12.08.2008, 19:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2008, 18:12 von bergmaenner.)
Sevus miteinander!
Ein herzliches Dankeschön an Ingo und Gunna für die Hilfe
Heute habe ich die Arbeiten an meinem M40B18 Automatik abgeschlossen.
Erstmal Öl abgelassen und 4 Liter Heizöl eingefüllt. ( Bremsflüssigkeit war nicht mehr genügend im Haus. ) Nach 10 Minuten im Leerlauf, Öl abgelassen, Ölwanne demontiert, Pleuellagerschalen erneuert - wäre nicht notwendig gewesen! Öldruckregelventil mit Feder ersetzt. Ölwannen gereinigt und wieder montiert. Hier hat der Lauf mit Heizöl volle Wirkung gezeigt - alles schön sauber. Ölwannendichtung war im Bereich des Ansaugkanals gebrochen - das Eck, welches nur ein dünner Steg ist!
Nun nach oben. Ventildeckel demontiert und gleich in Heizöl gelegt und dann gereinigt. Kunststoffabdeckung ebenso. In den Ölwannen hat das Heizöl ganze Arbeit geleistet. Der Zylinderkopf sieht aus als ob er mit Wrinkellack bearbeitet wurde - dick und dick Ölkohle. Ölrohr total verstopft. Nockenwelle erster Zylinder total eingelaufen - man sieht den Grad der stehengeblieben ist. Neue Hydros, neue Schlepphebel mit Rollen, Adapter und neue Nockenwelle von Ingo. Neuen Zahnriemen montiert. Neue Zündkerzen und neuen Luftfilter. Zusammenbau. Neue Keilriemen für Servo und Generator. Ohne Kraftstoffpumpe Anlasser laufen lassen bis Öldruck da.
Motor starten. Keine Klackergeräusche mehr - nur ein Surren aus dem Ventildeckel. Werde die Tage mal nachsehen, ob die Kunststoffabdeckung an der neuen Nockenwelle streift. Leerlauf die erste Minute katastrophal. Langsam läuft er wieder normal - hat aber immer wieder Aussetzer. Vielleicht läuft er ja jetzt zu mager, da er nun wieder "normal" Luft bekommt. Morgen gehe ich auf ausgedehnte Probefahrt.
Hoffentlich habe ich jetzt eine Weile Ruhe vom Motor.
Servus
Kurt
Ein herzliches Dankeschön an Ingo und Gunna für die Hilfe
Heute habe ich die Arbeiten an meinem M40B18 Automatik abgeschlossen.
Erstmal Öl abgelassen und 4 Liter Heizöl eingefüllt. ( Bremsflüssigkeit war nicht mehr genügend im Haus. ) Nach 10 Minuten im Leerlauf, Öl abgelassen, Ölwanne demontiert, Pleuellagerschalen erneuert - wäre nicht notwendig gewesen! Öldruckregelventil mit Feder ersetzt. Ölwannen gereinigt und wieder montiert. Hier hat der Lauf mit Heizöl volle Wirkung gezeigt - alles schön sauber. Ölwannendichtung war im Bereich des Ansaugkanals gebrochen - das Eck, welches nur ein dünner Steg ist!
Nun nach oben. Ventildeckel demontiert und gleich in Heizöl gelegt und dann gereinigt. Kunststoffabdeckung ebenso. In den Ölwannen hat das Heizöl ganze Arbeit geleistet. Der Zylinderkopf sieht aus als ob er mit Wrinkellack bearbeitet wurde - dick und dick Ölkohle. Ölrohr total verstopft. Nockenwelle erster Zylinder total eingelaufen - man sieht den Grad der stehengeblieben ist. Neue Hydros, neue Schlepphebel mit Rollen, Adapter und neue Nockenwelle von Ingo. Neuen Zahnriemen montiert. Neue Zündkerzen und neuen Luftfilter. Zusammenbau. Neue Keilriemen für Servo und Generator. Ohne Kraftstoffpumpe Anlasser laufen lassen bis Öldruck da.
Motor starten. Keine Klackergeräusche mehr - nur ein Surren aus dem Ventildeckel. Werde die Tage mal nachsehen, ob die Kunststoffabdeckung an der neuen Nockenwelle streift. Leerlauf die erste Minute katastrophal. Langsam läuft er wieder normal - hat aber immer wieder Aussetzer. Vielleicht läuft er ja jetzt zu mager, da er nun wieder "normal" Luft bekommt. Morgen gehe ich auf ausgedehnte Probefahrt.
Hoffentlich habe ich jetzt eine Weile Ruhe vom Motor.
Servus
Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.