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Hallo zusammen,
ab ca 60km/h fangen Tachonadel und Verbrauchsanzeige wie verrückt an zu tanzen.
Lösungsvorschläge??
Gruß Matthias
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
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...Ersetzen...!
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Gute Idee. Den Tacho, das Kombiinstrument, Das Auto....?????
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02.08.2008, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2008, 15:19 von Pit-der Mohr.)
...Das Auto wäre die sicherste Methode,
aber ich würde erstmal das komplette Kombiinstrument wechseln.
Wenn dann der Fehler weg ist, die Ursache am Originalkombi suchen.
Z.B. kalte Lötstellen, Kontaktschwächen usw.
Sinnvolle Alternative (so würde ich es machen) :
ein passendes, möglichst intaktes Kombiinstrument besorgen,
den Original Tacho dort reinsetzen (oder am neuen Tacho den korrekten KM-Stand einstellen) + alles einbauen.
Jetzt beten, vielleicht noch etwas Geld spenden + hoffen, das alles okay ist.
...Viel Erfolg...! (vielleicht kommen noch bessere Hilfen)
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Na, das ist doch schon mal ein Anfang Danke!
Kombiinstrument hab ich noch, dann werde ich heute nachmittag ma baschteln....
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Servutz !
Ich würde mal einen anderen Impulsgeber einbauen, denn das hört sich so an, wie bei meinem E28 Der sitzt hinten am DIff und ein neuer kostet ~ 16 €...
Liebe Grüße in die Eifel
Tobi
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Habbisch auch noch, es geht doch nix über ein wohlsortiertes Ersatzteillager....
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Hallo Matthias,
dieses Probem kenne ich von meinem 528i (E28).
Erst tanzt die Tochonadel und Verbrauchsanzeige, dann die Temperatur- und Tankanzeige. Schließlich funktioniert der Tacho garnicht mehr und die Verbrauchsanzeige schlägt auf Maximalverbrauch aus.
Ursache: Platine defekt.
Ich habe das komplette Kombiinstrument an Thomas von E28Teile.de geschickt und für faire 150,00 Euro reparieren lassen. Das Kombiinstrument funktioniert jetzt wieder wie neu. Eine Reparatur die sich für mich echt gelohnt hat.
Ralf
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03.08.2008, 08:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2008, 08:34 von Tobi.)
Zitat:und für faire 150,00 Euro reparieren lassen.
Und was hat er dafür gemacht ? Zwei neue, faire Akkus eingelötet ?
Gruß
Tobi
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Leider ist es beim E28 nicht ganz so einfach - beim E30 hat man aus den Fehlern der ersten SIA-Generation gelernt und die Akkus am tiefsten Punkt des Kombiinstruments angebracht. Laufen beim E23 / E24 / E28 die Akkus aus, fließt die Brühe die Platine hinunter und zersetzt im Laufe der Zeit Leiterbahnen, die müssen dann u.U. mit etwas Draht überbrückt werden. 150 EUR ist allerdings mit Abstand die ambitionierteste Preisvorstellung dafür, die ich je gehört habe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Hallo zusammen,
Ich hatte geschrieben: Ursache Platine defekt !!!!!
Also nicht nur Akku's ausgetauscht.
Die Platine wurde durch ausgelaufene Akku's stark beschädigt, dass hab ich sogar als Elektronik-Laie gesehen und erkannt. Eine neue Platine hätte "nur" 250,00 Euro, plus Einbau, gekostet. Da find ich 150,00 Euro für eine fachmännische Reparatur durchaus fair und angemessen. In einer Kfz-Werkstatt wird mit Sicherheit keine Platine repariert und schon gar nicht zu diesem Kurs.
Ralf
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Na gut, ich verstehe. Aber ich finds trotzdem zu teuer. Aber seis drum - hauptsache, du bist zufrieden...
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Huhu Matthias
Wenn bei Dir die Tachonadel und Verbrauchsanzeige wie verrückt an zu tanzen anfangen, ist die einfachste Lösung, das Radio aus machen
Ohne Musik hört das sofort auf, weil der Takt verloren geht
Zu der Platinen Rep, das ist wirklich zu teuer, da haben wir einen Spezi im Club, der das wesendlich günstiger und sehr gut macht.
Matthias, ich hoffe Du hattest Erfolg nach unserem Telefon Gespräch eben ? und hast das gesuchte Teil gesichert ?
Liebe Grüße
Gertie
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05.08.2008, 20:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2008, 20:29 von Matthias.)
Hiernun die Auflösung des Bilderrätsels: Es war der Impulsgeber an der Hinterachse. Der leider beim rausziehen (weil magnetisch) voller Späne klebte .
Also brauche ich schnellstens ein GUTES 325er Diff, ich will in 2 Wochen mit der Büchse nach Italien
Wer kann helfen??
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Zitat:, da haben wir einen Spezi im Club,
Hallo,
ich kenne auch "Spezi" die alles besser und billiger machen wollen.
Wenn man den Auftrag erteilt, heißt es
entweder:
Arbeitsaufwand zu hoch, lohnt sich nicht.
oder:
Arbeitsaufwand deutlich höher als geplant, wird wesendlich teurer, ohne konkrete Preisangabe.
oder:
Arbeit durchgeführt, aber innerhalb kürzester Zeit gleiches Problem.
NEIN DANKE !!!
In meinem Fall wurde das Teil gemeinsam begutachtet, Arbeitsaufwandt kalkuliert, Kosten festgelegt, saubere Qualitätsarbeit abgeliefert, Preiszusage gehalten und Garantie gegeben.
DAS IST FAIR UND ANGEMESSEN.
Mein Fazit: teurer ist am Ende oftmals wesendlich günstiger.
Ralf
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Du bist glücklich, alles ist gut. Ich wäre unglücklich bei dem preis, aber das wäre dann ja mein Problem...
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Hallo Tobi,
gerade Deine Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar. :
Mir ist die Fa. Würth als namhafter Hersteller von Qualitätsprodukten bekannt, die auch den entsprechenden Preis haben. Vergleichbare Produkte gibt es in jedem Baumarkt wesendlich billiger.
Ich kaufe grundsätzlich nur Qualität, die natürlich ihren Preis hat, ob Werkzeuge, Werkstattbedarf oder Dienstleistungen, und das war bisher immer die günstigste Lösung.
Ralf
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Zitat:Vergleichbare Produkte gibt es in jedem Baumarkt wesendlich billiger.
Das wage ich aber stark zu bezweifeln... Aber lass uns das hier bitte beenden, das führt so zu nix...
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Zitat:Das wage ich aber stark zu bezweifeln...
ohne Kommentar!
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Tja, man sollte halt auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Ich hab gesagt, lassen wir's gut sein...
Die halbwegs vergleichbare Fettpresse zu dem Hornbach-Ding kostet bei uns etwa 35,- €. Die von dir gewählte "LubeShuttle"-Presse ist ein ganz anderes Kaliber. Ein Benz kostet schließlich auch mehr als ein Golf.
Und tu mir bitte einen Gefallen - lass es gut sein, OK ?
Gruß
Tobi
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