Beiträge: 405
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2007
18.01.2009, 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009, 22:20 von HD 365.)
Hallo zusammen,
ich hätte die Möglichkeit einen 325i X, EZ 1988, mit nachweislichen 79.000 KM zu erwerben. Dieser hat hat einen Unfallschaden der jeden Gedanken an eine Reparatur verbietet. Da mein 325i Cab, EZ 1988, nun 250.00 KM hat liegt der Gedanke nahe die Maschine des X auszubauen, konservieren und in die Garage zu legen.
Nun meine Frage: Weiß jemand ob diese Maschine vom x baugleich mit der Cabrio-Maschine ist?
Herzliche blau-weiße Grüße
Dieter Hagner
-Stammtisch Karlsruhe-
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Jaein. Einfaches Plug and Play Tauschen ist nicht.
Es ist zwar durchaus möglich, aber mit sehr viel Aufwand, den ix-Motor in den Hecktriebler zu kommen. Einfacher wäre es, einen 2WD-Motor für den 4WD umzurüsten.
Noch einfacher wäre es, den ix-Motor als Spender für einen Z1 zu nehmen, aber das nützt Dir vermutlich nichts.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Also ich als Motorumbau-Laie wäre der Meinung, dass es passen sollte, sofern die Motoren in etwa das Gleiche Baujahr haben...
@Christian: woran würde es denn deiner Meinung nach scheitern bzw. kompliziert werden ?
Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
tobi, du bist aber optimist
374-388-191-1295-803
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Wieso denn ? Dann klär mich halt mal einer auf...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
18.01.2009, 23:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009, 23:33 von ...christian.)
Tobi, denk dran, das hat nix mit dem Baujahr zu tun. Der ix hat einen komplett anders konstruierten Vorderwagen, noch dazu die Antriebswellen vorne und da musste halt nach entsprechenden Änderungen auch noch der Motor reinpassen. Meines (ausgezeichneten Halb-)Wissens sind sind anders:
Ölpumpe + Halter
Ölpumpenantrieb (läuft andersrum)
Ölüberdruckventil (beim ix-Block so nicht vorhanden)
Ölwanne
Ölmessstab
Motorhalter und Größe der Aufnahmegewinde (wobei ich nicht sicher bin, welche größer sind) im Block
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Sämtliche Fehlteile sind ja dann an dem Motor mit 250.000km dran und ausbauen muss man ihn im Falle eines Defektes ja auch.
Kommt darauf an was man selbst kann, oder sich zutraut zum selbst umbauen
Schreibtischler haben da eher das Problem, Schlosser eher weniger
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 217
Themen: 60
Registriert seit: Feb 2008
Zitat:Jaein. Einfaches Plug and Play Tauschen ist nicht.
Es ist zwar durchaus möglich, aber mit sehr viel Aufwand, den ix-Motor in den Hecktriebler zu kommen. Einfacher wäre es, einen 2WD-Motor für den 4WD umzurüsten.
Noch einfacher wäre es, den ix-Motor als Spender für einen Z1 zu nehmen, aber das nützt Dir vermutlich nichts.
Und was machst du dann mit dem ölüberdruck-ventil was aus dem 2WD block schön weit raussteht?? Das lässt sich nämlich so nicht umbauen, der IX block hat dort ein viel kleineres gewinde....... ich hab gerade beide blöcke nackt hier stehen. Einfacher wäre es wohl nen IX motor in einen 2wd einzubauen.
MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Beiträge: 405
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2007
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Hilfe und die Infos die Ihr mir zu diesem Thema gegeben habt. Dadurch wurden mir sicherlich viel Ärger, Kosten usw. erspart. Auch stellte sich zusätzlich noch heraus, daß die Maschine des 325iX lediglich mit einem ungeregeltem Kat ausgerüstet war.
Euch allen eine gute Zeit und
freundliche weiß-blaue Grüße
Dieter