts gegen welchen Motor auch immer im E30 - ich habe mich halt für die Variante 2,7i entschieden. Diese Variante ist, wenn man es wenigstens halbwegs vernünftig macht, keinesfalls "billig". Ich bin relativ wenig Kompromisse eingegangen und habe viel erneuert (oder erneuern müssen). Aufgebaut ist der Motor grundsätzlich nach Variante III aus e30.de, siehe http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...eite34.htm Ich habe auf Verdichtung 9,7:1 gebaut und bin gespannt, wie der Motor am Ende geht. Als Nockenwelle ist eine Schrick 284/272° im Kopf. Auf dem Chip ist ein Kennfeld vom Alpina B3-2,7 Kat. Ich erhoffe mir als Ergebnis eine Leistung von rund 200 PS bei deutlich verbessertem Drehmoment gerade im unteren Bereich. Schaun´ mer mal - ich Kürze werde ich es wissen. Zum Thema Kosten: ich habe meinen Originalmotor unangetastet gelassen und werde ihn aufheben Ich habe mir als Basis einen 129PS-Eta-Motor gekauft und davon nur den Block und die Welle weiterverwendet. Alles drumherum ist mehr oder weniger neu. Ich habe es noch nicht aufaddiert, aber Alles in Allem hat der Spaß wohl irgendwo zwischen 2500.- und 3000.- Euro gekostet. Wer behauptet, daß es deutlich billiger geht, der schraubt verschlissenen Kram wieder zusammen und baut Pfusch. Und ja, ich würde es jederzeit wieder machen - es hat viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel dabei gelernt. Nun muß er am Ende nur noch laufen... Ciao, Stefan
19.06.2008, 21:05
Zitat:M30? Wer baut sich den heut zu Tage noch ein? Bei den Spritpreisen und Steuerbelastung...Hallo, in Anbetracht der gesamten Unterhaltskosten eines reinen Hobbyfahrzeugs, erscheinen gerade diese beiden Faktoren mehr als vernachlässigbar und man sollte nicht vergessen, das ein solcher zeitgenössischer Motorumbau immer noch zur Inanspruchnahme einer preisgünstigen Youngtimer- versicherung berechtigt, wovon bei einem M52 2.8 Umbau wohl kaum die Rede sein kann. Gruß Uwe
19.06.2008, 21:09
Zitat:Oh je, M30 Diskussionen im Anmarsch. Dauert bestimmt nicht mehr lange und das Thema Kopflastigkeit kommt auf.Hallo, offensichtlich wissen nur die Wenigsten, das Alpina den M30 seinerzeit beim B6 2.8 sogar noch in der sogannenten Motorposition 1 ( also ganz weit vorne ) plaziert hat und zwar unter Zuhilfenahme eines Spezialkühlers, der passgenau in der Frontmaske plaziert wurde. Erst beim B6 3.5 rückte der M30 weiter in Richtung Spritzwand aber auch bei diesem Modell waren keine Klagen bezüglich einer möglichen Kopflastigkeit zu vernehmen. That´s life. Gruß Uwe
20.06.2008, 08:36
Hi Stefan,
Var.3 ist auch für mich die einzig wahre Lösung. Den Aufwand scheuen jedoch die meisten 2,7er Umbauer, so dass die Enttäuschung am Ende über die magere Leistungsausbeute bei vielen überwiegt. Deiner Beschreibung nach zu urteilen dürften die 200PS aber drin sein. Liest sich wirklich sauber. Bin mal gespannt. Den 2,7er Umbau hatte ich natürlich damals auch im Visier. Nach erfolgter Probefahrt eines 335i war ich jedoch von der brachialen Leistungscharakteristik überzeugt. Selbst einem B3 fehlt hier was. Freue mich auf die nächste gemeinsame Ausfahrt. Wer weiß...evtl. ja mal wieder im Weserbergland. Schönen Gruß, Patrick
20.07.2008, 19:45
Servus!
Der Motor läuft nach ein paar Anlaufschwierigkeiten tadellos. Leider muß ich ihn noch einfahren, aber man merkt schon, daß es gut voran geht Ich muß im Motorraum noch etwas Ordnung schaffen und reinigen, aber im Groben bin ich durch - und ein bißchen stolz, daß ich es hinbekommen habe. Ciao, Stefan
20.07.2008, 19:48
Hallo Stefan,
Du hast PN. Und Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt. Gruß, Markus |
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