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Mein 1991er E30 325i Cabrio bereitet Sorgen. Nach dem Kaltstart läuft der Motor zwar gut im Leerlauf aber bei ungefähr 1300- 1400 U/Min fängt er an auf fünf oder gar vier Zylinder zu laufen. Abhängig von der Aussentemperatur hält das an bis zu 12 oder 20 Kilometer, danach Läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Wo soll ich den Fehler suchen? Ist es die Zündung oder die Einspritzung? Oder etwas völlig Anderes?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Rob van der Vegt aus Holland.
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Hallo, Rob,
wann wurde die letzte große Inspektion gemacht, bzw. welche Wartung hast
Du dem Wagen in letzter Zeit angedeihen lassen?
Ciao, Stefan
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Hallo Stefan,
Das muß schon ziemlich lange her sein; ich schätze mehr als anderthalb Jahre. Wahrscheinlich nur ein Ölwechsel denn jetzt ist eine Inspection fällig - nicht von der Laufleistung her aber die Uhr ist zu sehen im Serviceinterval Fenster.
Ich weiss übrigens das damals auch der Zahnriemen ersetzt worden ist. Das war so um die 100.000 Kilometer. Jetst stehen 118.000 Km drauf.
Vor zwei wochen habe ich selber die Kerzen kontrolliert und saber gemacht, sahen einwandfrei aus.
Gruß Rob
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Hallo Rob,
hatte im Jahr 2002 ein ähnliches Problem, bis der Motor garnicht mehr anspringen wollte.
Ursache: Leerlaufregelvetil defekt !
Kosten: Händlereinkaufpreis 205,00 EURO (Jahr 2002)
Gruß Ralf
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02.08.2008, 13:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2008, 13:55 von beatmaster_j.)
Ich würd den Thermofühler am Thermostatgehäuse verdächtigen. (Blauer Stecker)
Bei meinem Eta waren seinerzeit mal nur die Stecker vergnaddelt, neue Stecker dran, seither wars gut. Natürlich kann auch der Fühler selbst kaputt sein.
Eventuell ist auch der Temp.-fühler im Luftmassenmesser hinüber. Widerstand misst man an PIN 4 und 5 vom LMM, die genauen Werte hab ich leider nicht im Kopf. Vielleicht weiss das ja jemand anderes?
Da Du ja scheinbar das Problem genau NICHT im Leerlauf hast, würde ich das Leerlaufsystem erst mal aussen vor lassen.
Viel Erfolg,
Grüße
Johannes
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Vielen Dank an Alle die mit Tips geholfen haben. Das problem war ein gerissener Gummislauch am Einlasskrümmer und deswegen war auch der Luftmassenmesser dahin. Am ende lief der Motor fast gar nicht mehr.
Zudem war der Zündkerzenkabel am dritten Zylinder defekt - Wackelkontakt.
Bitte um Endschuldigung für die sehr späte Antwort. Das Auto fährt jetzt wieder Einwandfrei.