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Hallo Folgendes problem
habe ein e30 323i Cabrio
Der Motor springt nicht an und die kerzen werden nass(benzin) sobald ich den pumpen relai abtziehe springt er kurtz an und geht wieder aus ist ja klar da er kein sprit kriegt.
Ich denke das motor wird überfettet also zu viel Benzin
folgendes habe ich schon gemacht bzw. geprüft:
-Kerzen geprüft gereinigt
-Kabelbaum und steckverbindungen auf oxidation geprüft und gereinigt
-Steuerzeiten Zahnriemen
-Zündfunke und Zünkabel
-Sicherungen geprüft
-Masse verbindungen geprüft
wie gesagt sobald ich den pumpenrelai abstecke springt er sofort an und geht kurtz danach wieder aus
hoffe ihr habt mir ne rat bzw schaltplan wo ich die ausgänge vom steuergerät prüfen kann.
Danke vorab
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13.02.2009, 00:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009, 00:45 von 327eta.)
Hallo,
zu 99% wird der Temperaturfühler Kühlmittel ( vorn am Thermostatgehäuse ) defekt sein und dem Motor Minus sehr kalt suggerieren. Dann fettet der an was das Zeug hält und versäuft. Wenn das Relais dann gezogen ist, spült er sich trocken bzw in den zündfähigen Bereich, läuft kurz an und geht aufgrund Spritmangel aus. Alternativ könnte auch der LMM fehlerhaft sein. Miss den Fühler mal ohmsch durch und dann wirst Du weiter sein . Bevor Du aufwendiges Suchen startest nimm mal ne Abgasdiagnose vor, da siehst DU was der Motor für " Nöte " hat. Statt Relais geht übrigens auch Sicherung ( ich glaube Nr. 11 ) 15 Ampère für dei Pumpe ziehen... Viel Erfolg
Gruß Daniel
P.S.: mal nebenbei gefragt, wie ist das 323i Cabrio denn entstanden, was für ein Motor ist verbaut, Leistungsstufe?
Edit ( hab den BAUR übersehen im Titel ;o) )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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13.02.2009, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009, 22:23 von tron54.)
danke für deine tipp wiviel ohm muss es haben und am thermostat habe ich zwei fühler eins mit 2 pin und eins mit 1pin
naja sicher das es am temp.fühler liegen kann nicht desto trotz muss er anspringen oder ?
folgendes habe ich schon geprüft:
-Kraftstoff Druckregler
-Kabelbaum auf oxidation
-Luftmengenmesser
-Steuergerät ausgetauscht
-Steuerzeiten +Verteilerkappe und zündkabel
-Pumpenrelai
für besseren verständniss
zündung an Pumpe leuft manchmal hört er garnet mehr auf normal nach 3-5 sec muss es ausgehen wenn druck erreicht
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15.02.2009, 04:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2009, 04:27 von tron54.)
aslo heute war ich wieder an der kiste dran und folgendes habe ich geprüft
-Temperaturfühler i.o
-Drosselklappe und drosselklappen schalter überprüft i.o.
-Unterdruckschleuche überprüft i.o.
nochmal es geht hier um ein e30 323i mit Transistorverteiler (glaub so wird es genant)noch L-jetronic
Symtom ist das auto springt nicht an Funken und Sprit kommen an
die kerzen werden immer nass
wenn ich mir die punkte anschaue was ich schon geprüft habe dann muss das auto anspringen nur leider ist nicht der fall solangsam gehen mir die ideen aus hoffe ihr habt mir noch paar tipps
danke vorab
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hat das Teil einen Nachrüstkat? müßte von GAT-KAT sein und in Form eines Zusatzsteuergerätes neben der Motorsteuerung im Handschuhfach verbaut sein. Die Verkabelung von dem Teil geprüft?
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das fahrzeug hat kein kat habe kabel vom steuergerät geprüft
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Hallo !!! Wechsel doch mal das Steuergerät . Hatte sowas auch schon mal . mfg Bruno
Alles wird gut !!!
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sry hatte es schon vergessen zu erwähnen habe auch diese gewechselt
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lol sicherlich nicht die pumpe habe ich garnicht angefasst
die pumpe leuft ja nur die kerzen werden nass und sauft ab
naja hättest beitrag von anfang an gelesen würdest ne mit de rpumpe sagen egal
problem war pumpenrelai kabel 15 und 50 waren vertauscht
bye