12.08.2008, 21:56
Hoi allerseit
Eben war ich in Spanien unterwegs und habe dafür mit meinem Vater Autotausch gemacht. Er hat meinen E39 Touring gekriegt und ich seinen Ford Galaxy 1.9 TDI (2001er) den er damals neu gekauft hat und nun bei 247'000km immer noch mit der ersten Kupplung fährt. Auch der Rest am Auto ist noch so vom Band gelaufen.
Nun zur Situation: Ich war ja mit dem Auto nun 5700km unterwegs und habe kaum was von Russ mitgekriegt. Höchstens Nachts, wenn ich Scheinwerfer hinter mir hatte und etwas feste Gas gegeben habe, habe ich ein bisschen was im Scheinwerferlicht gesehen. Aber auf der Rückreise fuhr ich da so in der mittleren Spur als plötzlich ein anderes Auto ausscherte (viel langsamer als ich, eigentlich wollte ich es ja überholen) und dann musste ich natürlich abrupt bremsen. Als die linke Spur frei war (etwa 0.2 Sekunden später, hehe), habe ich vom 6ten in den 3ten Gang zurückgeschaltet (man erinnere sich, ich musste auf etwa 70km/h runterbremsen, und dann hat es hinter meinem Auto extrem gerusst. Natürlich habe ich Vollgas gegeben (war dann also bei ca. 2800-3000U/min) aber hinter mir verschwand der kleine 1er BMW einfach im Nichts (oder im Russ). Hehe
Und nun zur Frage: Warum ist das so, dass er gerusst hat? Ich konnte diese Aktion später bei allem Spass nicht mehr wiederholen.
Grüsse
M;los
PS: Es ist der 1.9TDI von VW, mit ca. 85kW und ca 310Nm Drehmoment.
Eben war ich in Spanien unterwegs und habe dafür mit meinem Vater Autotausch gemacht. Er hat meinen E39 Touring gekriegt und ich seinen Ford Galaxy 1.9 TDI (2001er) den er damals neu gekauft hat und nun bei 247'000km immer noch mit der ersten Kupplung fährt. Auch der Rest am Auto ist noch so vom Band gelaufen.
Nun zur Situation: Ich war ja mit dem Auto nun 5700km unterwegs und habe kaum was von Russ mitgekriegt. Höchstens Nachts, wenn ich Scheinwerfer hinter mir hatte und etwas feste Gas gegeben habe, habe ich ein bisschen was im Scheinwerferlicht gesehen. Aber auf der Rückreise fuhr ich da so in der mittleren Spur als plötzlich ein anderes Auto ausscherte (viel langsamer als ich, eigentlich wollte ich es ja überholen) und dann musste ich natürlich abrupt bremsen. Als die linke Spur frei war (etwa 0.2 Sekunden später, hehe), habe ich vom 6ten in den 3ten Gang zurückgeschaltet (man erinnere sich, ich musste auf etwa 70km/h runterbremsen, und dann hat es hinter meinem Auto extrem gerusst. Natürlich habe ich Vollgas gegeben (war dann also bei ca. 2800-3000U/min) aber hinter mir verschwand der kleine 1er BMW einfach im Nichts (oder im Russ). Hehe
Und nun zur Frage: Warum ist das so, dass er gerusst hat? Ich konnte diese Aktion später bei allem Spass nicht mehr wiederholen.
Grüsse
M;los
PS: Es ist der 1.9TDI von VW, mit ca. 85kW und ca 310Nm Drehmoment.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80