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Zitat:Pleuelschrauben müssen nicht neu, .... Oftmals werden beim zahnriehmenriss nichtmal die aluminium
kolben so beschädigt das man sie nicht noch weiterfahren könnte.
....Mfg Dennis
Hallo Dennis,
sprichst Du nun vom Zahnriemenriss ?
Werden die Pleuelschrauben rausgedreht, dann sollten unbedingt neue verwandt werden - es sind Dehnschrauben, die es auch einzeln zu kaufen gibt. Direkt im Motor würde ich in dem Falle mal nicht "sparen".
Beim Zahnriemenriss sieht das sicher anders aus - wenn sie nicht rausgeschraubt werden ....
Gruß, Markus
(PS: die Rep.-Anleitung sieht dies auch explizit vor ... nur als Anmerkung)
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Hallo,
wenn umrüsten auf 1.8l innermotorisch nur Tausch von Kurbelwelle und Pleuel bedeutet, bleibt dann der Kolben im OT in der gleichen Position, sprich bei gleicher Quetschspalthöhe? Würde ich so erwarten, aber damit würde sich automatisch das Verdichtungsverhältnis erhöhen. Ist das so?
Gruß
Matthias
P.S.: Ich find den roten V6 im Hintergrund besser
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Hallo Matthias,
willkommen in diesem Forum.
Wie es sich für mich darstellt (unter Zurhilfenahme des BMW-ETK), sind:
- der Zylinderkopf
- die Pleuel
bei beiden Motoren identisch - das heißt, sofern die Kolben keine unterschiedliche Brennraumform haben (dies entzieht sich meiner Kenntnis !!) würde sich am Verdichtungsverhältnis nichts ändern.
Für den Fall, dass die Kolben eine andere Form haben (Bohrung scheint lt. ETK identisch zu sein - also der Hub alleine macht in der Tat den Hubraum aus ) dann wäre die Verdichtung auch eine andere.
Auch die Pleuel bleiben die selben.
Von daher ist zunächst lediglich die Kurbelwelle zu ersetzen.
Nur in dem Zusammenhang macht es Sinn, die Haupt- und Pleuellagerschalen zu tauschen.
Das mit den Kolben wäre noch zu checken.
Gruß, Markus
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Ja ich weiß das das dehnschrauben sind, genau wie die kopfschrauben beim m20 (die torx) die darf man auch 2 mal verwenden.
Drum hab ich zumindest die pleuelschrauben noch nie neu gemacht
und die motoren laufen immernoch und das nich schlecht
Mhh hätte gedacht das du auch die pleuel vom 1,8er brauchst,
allein wegen dem größeren hub der KW welle. Haupt und pleuellager brauchst du eh neu bei ner anderen welle.
MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
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.... zumindest sind die Pleuel lt. ETK die gleichen, um nicht zu sagen die selben ....
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07.11.2008, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2008, 20:11 von Heinz Thewes.)
Also geklärt ist für mich noch nichts !
Trotzdem weiter .
Heute kommen die Zylinder raus ....
[URL=http://imageshack.us]
Zylinder 1 sieht aus meiner Schicht gut aus.
[URL=http://imageshack.us]
Überraschung auf 2 .... was ist das ?
[URL=http://imageshack.us]
Egal ob es nun ein 1.6 oder 1.8 wird.
Ich benötig noch
Ölwanne klein und
Steuergehause unten ........... Angebote bitte per email
Macht es Sinn den Block sandstrahlen zu lassen.
( also alles abkleben . in alle Gewinde Schrauben etc )
oder Drahtbürste ?
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Hallo Heinz,
am Motorblock rate ich dir dirngend vom Sandstrahlen ab. Die Körnerchen sind biestig trotz Abkleben und Zuschrauben........und ob Du später alles wieder raus hast, ist nicht sicher überprüfbar......
Nimm' den Bürstenaufsatz für die Maschine.....da bist Du auf der sicheren Seite.....
Gruß Stephan
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08.11.2008, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2008, 20:52 von TC1 No38.)
Hallo Heinz,
Zitat:Also geklärt ist für mich noch nichts !
Heinz, da kann Dir geholfen werden .....
Du machst es genau richtig: von nix Ahnung, aber einen Motor auseinander nehmen ..... ... nur so geht es, das ganze Thema zu "lernen" ...... ich weiß, wovon ich rede .....
Motorblock
Sandstrahlen ist hier in der Tat eher von Nachteil und zweitens auch nicht in echt erforderlich. Von außen kommst Du mit dem Gummiaufsatz für den Druckluftstab (an den Planflächen/Stirnflächen - siehe in meiner Restauration ) oder mit der Drahtbürste (Flex oder auch Druckluftstab) an den schwarz lackierten Stellen (Seiten) bestens klar.
Lass die Zylinder auf Verschleiß messen - oder mach es mit einer Uhr auch selbst. Dann weißt Du das schon mal, was Sache ist. Ist das Verschleißmaß der Zylinder (als Anmerkung: Zylinder sind die Bohrungen IM Block, in denen die Kolben rauf und runter laufen) überschritten und Du benötigst neue Kolben, dann sollten die Zylinder gehont werden.
Ansonsten ist die Zylinderwand, die obere Planfläche (Kopfdichtung) und auch die untere Planfläche (Ölwanne) mit größter Sorgfalt zu behandeln.
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08.11.2008, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2008, 21:07 von TC1 No38.)
Pleuel / Lagerschalen
Was Du auf den Bildern fotografiert hast, sind das unter Ende der Pleuelstange mit dem Lagerdeckel und den darin eingelegten Lagerschalen.
[URL=http://imageshack.us]
Ziffer 5 + 6 sind die Lagerschalen - die solltest Du auf alle Fälle erneuern. Du siehst - und fragst ja selbst - was denn damit los ist: Verschleiß.
Bezugsquelle: Ingo Köth. http://www.motorrevision.de/
Neben den Pleuellagerschalen sind an der Kurbelwelle auch die Hauptlagerschalen zu finden:
Hiezu müßtest Du noch die Vielzahlschrauben NEBEN den Pleuellagern (auch auf Deinen Bildern zu sehen) lösen und die Lagerdeckel der Hauptlager der Kurbelwelle rausnehmen (auf REIHENFOLGE ACHTEN. ALLES MARKIEREN !!).
Die Lagerschalen zu tauschen, jetzt, so weit wie Du den Motor auf hast (geht überhaupt noch weiter ) ist ja kein Aufwand. Und hast Du ihn erst wieder zusammen, soll's ja auch für länger sein ....
1,6 vs. 1,8
Die eine Überlegung ist, ihn als 1600er wieder fertig zu machen. Dann bleibt alles, wie es ist - klar. Schlimmstensfalls kommen noch neue Kolben hinzu. Das wie gesagt kann man(n) nur durch messen feststellen. Was jedenfalls neben den Lagerschalen der Kurbelwelle neu sollte, sind auch die Kolbendichtringe.
[URL=http://imageshack.us]
Was du (bisher gesichert) für den Umbau zum 1800er brauchst, ist die Kurbelwelle mit dem größeren Hub. Die Pleuel bleiben die selben. Ob die Kolben auch andere sind (Brennraumform), dass weiß ich nicht und lediglich DAS müsste noch schlussendlich geklärt werden.
Sollten in Deinem Fall die Zylinder keinen übermäßigen Verschleiß haben und damit auch keine neue Kolben mit Übermaß benötigen, dann würde ich ihn auch als 1600er wieder fertig machen. Solltest Du aber - gesetzt dem Fall - neue Kolben benötigen, weil das Verschleißmaß überschritten ist, dann kannst Du auch eh die Kolben (sofern es eben überhaupt andere sind) vom 1800er nehmen. Denn eine Kurbelwelle gebraucht ist dann das kleinste "Übel".
Dazu die neuen Lagerschalen und Dichtringe - alles wird gut.
Gruß, Markus
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Stephan , Markus ... danke fuer eure Tips
na ja keine Ahnung ist so nicht ganz richtig
Ich habe mal 12 Monate an grossen gruenen Fahrzeugen geschraubt.
Hier mal der Vergleich M40 Zylinderkopf / Leopard II Auslassventil.
[URL=http://imageshack.us]
Der Motor ist nun runter vom Motorstaender . Die Kurbelwelle wird noch ausgebaut ..... neee weiter kann man den Motor nicht zerlegen.
Alle Teile sind nummeriert
[URL=http://imageshack.us]
Alles kommt rechtzeitig vor der Kälte in den Keller.
Dort werde ich zum reinigen nun alle 3M Schleifmittel ausprobieren und berichten ( mit Teilenummer , Preis und Bezugsquelle )
Garage aufräumen ist angesagt . Matthias Projekt geht nun auch los:
4.3l V6
[URL=http://imageshack.us]
Gruss Heinz dem es trotz aller Überraschungen immer noch Spass macht
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der ist gut
Heinz .... der grobMOTORiker
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Zitat:Ich kann auch mit einem 16 leben ...... wer den Anfang gelesen hat weiss ja , das der orginal Motor in noch sehr gutem Zustand ist .
Das mache ich ja auch mehr zu Spass und lasse mir davon , das es "NUR" ein 316 ist , den auch nicht nehmen.
Wenn der 16i problemlos in mein Cabrio eingebaut werden kann mache ich den Motor als 16 fertig .
Wenn es aber NUR die Kurbelwelle oder einfach auszutauschende Teile sind werde ich es mir noch überlegen ....
Also M40 18i/16i Spezialisten ...... das kann ja noch richtig interessant werden
Heinz ..... der Blauäugige
Praktisch dürften die Pleuel oder Kolben von 1,6 und 1,8 nicht identisch sein. Ganz einfache Überlegung; wenn die KW zB 5mm mehr Hub hat,
würde beim 1,6er-Pleul der Kolben im OT genau 5mm oben übern Block stehen. Also sind entweder die Pleuel anders oder der 1,8er Kolben hat
den Pleuelbolzen in einer anderen Höhe sitzen.
Davon abgesehen, würde ich nie ernsthaft auf die Idee kommen,
ins Cabrio den 1,6er zu bauen. Allein schon weil du zuviel Steuern zahlst Ganz streng genommen müsste der Motor sogar eingetragen werden und da wirste beim 08-15 Prüfer die ersten Probleme bekommen "den Motor gabs so nie im Cabrio, das geht nur mit Abgasgutachten und Freigabe vom Hersteller" usw.... (ich kenn diese Vögel) ;-)
MfG Dennis
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Hi Dennis
weisst du was aus dem Schlachter von Biggy geworden ist ?
Gruss
Heinz
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Jop der is heut soviel wie ich weiß nackt zum Schrotti gegangen,
der Motor liegt in der Halle und wartet auf dich und seine Zerlegung ;-)
MfG Dennis
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Zitat:Jop der is heut soviel wie ich weiß nackt zum Schrotti gegangen,
der Motor liegt in der Halle und wartet auf dich und seine Zerlegung ;-)
MfG Dennis
... wenn das keine Steilvorlage ist, Heinz. Dann aber mal hin .....
@Dennis: stimme Dir zu, dass dann die Kolben anders sein müssen - was mich auch nicht überrascht.
Die Pleuel haben lt. ETK exakt die gleiche Artikelnummer. Also bestellst Du z.B. eine nach oder musst sie ersetzen, dann gibt's in dem Fall beim 1,6er und 1,8er identisch das selbe Teil geliefert. - es sei denn, dies wäre ein typischer "EDV-Fehler" .....
Gruß, Markus
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Ja Steilvorlage !
war eine von 3 Optionen .... und scheint mir zZt die sinnvollste !
Biggy und ich sind uns einig ...... ich nehme den Rumpfmotor und zerlege ihn zu Hause.
Dennis sind da noch Unterschiede in der Ansaugbruecke ?
Heinz ..... alles wird guter
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Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ansaugbrücken unterschiedlich sind, ist mir jetzt allerdings selbst noch nicht aufgefallen. Vergleich die Nummern einfach mal alle grob im online ETKA. Hab zZ auch nur 2 1,8er ausgebaut rumstehen...............
MfG Dennis
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Dennis,
du wolltest ja den Zylkopf haben. Benötigst du auch die Ansaugbrücke?
Grüße
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Brauchst du die Ansaubrücke vom Schlachter .... wenn nicht würde ich sie ( m(M)ann weiss ja nicht , ich jedenfalls nicht ) gerne mitnehmen ...
Heinz
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