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Lichtmaschine wieder rein (hatte Stephan vorher demontiert):
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Um nun das Getriebe einbauen zu können, habe wir zunächst (gemäß Anleitung) das Ausrücklager und die Welle an entsprechenden Stellen mit Longterm gefettet:
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Unter die Gabelbrücke hatte ich noch (wegen der frischen Lackierung zur Vorsicht) einen Halter gebaut, um die Montage leichter und schadfreier durchführen zu können:
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Wie schon geschrieben, konnten wir (leider) die Schaltstange und damit die Kardanwelle noch nicht montieren.
So nutzten wir die verbleibende Zeit heute zur Montage und Ausrichtung der Motorhaube:
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Die Türen und die Kofferraumklappe haben wir noch nachgearbeitet und sind nun auch endgültig so wie sie sind. Bei der Heckklappe gebe ich der neuen Gummidichtung mal ein paar Tage, sich einzupassen .....
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Hallo Markus und Stephan,
tolle Arbeit !!!
Macht langsam sonst muesst Ihr eure Testfahrten im Schnee machen
Heinz
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Besten Dank, Stephan. Es hat nicht nur am TC viel geschafft, sondern auch riesig Spaß gemacht und es war nett, Dich mal wieder in der Börde zu begrüßen. .....
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Gruß, Markus
PS: die "anderen" Bilder schick ich per Mail ....
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Zitat:Hallo Markus und Stephan,
tolle Arbeit !!!
Macht langsam sonst muesst Ihr eure Testfahrten im Schnee machen
Heinz
Hallo Heinz,
Danke.
ja, das hat gut "geräumt". Aber es werden noch kalte Tagen kommen, so kalte Tage, dass Schrauben gar keinen Spaß macht, Kleben unmöglich wird und Eiskratzen geht ja auch noch nicht - ohne Scheibe .....
Das gesteckte Ziel ist: fertig werden. Wann, das weiß der liebe Gott.
Nett wäre zum Jahrestreffen im Mai (22.05.-24.05.2009 in Meschede).
Wir werden sehen .....
Gruß, Markus
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Jepp;
auch wieder zu Hause....um 21.23 Uhr ..........die Else ist gut gerannt
Es hat Spaß gemacht und war wieder mal sehr nett bei Euch!!! Danke für die leckere Bewirtung und das Gesundheitsbett......habe wirklich gut geschlafen
und.......DANKE, dass du die "anderen" Bilder "nur" per mail schickst....
GRuß Stephan
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Zitat:Macht langsam sonst muesst Ihr eure Testfahrten im Schnee machen
Heinz
Also......
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.......irgendwie hatte ich den Eindruck, dass in den Kurven das Heck etwas schwammig war.......vielleicht ja doch schon erste Reifglätte????
Gruß Stephan
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Hallo!!!
EIN TRAUM! Viele fleissige Hände haben wieder viel geschaffen bei euch!
Ich hoffe ich kann diesen Sonntag wieder was schaffen und die "Pest" entfernen!
Wegen dem schwammigen Heck:
Das liegt sicherlich daran,dass das neue Fahrwerk sich erst einfahren muss,oder weil zu wenig Gewicht auf der Hinterachse und das HA-Getriebe OHNE Sperre ist..........
Gute Nacht
Beste Grüße
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
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12.11.2008, 23:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2008, 23:12 von TC1 No38.)
Zitat:......das HA-Getriebe OHNE Sperre ist..........
Gute Nacht
Beste Grüße
mfg
stefan
Hallo Stefan,
das war aber ORIGINAL so ..... :
Gruß, Markus
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da seit ihr ja ganz schön weit gekommen.
vor allem alles eingebaut ohne bühne.
so wie alles blitzt und blankt braucht man ja eine sonnenbrille damit man nicht geblendet wird
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
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Zitat:da seit ihr ja ganz schön weit gekommen.
vor allem alles eingebaut ohne bühne.
so wie alles blitzt und blankt braucht man ja eine sonnenbrille damit man nicht geblendet wird
andreas
Hi Andreas,
genau, ohne Bühne.
Danke der Komplimente ....
Derzeit bin ich gerade in Thüringen unterwegs. ..... - und "leih" mir gerade einen PC.
Gruß, Markus
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Hallo,
heute sollte dann die Schaltstange geliefert werden ..... ja, Ihr merkt schon, das klingt nach "ist nicht". Doch ist sie - schon. Aber die falsche, leider für 5-Gang, also zu kurz.
So konnte ich (noch) nicht die Schaltung vervollständigen und die Kardanwelle montieren.
Aber die richtige Leitung für den Kupplungsnehmerzylinder war dabei.
Nun ist auch dieser montiert und angeschlossen:
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Dann konnte ich die erst nur provisorisch eingehangene Lenkstange am Armaturenbrettträger montieren:
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Die Kunststoffpasshülse und die Distanzscheibe werden mit der Abreißschraube befestigt (Außentorx E8):
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Ich hatte in Ermangelung einer kleinen Trennscheibe für den Druckluftstab anstatt der beiden unteren Abreißschrauben die beiden seitlichen weggeflext. So brauchte ich diese Teile neu.
Die Schelle unten an der Pedalplatte ist nun auch angezogen.
Dann habe ich im Motorraum weiter machen wollen. Hierzu musste ich aber erst die bereits montierte Haube mit den Scharnieren und Spannbändern ausstatten, damit die Haube dann offen stehen bleibt - auch ohne überschlagen zu können.
Da die Schaumstoffdämmung UNTERHALB der Spannbänder aufgeklebt ist, habe ich zunächst diese aufgeklebt. Hierzu aber erst einmal die Motorhaube von innen an den Auflageflächen gründlich gereinigt (nach der Hohlraumkonservierung) und mit Siliokonentferner mehrfach entfettet.
Dann habe ich die Matte aufgeklebt - nach einem Trockenlauf erst nur einen Teil der Schutzfolie entfernt, eingepaßt ....
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... und dann vollständig aufgeklebt:
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Nun sollte der Holzpinn verschwinden und die Haube von alleine aufsehen können.
Hierzu habe ich zunächst die Gewinde der Scharnieraufnahmen entlackt:
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... und dann die Scharniere beidseits montiert:
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Nun sollten die Spannbänder eingebaut werden, was auch soweit geklappt hat:
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Allerdings müssen diese, wie der Name ja schon sagt , noch gespannt werden - oder liege ich da falsch ??
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Denn wenn ich sie so locker einbaue, dann fällt die Haube von alleine wieder zu.
Dann müßte ich sie um 360° (ver-)drehen und festschrauben. Dann ist da aber soooviel Power hinter, dass ich mich das auch kaum traue.
Aber ist das richtig, beide Spannbänder um 360° verdreht einzubauen ??
Leider gibt dazu die Rep.-Anl. etc. nix her. .....
Gruß, Markus (der ganz gespannt ist, wie aus den entspannten Spannbänder spannende Bänder werden.....)
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16.11.2008, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2008, 14:44 von TC1 No38.)
Hallo,
so langsam lohnt es sich, eine Liste der Dinge zu erstellen, die definitiv so zu den "schwersten" Teilen einer Restauration gehören .....
Wenn ich da an die Bundmutter am Hinterrad auf dem Flansch der Antriebswelle denke, die wir mit einer zwei Meter fuffzig Stange als Verlängerung gelöst haben ..... (weißt noch, Stephan?).
Oder auch an die Verschraubung auf der Kurbelwelle .....
Aber mit Sicherheit gehört die Montage von Spannbändern an der Motorhaube auch dazu ......
Aber: fertig
Nur leider war hierbei nun wirklich keine Gelegenheit, "mal eben" ein Foto zu schießen .....
Die Spannbänder sind also in der Tat um 360° zu drehen, dann einzuschrauben ....... Na, das hat schon was. Dank meiner Frau für's halten der Motorhaube und einschrauben der Bänderarritierung, während ich das self made Spezialwerkzeug gehalten habe ... :
Gleich dazu mehr .....
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16.11.2008, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2008, 20:55 von TC1 No38.)
Hier der Nachtrag zur Spannbänder-Montage.
Ich wusste mir nicht anders zu helfen - sicher gibt's "elegantere" Lösungen.
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Zur Spannung habe ich einen "Knochen" genommen, den ich mit Hilfe der 36er Nuss und einer langen Knarre (in dem Falle der Drehmomentschlüssel) gedreht habe. So hatte ich genügend Hebelwirkung und das Spannband "fest im Griff" .......
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Ich kam außen an der Motorhaube vorbei und konnte nach innen hin mit kleinem Durchmesser drehen - im Gegensatz z.B. zu einer Wasserpumpenzange ...... Mir fiel nix besseres ein ....
Jedenfalls ist das Ergebnis stimmig:
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Die Kanten und umliegenden Flächen hatte ich abgeklegt, trotzdem hat sich beim ersten Versuch doch eine Lackmacke ergeben .... - gehört zwar nicht dabei, aber ich sehe es locker - Lackstift Polaris liegt bereit, austupfen, erledigt.
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Da mir (noch) die richtige Schaltstange fehlt habe ich dann erst alle Kartons durchsortiert und "Kleinkram" montiert:
Staubschutzkappe und Verteilerläufer:
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Das Luftfiltergehäuse (dann ist auch der Vergaser zunächst abgedeckt):
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Halterung am Getriebe für die Hosenrohre:
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Am Heck habe ich dann auch schon etwas montiert.
Zunächst die Rückleuchten:
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... und dann auch die Heckblende.
Zunächst die Klebestreifen ....
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... und die Unterlage verklebt:
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Und das Schloss hat nun auch wieder einen Dichtring:
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Gruß, Markus
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Hallo,
wenn auch die Schaltstange Lieferzeit hat (sie ist wenigstens lieferbar....) sind heute in der Post die Unterlagen von den Hohlraumprofis gewesen.
U.a. auch die Foto DVD von der Endoskopie.
Hier an der Stelle (als Nachtrag wie versprochen) nur ein paar Auszüge:
Kofferraum Quertraverse (vor der Reserveradmulde) VORHER:
Aufgrund der Endoskopie konnten wir hier anschließend gezielt reinigen (Druckluft, Flaschenbürste, Draht und Staubsauger) und nochmals kontrollieren.
So auch hier, Längsträger (Boden) auf der Beifahrerseite:
Hier ein Blick in den Schweller auf der Fahrerseite:
.... und Beifahrerseite:
Hier noch mal ein Blick in den Längsträger im Motorraum:
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Nach der Hohlraumkonservierung sah es dann so aus,
hier der Längsträger im Fussraumbereich Fahrerseite:
Schweller Beifahrerseite:
Längsträger Kofferraumbodenblech:
Längsträger Motorraum Beifahrerseite:
Längsträger Motorraum Fahrerseite:
An dieser Stelle noch einmal besten Dank nach Bockhorn.
Wir sehen uns mit dem TC1 No38 (spätestens) in fünf Jahren zur kostenfreien Durchsicht und Nachkontrolle.
Gruß, Markus
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Hallo,
die Schaltstange lässt noch auf sich warten .....
Also habe ich schon mal angefangen, die noch anstehenden Teile / Komponenten mir vorzunehmen:
- Kühler und Lüfterrad
- Kabelbaum
- Wischermotor
- Heizungs-/Gebläsekasten
Bilder folgen ....
Gruß, Markus
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