Beiträge: 261
Themen: 174
Registriert seit: Aug 2006
Moin,
weiß Jmd, ob es für den Wagen einen G-Kat zum nachrüsten für den M10 gibt?
MfG Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Nein, gibts nicht. Nur für den 323i gibt es einen Nachrüst-Katalysator.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Hab aber was Leuten gehört, dass es bald was aus Belgien geben soll
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Das halte ich für ein Gerücht. Der Nachrüstsatz existiert ja bereits seit über 10 Jahren, nur die Zulassung ist unbezahlbar teuer. Ein belgisches Gutachten dürfte auch nicht weiterhelfen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 261
Themen: 174
Registriert seit: Aug 2006
Mhhhhmmm,
habt ihr sonst ne Idee wie man Stuern sparen kann? Der 318I ist nämlich der Alltagswagen aus meinem Fuhrpark...
MfG Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Vielleicht ist es nur ein Gerücht
@Norman: Motor umbauen
Beiträge: 261
Themen: 174
Registriert seit: Aug 2006
Das hab ich auch schon überlegt, aber er sollte eigentlich original bleiben..
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Dann musst Du zahlen
Oder einen Zweitwohnsitz in Holland zulegen
Aber dann haste gelbe Nummernschilder
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Mit einem Zweitwohnsitz im Königreich der Niederlande und gelben Nummernschildern kann man trotzdem der deutschen Kfz-Steuer unterliegen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Der Umbau auf den E30-L-Jetronic Motor inkl. Kat ist wohl auch hinsichtlich des Originalitätsgedankens gerade noch verschmerzbar. Bis auf die Einspritzung ist optisch ja nicht viel passiert ...
... und zurückgerüstet für's H-Kennzeichen ist's ja auch schnell!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Das sehe ich auch so. Zumal extra erwähnt wird, dass die Nachrüstung eines Kats zu genehmigen ist.
Zudem sind die M10-Motoren doch mittlerweile alle 20 Jahre alt, auch mit Kat
Gruß Ekki
Beiträge: 3.092
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
So hätte ich es auch gemacht. M10 umbauen auf LE Jettronik.
Sollte mich mein M10 (E30)noch ein weilchen ärgern kannst ihn gerne haben. Dann wird er ersetzt durch einen würdigen Motor.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Das sehe ich auch so. Zumal extra erwähnt wird, dass die Nachrüstung eines Kats zu genehmigen ist.
Eine Änderung der Gemischaufbereitung ist allerdings ein K.O.-Kriterium fürs H-Kennzeichen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
05.10.2008, 21:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2008, 21:52 von Ekki.)
Da muss ich Dir leider wiedersprechen Ralf.
Das ist vielleicht die Theorie, aber wenn man alle Ausnahmen mal betrachtet, ist es sehr wohl möglich.
Mein 02 hat auch eine L-Jetronik mit dem Segen des TÜV's bekommen.
Das ist zwar 4 Jahre her, aber das würde auch heute noch funzen.
Aber: Und es kommt wie immer auf den Prüfer an
Gruß Ekki
PS: ich suche noch einen L-Jetronik Motor ohne Kat
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Vor vier Jahren war das ja auch noch erlaubt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Hast Du etwas Schriftliches, wo das anders steht
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Leider gibt's noch nichts im Internet. Der alte TÜV-Katalog ist nicht mehr gültig. Ich hatte mal die aktuellen Schulungsunterlagen der DEKRA zur Verfügung, da steht lapidar drin, daß Änderungen der Gemischaufbereitung nicht zulässig sind, wenn sie nicht in den ersten 10 Betriebsjahren durchgeführt wurden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Ja, das stand in den Richtinien vom TÜV-Süd ja auch drin. Aber dann kamen die Sonderfälle. Und damit war es wieder möglich.
Seitdem hab ich aber auch nichts anderes mehr gelesen.
Und somit ist das für mich immernoch eine sehr schwammige Auslegungssache
Gruß Ekki
|