24.07.2005, 14:38
Entgegen aller Originalitätsdikussionen möchte ich auf den aktuellen Artikel auf e30.de hinweisen. Traumhaft!
Gruß,
Patrick
Gruß,
Patrick
Tinos Projekt M335i auf e30.de
|
24.07.2005, 14:38
Entgegen aller Originalitätsdikussionen möchte ich auf den aktuellen Artikel auf e30.de hinweisen. Traumhaft!
Gruß, Patrick
24.07.2005, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2007, 08:35 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Patrick,
zeitgenössische Umbauten mit M30 und M88 Motoren gab es in den 80´ jede Menge. Man denke nur an Alpina B6 3.5, Kelleners K3, Hartge H35 und H35 24. Deshalb ist ein solcher Umbau doch nichts außergewöhnliches und davon gab es auf e30.de schon jede Menge. Wenn man solche Umbauten vornimmt, dann sollte man es auch richtig machen und auf Fahrwerks- und Bremsenteile vom E36 b.z.w. E46 verzichten. Einige Profis sind da mit ihren E30 Umbauten schon einen Schritt weiter und haben wirklich außergewöhnliche Einzelstücke auf die Räder gestellt. http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f00017.htm - 350i V12 http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f01045.htm - M3 S38 3.8 http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f00927.htm - M3 V8 Gruß Uwe
24.07.2005, 19:17
Na, ja. Diese Art von Umbauten haben für mich nichts mehr mit Tuning aus dieser Zeit zu tun. Ein 5Liter Eisenschwein in einen E30 zu verpflanzen halte ich für absolut schwachsinnig. Über die Story habe ich mich bereits vor einiger Zeit amüsiert.
Das aktuelle Umbauprojekt halte ich unter Originalitätsaspekten für legitim und stilvoll. Die E36 Alpinas gehören sicherlich nicht dazu, aber in Verbindung mit 16Zöllern wäre dieser schöne VFL genau das richtige für mich. Manchmal reichen 211 Pferdchen halt nicht aus Gruß, Patrick
24.07.2005, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2007, 08:36 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Patrick,
der 12 Zylinder ist mit 240 kg gar nicht so schwer. BMW hat schon bei der Entwicklung des M70 Motors Mitte der 80´ sehr auf das Gewicht geachtet. Die Bezeichnung " schwachsinnig " halte ich für unangebracht, denn der Besitzer dieses E30 hat viel Zeit, Geld und Fachkenntnisse in das Projekt gesteckt und der einzige Vorwurf den er sich gefallen lassen muß wäre der, das er kein Cabrio für dieses Projekt gewählt hat. Die Geschmäcker sind halt verschieden und jeder soll den Umbau vornehmen den er für richtig hält. Bist du etwa mit deinen 211 PS unzufrieden?? Vielleicht ist die Umbauanleitung des Kombinators vom 12.07. etwas für dich. http://www.wp1016621.wp027.webpack.hoste...f01338.htm Gruß Uwe
24.07.2005, 20:37
Zitat:der 12 Zylinder ist mit 240 kg gar nicht so schwer.Wenn man bedenkt, daß eine E30-Limousine ohne Motor, aber vollgetankt und mit Schaltgetriebe etwa 950 kg wiegt, und dass ein M10 ca. 90 kg auf die Waage bringt, ein M40 bloß 80 kg und ein M20 etwa 110 kg, ist das schon ein gewaltiger Brocken, der sicherlich die Gewichtsverteilung ein klein wenig von dem wegbewegt, was die Ingenieure geplant hatten. Und bestimmt nicht in die "gute" Richtung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
24.07.2005, 21:08
@Ralf: Sehe ich genau so! Ein M88 oder S38 sind hier die deutlich bessere Wahl.
@Uwe: Ich habe mich im letzten Jahr intensiv mit den Umbauten beschäftigt. Aus Kostengründen ganz klarer Sieger: M30B35 Mit 211PS ist der E30 mehr als ausreichend motorisiert. Kein Vergleich zum 2.5er. Man gewöhnt sich halt an die Leistung. Von Unzufriedenheit kann da nicht die Rede sein. Wobei so ein M88 einen besonderen Reiz hat
Hallo,
mir gefällt das neue Projekt von Tino auch sehr gut. Als Nichttechniker kann ich immer nur ehrfurchtsvoll die tiefschürfenden Eingriffe bewundern. Sieht für den Laien aus wie Lego, passt der Bremskraftverstärker vom E30 nicht mehr, nehmen wir halt den vom 02... Trotzdem, ich stehe auf "matching numbers" und bleibe bei meinem originalen M20B25... So bleiben auch die gewaltigen Unterschiede in Fahrverhalten und Motorleistung zu aktuellen BMW-Produkten erhalten... Viele Grüße Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
25.07.2005, 06:03
Zitat:Na, ja. Diese Art von Umbauten haben für mich nichts mehr mit Tuning aus dieser Zeit zu tun. Ein 5Liter Eisenschwein in einen E30 zu verpflanzen halte ich für absolut schwachsinnig. Der M70, oder in diesem fall der M73 12 Zylinder ist komplet aus Aluminium, und nicht aus Eisen!! Er wiegt grade mal 38kg mehr als der M20!! und die Alpinas mit 3,5l haben gerade noch 14kg weniger auf der Vorderachse. Gruß Rainer PS: wenn es gut gemacht ist! ist es echt beeindruckend.
25.07.2005, 06:09
Zitat:Zitat:der 12 Zylinder ist mit 240 kg gar nicht so schwer.Wenn man bedenkt, daß eine E30-Limousine ohne Motor, aber vollgetankt und mit Schaltgetriebe etwa 950 kg wiegt, und dass ein M10 ca. 90 kg auf die Waage bringt, ein M40 bloß 80 kg und ein M20 etwa 110 kg, ist das schon ein gewaltiger Brocken, der sicherlich die Gewichtsverteilung ein klein wenig von dem wegbewegt, was die Ingenieure geplant hatten. Und bestimmt nicht in die "gute" Richtung. Du hast die Agrekate Vergessen und Ansaugspinne ec. Der 12er wiegt mit allen Agregaten 238kg und der M20 (mit Gussblock) 199kg Gruß Rainer
25.07.2005, 10:52
Damit hätten wir dann auch die Gewichte geklärt
Einen Zwölfender (is schon klar, dass der aus Alu ist) in einen E30 zu verpflanzen bleibt für mich weiterhin mehr als fraglich. Damit kann man vielleicht zum HHR zur Driftchallenge oder mächtig Dampf auf der 1/4 Meile machen, aber das war es dann auch. Jeder so wie er meint...
25.07.2005, 17:36
Zitat: Kein Vergleich zum 2.5er. Buhuhuhu, Mama, der Patrick hat mich gehauen!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
25.07.2005, 20:16
Kopf hoch Matthias! Denk an die Automatik Kombination....
Gruß, Patrick
03.04.2007, 23:03
Nun Vollendet und für mich ein traumhaftes Ergebnis. Über eine so geringe ET und 17" kann man durchaus streiten - geschmäcker sind ja verschiden. Insgesamt aber wohl unbestritten stimmig! Der Geilste E30 ever derzeit (nicht nur wegen des M88)
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
03.04.2007, 23:10
Vorallem ist er dezent und ansonsten (für einen Laien) ein ganz normaler 3er. Etwas tiefer halt! Wunderschön! So lasse ich mir Umbauten gefallen!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
04.04.2007, 03:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2007, 03:17 von Pit-der Mohr.)
....sieht ja superschick aus!
Aber kann mich mal jemand aufklären, was für ein Motor / Getriebe / Auspuff ist da verbaut? Endtopf + Räder sehen stark nach e36 aus, aber 5 Loch? M3 Teile? Mir gefällt übrigens der oben erwähnte V12 sehr gut, sofern es der Wagen ist, den ich mal bei e30.de gesehen habe. Lediglich die V12 Schriftzüge hätte ich weggelassen und ein besseres Kennzeichen gewählt...! Gruß, Pit-dM Nachtrag: ja, das ist der V12, der mir schon bekannt ist. Gruß, Pit :happy:
04.04.2007, 07:23
Zitat:Aber kann mich mal jemand aufklären, http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01649.htm Reifen sind 215/40 vorn und 245/35 hinten. hinten Compact 318ti achsen mit 10mm Distanzscheiben, somit effektiv ET 36 Vorne isses bissi komplizierter, aber im Ergebnis ähnlich wie mit E36 Achsen und 20mm Distanzscheiben, somit effektiv ET 26.
Der mit ohne E30
Ich kann mich da wirklich nur ansschließen. Ich habe seit dem Kauf des zinnoberroten VFL, über die gesamten Karosseriearbeiten, bis zum Umbau der Maschine das Projekt beobachtet.
Mal von dem technischem "Know-How" und vorallem dem handwerklichen Geschick abgesehen, hat der Herr Trümer generell eine gute Spürnase für klassische VFL Modelle im überdurchschnittlich guten Zustand. Wenns mich nicht ganz täuscht sind die Achsen auf 5 - Loch umgebaut. Vermutlich vom E36. Nevert-the-less, ein klasse Projekt mit Stil und technischer Raffinesse. Respekt! Viele Grüße, Robert
04.04.2007, 09:04
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01649.htm
Reifen sind 215/40 vorn und 245/35 hinten. hinten Compact 318ti achsen mit 10mm Distanzscheiben, somit effektiv ET 36 Vorne isses bissi komplizierter, aber im Ergebnis ähnlich wie mit E36 Achsen und 20mm Distanzscheiben, somit effektiv ET 26 .....Danke, Ronny! Sehr Interessant! Aber warum der Besitzer in diesen schönen Wagen jetzt eine Beige Innenausstattung einbauen möchte, kann ich nicht verstehen. Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden...! Gruß, Pit-dM Gruß, Pit :happy:
04.04.2007, 10:16
@ Pit,
probier doch noch mal bitte den Zitat-Button aus. Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )
04.04.2007, 11:29
Zitat:Original geschrieben von Pit-der Mohr Ich finde die Kombination mit beigem Leder ganz gut!
Der mit ohne E30
|
|