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20.07.2008, 23:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2008, 23:12 von Rolf.)
E30 Cabrio, M20B25, Bj. 86, keine Kat-Vorbereitung.
Zur lebensnotwendigen Erlangung einer Grünen Plakette habe ich wohl oder übel einen GAT-Kat eingebaut.
Nun darf ich wieder legal aus der Garage fahren. Leider stirbt der Motor in der Kaltlaufphase totsicher sofort ab wenn man vom Gas geht.
Der Leerlauf bei warmem Motor hält sich gerade noch bei 400-500 U/min.
Das Fahren bei warmem Motor ist dann völlig problemlos, gefühlsmäßig ohne Leistungs- und Soundverlust.
Der Leerlaufregler und der Luftmengenmesser scheiden erwiesenermaßen als Verursacher der Probleme aus. Undichtigkeiten im Ansaugtrakt konnten ich noch nicht entdecken.
Gibt es noch Hoffnung?
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Hallo Rolf,
versuchs doch mal mit dem 1 PS Cabrio
so und nun was ernsteres
wie wärs mit dem Versuch, die Kat Regelung abzuhängen? Was auch ein Fehler sein kann ist ein defekter Temperaturregler! Viel Erfolg wünscht
Daniel
Gruß Daniel
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Ein Schalter zum Ein- und Ausschalten der Lambda-Regelung wäre sicher hilfreich, wenn auch regelwidrig.
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prüf mal die Verkabelung des Zusatzkabelbaumes, evtl. Wackler
zur Not könnte ich dir testweise ein Zusatzsteuergerät und eine Motronic zur Vergügung stellen.
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26.07.2008, 18:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2008, 22:55 von Rolf.)
@HEL
Meinst Du das Zusatzsteuergerät das zum Kat gehört?
Die Motronic war eigentlich ok bis zum Einbau des Kat.
Ich vermute, dass die Lamda-Regelung der eigentlich notwendigen Anfettung der Einspritzung bei kaltem Motor entgegen wirkt.
Ich fahre nun für 2 Wochen an den Bodensee mit dem E30. U.U. finde ich dort mal Zeit die Verkabelung zu prüfen. Ich melde mich dann wieder.
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Kann es sein, dass der Leerlauf der bei kaltem Motor praktisch nicht mehr existiert, von der kalten, nicht bertriebsbereiten Lamda-Sonde verursacht wird?...
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... tja, wenn man jetzt mal die Lambda- Sonde probeweise tauschen könnte, wäre man sicherlich schlauer ... den die Lambda- Sonde gehört zu den übliche Verdächtigen, die geprüft werden sollte ...
Gruß
Martin
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schon mal den Termperaturfühler (blau) probehalber getauscht, bzw. die Verkabelung dazu?
der ist auch oft verantwortlich für nervösen oder fehlenden Leerlauf
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Beim Einbau des GAT-Kat musste das braun/rote Kabel der Kühlwassertemperatur durchtrennt werden. Wie diese gekappte Funktion anderweitig übernommen werden soll ist mir eigentlich unklar.
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Hallo Rolf,
bei mir ist der KLR-Einbau schon Jahre her,aber ich meine,an diesem Temperaturfühlerkabel nur ein Kabel des KLR-Systems zusätzlich per "Abzweigquetschverbinder" angeschlossen zu haben;keinesfalls wurde das Kabel zerschnitten und die Verbindung zur Motronik getrennt.
Falls da was falsch gemacht wurde,könnte man es ja leicht korrigieren.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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KLR hat er nicht verbaut, sondern nur die KAtnachrüstung am ehemals katlosen, hochverdichteten 126KW SuperPlus M20B25.
Naja, er hat sich ja seit Wochen nicht mehr gerührt, daher gehe ich davon aus, das daß Problem gelöst ist.
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Zitat:KLR hat er nicht verbaut, sondern nur die KAtnachrüstung am ehemals katlosen, hochverdichteten 126KW SuperPlus M20B25.
Naja, er hat sich ja seit Wochen nicht mehr gerührt, daher gehe ich davon aus, das daß Problem gelöst ist.
ich denke eher es ist noch da!
ROOOOOHOOOLLLF!?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
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HIIIEHHR!!!
Hallo Daniel,
Du hast natürlich recht, siehe mein aktueller Beitag vom 13.09.08. Beruflich bedingt habe ich das Problem einige Zeit schleifen lassen, da ich fast nur Langstrecken fahre. So kann es aber nicht bleiben.
Kann man die Funktionstüchtigkeit des Kühlwasser-Temperaturgebers messen? Irgendwie muss doch die Kühlwassertemperatur von der Motronic noch verwertet werden.
Nota Bene: Ich habe einen GAT-Kat!
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Messwerte blauer Temperaturfühler für die DME:
Bei -10°C: 8,2kOhm-8,8kOhm,
bei +20°C: 2,2kOhm-2,7kOhm,
bei +80°C: 300 Ohm - 360 Ohm.
evtl. helfen diese Werte bei der Lokalisierung des Problems.
Evtl. kann dir ja jemand so ein Teil aus einem Schlachter überlassen für einen Test
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Hallo HEL,
danke für Deine Angaben. Da ich von der Elektrik wenig Ahnung habe, möchte ich noch eine Frage nachschieben:
Zwischen welchen Kontakten sollen die Widerstände gemessen werden?