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Hallo, möchte mein Tacho umbauen von Uhr auf DZM,
habe einen kompletten tacho mit DZM was muss ich alles umbauen das dieser funktioniert???brauche hilfe...danke
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Hallo,
willkommen im Forum.
Fragen vorweg:
1. 4- oder 6-Zylinder ? (es muss der passende DZM sein)
2. liegt bei Dir hinter dem Kombiinstrument schon der notwendige dreipolige Stecker für den DZM ? - dann bräuchtest Du ihn "nur" einzubauen, anschliessen, fertig.
Gruß, Markus
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23.02.2009, 15:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009, 16:03 von 1er-bert.)
... hab ich bei meinem auch gemacht. Im Fußraum oder etwas höher liegt ein breiter Plastikstecker mit paar unbelegten Pins. Da hab ich den Drehzahlmesser angeschlossen -- musst eben nur paar Kabel nach oben ziehen. Benutze mal die Suchfunktion im Forum, das Thema habe ich damals diskutiert (such am besten nach meinen Beiträgen, 1er-bert).
Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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Kann übrigens nur nen 4-Zylinder sein, da die 6-Ender den schon ab Werk drin hatten
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Hallo Ekki,
korrekt - soweit hatte ich jetzt in der Tat nicht gedacht - aber auch in den 4-Zylinder kann der DZM aus'm 6-Ender
nicht nachgerüstet werden - oder liege ich da falsch?
Gruß, Markus
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Zitat:Hallo Ekki,
korrekt - soweit hatte ich jetzt in der Tat nicht gedacht - aber auch in den 4-Zylinder kann der DZM aus'm 6-Ender nicht nachgerüstet werden - oder liege ich da falsch?
Gruß, Markus
Hallo Markus,
...Wenn du nur die sportliche Optik möchtest + dir die korrekte Anzeige wurscht ist, dann schon.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann zeigt der 6 Zyl. DZM im 4 Zyl. zu wenig an.
Als Alternative verbleibt noch der Instrumenten-Dienst, z.B. VDO, die können den 6er auf 4 Zyl. umarbeiten.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Hallo Pit,
... wieder dazu gelernt.
Danke.
Gruß, Markus
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Hallo nochmal,
also ist ein 315er hab auch schon das richtige Kombiinstrument mit DZM und den breiten Stecker hab ich im Fußraum auch gefunden.....
wäre nur hilfreich wenn ich wüsste welches kabel wo anzuschließen ist???
hoffe das weiß jemand,danke
gruß ralf
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06.03.2009, 18:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009, 18:40 von TC1 No38.)
... wenn ich jetzt kein Black-Out habe: dann ist einfach dieser breitere, schwarze, dreipolige Stecker hinten am Drehzahlmesser aufzustecken - paßt auch nur einmal (Kerbe beachten
) - die übrigen Stecker (außen links und rechts jeweils die beiden flachen) sind 1:1 vom jetzigen Kombi zu "übertragen" - und die Tachowelle kommt auch wieder hinten auf den Geschwindigkeitsmesser .... mehr, als die drei Stecker und die eine Tachowelle sind da hinten gar nicht dran - zumindest nicht beim Zusammenbau im Rahmen der Restauration ...
Gruß, Markus
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06.03.2009, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2012, 16:33 von Thoster.)
Und wenn du schon an der Welle bist...... falls dein Tacho schlägt wärend der Fahrt würde ich die Welle auch gleich aus tauschen.
oder ihr...
Baut euch lieber einen Schneespoiler an den E21 so wie Ekki.
Ach wie gerne würde ich mir wieder einen Alltags E21 zu legen so wie vor 10 Jahren, aber ich habe schon zuviel E30.
Dafür sieht mein E30 M10 Chrommodell auch den Schnee.
Geht richtig ab mit seinen 1040kg Leergewicht.
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dann nimm doch einen e21 vom Ekki, er hat doch einen und den anderen etwas später zu verkaufen
Platz findet sich doch in jeder Hütte
gruß
Roland
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06.03.2009, 20:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009, 20:15 von Thoster.)
Wenn ich das mache kann ich mir
das für lange Zeit abschminken.
Ich könnte höchstens meinen 318iE30 gegen einen E21 tauschen, aber der E30 ist wahnsinnig gut in Schuß für seine 22Jahre. Müsste dann schon ein vergleichbarer E21 sein, aber die sind in dem Zustand meist teurer. Zudem würde mir ein Modell vor 1979 sehr entgegen kommen...you know ?
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schau doch einfach in die "myCar" Liste, dann weißt Du das Baujahr
nice smily hast Du da
gruß
Roland