Beiträge: 169
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2008
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen. Die Nachfrage nach Photos werde ich am Wochenende erfüllen.
Die Wartezeit bis zum Wiedererwachen meines ersten Cabrios vertreibe ich mir mit dem Studium der umfangreichen Fahrzeugunterlagen. Dabei bin ich erstens auf die Ausstattungsliste gestossen (M-Technik Sportfahrwerk) und auf die Rechnung über Fahrwerksumbau und TÜV-Abnahme wobei ein Satz Federn von Eibach (32010140) verbaut wurde. Nun zu meiner Frage, da ich den Wagen eigentlich noch nicht bewegt habe (nur eine vorsichtige Überführungsfahrt am letzten trockenen Tag des vergangenen Jahres) kann ich mir nicht wirklich ein Bild machen ob da totaler Blödsinn eingebaut wurde, den ich möglicherweise rückrüsten muss, oder ob der Umbau wirklich Sinn macht. Die Optik gefällt mir, wobei ich schon ein Problem habe in meine Wintergarage zu kommen. (Notfalls muß ich den Betonbuckel in unserer Einfahrt mit massivem Gerät zu Leibe rücken) Die Gesamthöhe im Fahrzeugschein wurde übrigens um 25 mm reduziert, das Cabrio steht auf Kanaldeckelfelgen. Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten!!!
Gruß vom Niederrhein
Harald
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
13.01.2009, 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2009, 23:39 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Harald,
beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk in der Ausstattungsliste,
das im Vergeich zur Serie ab Werk lediglich andere Federn aus den Untiefen
des BMW Baukastensystems verbaut worden sind. Beim Cabrio reduziert sich
die Fahrzeughöhe in diesem Zusammenhang von 1370mm auf 1350mm.
Die Stoßdämpfer waren von dieser Option nicht betroffen, denn wie bei der Serie
kamen Sachs Dämpfer zum Einsatz. Tieferlegungsfedern aus dem Hause Eibach
zählen zu den qualitativ besten Produkten. Die Tieferlegung dürfte nun vorne
ca. 40mm betragen, hinten ca. 35mm.
Federn dieser Art werden zumeist aus optischen Gründen verbaut, denn sowohl
Standard als auch M Technik Fahrwerk harmonieren ganz hervorragend mit
dem offenen Ableger der E30 Baureihe und genügen höchsten Ansprüchen
in punkto Komfort und Fahrdynamik.
Gruß Uwe
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
... wobei das Ganze mit 15" Kreuzspeichen sicherlich noch besser aussähe.
M-Fahrwerk (oder tiefer) und diese Felgen sind optisch das Optimum.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Zitat:... wobei das Ganze mit 15" Kreuzspeichen sicherlich noch besser aussähe.
M-Fahrwerk (oder tiefer) und diese Felgen sind optisch das Optimum.
das ist reine Geschmackssache .... ohne jede Tieferlegung finde ich e30 Styling Felgen (Kanaldeckel) sogar optisch schöner als Kreuzspeichen und bei Tieferlegung sind Kreuzer zwar schön im Sinne von "nice to have", aber nun wirklich kein Grund, vorhandene, gute e30 Styling Felgen aufzugeben ....
jeder halt so, wie er mag ...
Gruß
Martin
Beiträge: 169
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2008
Vielen Dank für Eure Antworten!
Harald
Beiträge: 550
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
Hallo Harald
Ich habe M-Fahrwerk und 15" Styling 10 (?) drauf, das sieht dann so aus:
Fahren tut sich das einerseits recht bequem und andererseits klebt das Auto auf der Strasse, möchte man meinen (auch optisch). Finde ich schön. Auf dem 325e ist das normale Fahrwerk.
Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Beiträge: 124
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2006
Zitat:beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk ... lediglich andere Federn aus den Untiefen des BMW Baukastensystems .
Hat diese Art der Umrüstung eigentlich mal jemand praktiziert? Wie war der Unterschied vorher/nachher?
Gab's überhaupt einen (optischen) Unterschied zwischen "hängenden alten Serienfedern hinten" und "neuen M-Federn"?
Wie Ihr seht geht's mir eher um die Optik bei vernünftigen Komfort - zum Schnellfahren habe ich richtige Autos.
BTW: Wenn man echten, fanatischen M-Technic-Fahrwerks-Jüngern jetzt im ETK zeigt, dass das M nur aus anderen Federn (gleiche Dämpfer/Stabis) besteht können einem fast Schläge angedroht werden, da Weltbilder einstürzen Oder ist alles nur eine Folge von Reduzierung der Teilevielfalt im BMW-Ersatzteillager bei ausgelaufenen Baureihen?
Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Zitat:Zitat:beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk ... lediglich andere Federn aus den Untiefen des BMW Baukastensystems .
Hat diese Art der Umrüstung eigentlich mal jemand praktiziert? Wie war der Unterschied vorher/nachher?
Gab's überhaupt einen (optischen) Unterschied zwischen "hängenden alten Serienfedern hinten" und "neuen M-Federn"?
Wie Ihr seht geht's mir eher um die Optik bei vernünftigen Komfort - zum Schnellfahren habe ich richtige Autos.
BTW: Wenn man echten, fanatischen M-Technic-Fahrwerks-Jüngern jetzt im ETK zeigt, dass das M nur aus anderen Federn (gleiche Dämpfer/Stabis) besteht können einem fast Schläge angedroht werden, da Weltbilder einstürzen Oder ist alles nur eine Folge von Reduzierung der Teilevielfalt im BMW-Ersatzteillager bei ausgelaufenen Baureihen?
Springter
Achtung, dass gilt -glaube ich - nur fürs Cab ... bei der Limo ist das anders ....
Gruß
Martin
Beiträge: 190
Themen: 34
Registriert seit: Nov 2007
Soweit ich mich erinnere, ist bei der Limo das M-Fahrwerk nicht nur durch die Federn sondern auch durch die Dämpfer verändert.
Ich meine die Federn wären durch einen roten Punkt gekennzeichnet und die Dämpfer sind gelb??
BTW: Nicht jeder gelbe Dämpfer ist nur wegen der Farbe ein Koni Gelb
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL
318iA VFL 4TL
VERKAUFT 2023 324tdA Touring
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL
Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III
Beiträge: 1.773
Themen: 203
Registriert seit: Aug 2003
Es geht auch so... Calypsomobil mit Serienfahrwerk und Kanaldeckeln... und es bleibt so. BMW Country
Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
17.01.2009, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2009, 16:32 von Martin.)
Zitat:Soweit ich mich erinnere, ist bei der Limo das M-Fahrwerk nicht nur durch die Federn sondern auch durch die Dämpfer verändert.
Ich meine die Federn wären durch einen roten Punkt gekennzeichnet und die Dämpfer sind gelb??
BTW: Nicht jeder gelbe Dämpfer ist nur wegen der Farbe ein Koni Gelb
Jo ... Bilstein eben .... wobei das auch ein bisschen auf den Motor ankommt ... für die Bilsteins des M Fahrwerks braucht man das dickere Federbein ....
Bei meinem Cab kommen im Frühjahr neue Domlager, Dämpfer, Zusatzdämpfung, Federteller etc. rein (zwar nicht zwingend nötig, aber nach 22 Jahren kann mans mal dem Auto spendieren ...).... wenn ich bis dahin noch ein paar passende Limo Federn finde, werde ich es vielleicht mal ausprobieren ...ansonsten lasse ich es so, wie es ist ....
Gruß
Martin
Beiträge: 124
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2006
Zitat:Serienfahrwerk und Kanaldeckeln... und es bleibt so. BMW Country
Genauso selten dämlich sieht das bei mir auch aus - eben *KEIN* BMW Country sondern ein BMW Camping: Das komplette Urlaubsgepäck ist optisch schon im Kofferraum....
Aber keine Angst: Sinnlos nur deswegen extra dran rumschrauben werde ich nicht. Immerhin sind wir womöglich die letzten in D mit Serienfahrwerk im E30
@all: Klar meinte ich das Cabrio.
Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:Immerhin sind wir womöglich die letzten in D mit Serienfahrwerk im E30
So kann man's auch sehen. Da wären wir dann schon drei... (noch)
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
vier ..... es sei denn, ich bekomme bis frühjahr limo federn ....
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
17.01.2009, 22:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2009, 22:36 von Tobi.)
Und ich bekomme evtl. ein echtes Cabrio-MT-Fahrwerk (Federn halt...)
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
18.01.2009, 12:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009, 12:39 von Tobi.)
Zitat:vier ..... es sei denn, ich bekomme bis frühjahr limo federn ....
Schau mal in der Bucht...
270329047608
Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Zitat:beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk ... lediglich andere Federn aus den Untiefen des BMW Baukastensystems .
Achtung, dass gilt -glaube ich - nur fürs Cab ... bei der Limo ist das anders ....
Gruß Martin
Hallo,
stimmt, bei der Limousine kamen noch andere Dämpfer hinzu und zwar Boge b.z.w. Bilstein
Gruß Uwe
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Zitat:vier ..... es sei denn, ich bekomme bis frühjahr limo federn ....
Schau mal in der Bucht...
Tobi
Hallo Martin,
du hast Post.
Gruß Uwe
|