Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
12.01.2009, 22:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2009, 22:19 von AndyH26.)
Zugegenben, eine Schönheit ist das Teil mit geschlossenem Verdeck nicht gerade. Aber darum geht es mir in erster Linie auch nicht. Vielmehr geht es mir darum, eine fast ausgestorbene E30-Mutation zu erhalten.
Fast ein ganzes Jahr hat es nun gedauert, bis ich das Teil vom Verkäufer abgeholt habe. Immer kam etwas dazwischen oder ich hatte einfach keinen Bock soweit zu fahren. Das Thema hat sich nun aber endgültig erledigt.
Am letzten Samstag nun, habe ich mit Christian schon mal angefangen das Teil auseinander zu nehmen. Sitze ( die nur noch für den Schrott taugen ) Teppich, Armaturenbrett und die Frontscheibe sind schon raus.
Als ich mich das erste mal in den 318i Automatik setzte, wunderte ich mich noch über die ungewohnte Sitzhöhe. Die Erklärung hierzu fand sich unter dem Teppichboden.
Die Fa.Rappold hatte hier dreiwandiges Aluminiumblech zur Verstärkung der Bodengruppe verarbeitet. Ein Teil der Karosserieverstärkung kam dann unter den Vernieteten und zusätzlich verklebten Alu-Blechen zum Vorschein.
Ich hatte mir schon in etwa vorstellen können, was hier auf mich wartet.
Erstaunlicher Weise ist bei der ganzen Staunässe und Rost, die Bodengruppe zumindest an dieser Stelle nicht angegriffen. Da heisst es bis jetzt, hier und da ein paar Träger erneuern und gut is.
Auf der Beifahrerseite wird es ähnlich aussehen...
Gruß Andree
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
ich drück dir für dein projekt beide daumen!
374-388-191-1295-803
Beiträge: 72
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2008
gut das mindestens eine der rappels uberlebt
kann doch nicht sagen das es einen der schönsten umbau's ist
Beiträge: 1.187
Themen: 203
Registriert seit: Apr 2004
Zitat:gut das mindestens eine der rappels uberlebt
kann doch nicht sagen das es einen der schönsten umbau's ist
Wollste dan sagen das du Mutters schonste bist
Viel Glück beim neu-aufbau Andree!
Gr Jeroen
[*]323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
[*]320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
[*]325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
[*]325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Zitat:ich drück dir für dein projekt beide daumen!
... Zuspruch ist immer gut. Danke.
Am Samstag geht es weiter mit Auseinandernehmen.
Gruß Andree
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Andree,
wenn ich daran denke, wenn es mit der Messe geklappt hätte, wär' das Rappold auf dem Stand als Kontrast zu anderen E30 wohl der Eyecatcher gewesen....genau in dem Zustand wie du ihn jetzt stehen hast......
Wie an anderer Stelle schon gesagt: Ich wünsche Dir alles beste für dieses außergewöhnliche Projekt! Ich erde es jedenfalls mit Spannung verfolgen.
Vieleicht bekommen wir es ja im Sommer wirklich mal hin, dass wir mit dem Hildesheimer Stammtisch endlich mal zu Euch rauf kommen.....dann musst Du uns einen eine Besichtigung versprechen
Gruß Stephan
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Zitat:wenn ich daran denke, wenn es mit der Messe geklappt hätte, wär' das Rappold auf dem Stand als Kontrast zu anderen E30 wohl der Eyecatcher gewesen....genau in dem Zustand wie du ihn jetzt stehen hast......
Genau daran dachte ich auch schon. Es währe bestimmt ein Highlight gewesen. Nur ist es leider so, das ich bis Ende Februar Urlaub habe, und ich jetzt die Finger nicht von dem Teil lassen kann. Es geht also mit der Demontage zwangsläufig vorran...
Zitat:Vieleicht bekommen wir es ja im Sommer wirklich mal hin, dass wir mit dem Hildesheimer Stammtisch endlich mal zu Euch rauf kommen.....dann musst Du uns einen eine Besichtigung versprechen
Vielleicht sollten wir uns überlegen, ob man nicht im Frühjahr gemeinsam angrillt ?
Gruß Andree
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
19.01.2009, 18:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009, 18:24 von AndyH26.)
Heute habe ich mal wieder etwas am Cabrio gebastelt.
Ich habe versucht das Heizgebläse auszubauen. Ansich kein großer Akt. Das Dumme ist nur, das dieser Bereich in Verbindung mit der Domstrebe Werksseitig verstärkt ist.
Die ganze Geschichte ist sehr stramm eingebaut. Ich werde morgen mal schauen, wie ich das meistere.
Der Innenraum ist jetzt bis auf Kleingkeiten und der erwähnten Heizeinheit soweit ausgeräumt.
Auf diesem Bild kann man nochmal schön den zusätzlichen Länksträger sehen.
Morgen dann berichte ich in vorrausicht vom Ausbau der Heizung. Ich sehe es schon kommen, ich ärgere mich wieder schwarz !
Edit: Motor und Getriebe soll morgen auch raus. Bilder vom Ausbau gibt es dann hier...
Gruß Andree
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo Andree,
Mach aber ein Bild wenn du schwarz bist
Aber ich seh schon die Sache hat massive Ausmaße Dann hoff ich mal das du die Sache im Urlaub gut voranbringst Bin gespannt.
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 110
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2004
Hallo Andree,
da wünsch ich dir aber mal viel Spaß bei der Sache . Würde ja gerne helfen hab aber leider keinen Urlaub.
Gruß
Ulli
Beiträge: 93
Themen: 37
Registriert seit: Sep 2004
22.01.2009, 20:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2009, 20:48 von maxbaur.)
mensch Ulli,
Andree lass dich nicht verrückt machen von Ulli.
Ulli hat bestimmt keinen Urlaub,wenn es dann ums polieren geht.
gruss uwe
Der ,der mit der Vanos tanzt.
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Stichwort Urlaub: Den habe ich ja immernoch. In dieser Zeit sollte sich noch einiges schaffen lassen.
Weiter geht´s mit auseinandernehmen ! ( Nummer 5 lebt ! )
Bis auf den Motor, die Achsen, das Heizgebäse, Lenksäule und den Tank ist jetzt fast alles raus.
Ich habe mal Bilder von allen Versterkungen gemacht, die von Rappold verbaut worden sind:
Einige von Ihnen werde ich komplett rausnehmen müssen, um an den Gammel dahinter zu gelangen.
Morgen dann kommt jetzt endlich die Maschine raus. Vorbereitet ist bereits alles...
Gruß Andree
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
... ein paar Bilder habe ich noch...
Hier kann man sehr schön sehen, das im Bereich des Radlaufes ein weiteres Blech mit Sicken verbaut wurde
... und natürlich der obligatorische Rost.
Ich habe mir für die weiteren Arbeiten einen Kippwagenheber organisiert, mit dem man die Karosse auf die Seite legen kann. Für Unterbodenarbeiten wie etwa dem Eisstrahlen und den anschliessenden Schweisarbeiten, wie geschaffen.
Gruß Andree
Beiträge: 78
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2007
wauw.!
RESPECT Andree!.
(geil )
gruß,
Vincent
Beiträge: 72
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2008
so, der ist richtig röstig
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Soooo.
auch wenn hier in der letzten Zeit etwas untätig in Sachen Update war, so tut sich im Hintergrund doch etwas.
Zum einen habe ich in meiner Werkstatt einen Doppel-T-Träger von Wand zu Wand gezogen. An Ihm wird jetzt ein E-Zug auf Rollen montiert. Damit soll das Motor-aus und einbauen ab jetzt viel schneller gehen.
Zum anderen habe ich jetzt endlich ein Erwachsenen-Schweißgerät. Bei der Abholung habe ich mich selbst verjagt, weil es doch größer ausgefallen ist wie gedacht.
Somit kann es jetzt endlich losgehen.
Gruß Andree
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Heute habe ich unseren "Familienzuwachs" erstmal gründlich gereinigt.
... dabei sind wieder ein paar Bilder entstanden.
Es handelt sich bei dem Gerät um ein MIG / MAG Industrieschweißgerät der Marke Dalex Typ CGL 254 mit externen Drahtvorschubgerät DV 20.4 L. Es ist für alle Schweißeigenschaften bestens geeignet. Zu gebrauchen für Stahlschweißen bis zu einer Materialstärke von 8cm und Dünnblechen wie in der KFZ-Branche.
Für mich also wie geschaffen. Allerdings muß ich mich auch erst wieder in die Materie reinfuchsen. Aus meinem alten Beruf bin ich doch schon eine ganze Weile raus...
Gruß Andree
Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2008
15.02.2009, 06:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2009, 19:42 von AndyH26.)
Dann fang erstmal wieder an mit ein paar einfachen Übungen :-P
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Zitat:Dann fang erstmal wieder an mit ein paar einfachen Übungen :-P
Das ist sicher eine gute Idee. Obwohl es ja eigentlich nur um Schweißpunkten geht.
Heute bin ich der kompletten Werkstattausrüstung einen erheblichen Schritt näher gekommen.
Mein Werkstattkran ist endlich fertig geworden. Jetzt ist es ein leichtes, einen Motor komplett mit Getriebe zu wechseln.
Gruß Andree
|