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Hallo allerseits !
Mein 520i Edition macht mir ein wenig Kummer. Die LL-Drehzahl ist konstant, aber es ist manchmal so, als ob er sich schütteln würde, man kann das Motorengeräusch vielleicht mit "wopp-wopp-wopp" beschreiben... geht mmer so 3 Sekunden, dann isses wieder für 5 Sekunden gut...
Fahren tut er sich einwandfrei, Verbauch ist OK (10-11 Liter Stadt). Frisch gewechselt wurden Lufi + Kerzen, hat aber nix geholfen. Könnte vielleicht ein neuer Benzinfilter die Lösung sein ?
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Tobi
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Zitat:als ob er sich schütteln würde, man kann das Motorengeräusch vielleicht mit "wopp-wopp-wopp" beschreiben... geht mmer so 3 Sekunden, dann isses wieder für 5 Sekunden gut...
Hallo Tobi,
hast Du vor kurzer Zeit eine AU durchführen lassen?
Gruß Ralf
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...oh weh ... das kann sehr viel sein ....
Nockenwelle, Kipphebel, Zahnriemenspannung sind jetzt die worst case Fälle die mir einfallen ...hoffe, dass das aber was anderes ist .... bei den BMW Motoren können ja schon feinste Risse in irgendwelchen Schläuchen schon die seltsamsten Probleme hervorrufen ...
Gruß
Martin
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Stimmt !
Das "wop-wopp-wopp" kenne ich auch.
Ich hab daraufhin ´ne ganze Menge machen lassen (im Zeitraum von 2 Saisons):
Alle Luftschläuche auf Undichtigkeit geprüft,
Krümmerdichtungen erneuert,
Ventile eingestellt,
KLR "entkoppelt"
und zuletzt:
Neue Lambdasonde verbaut.
Bis jetzt läuft er gut, nur manchmal an der Ampel "schüttelt" er sich minimal.
Schätze, damit muss ich leben..
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Hallo Tobi,
mein silberner 320i E30 touring hatte was ähnliches;habe ihn schließlich entnervt verkauft. :
Grüße Thomas
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Zitat:Hallo Tobi,
hast Du vor kurzer Zeit eine AU durchführen lassen?
Gruß Ralf
Im April... Wieso ?
Zitat:habe ihn schließlich entnervt verkauft
DAS wäre der Worst Case !!
Zitat:Schätze, damit muss ich leben..
Könnte mir auch passieren..
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Zitat:Im April... Wieso ?
Hallo Tobi,
ich habe nach jeder AU bei meinem 528i (E28) -ohne Kat Bj. 1984- ein ähnliches Problem. Der Motor schüttelt sich in unregelmäßigen Abständen, als ob er jeden Moment aus dem Auto springen will. Der "Alte" verträgt halt nicht die neuen Abgaswerte. Meine Problemlösung: Nach der AU den Motor so einstellen, dass er wieder rund läuft.
Gruß Ralf