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Hallo,
ich frage mich, ob man von aussen wohl erkennen kann, ob man ein Diff mit Sperre oder nicht drin hat.
Würde mich nämlich interessieren...
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
PS: im 323i E21 meine ich.
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Hallo,
die einzige Moeglichkeit solch ein Differenzial von Aussen zu erkennen ist die kleine Platte, die das Uebersetzungsverhaeltnis zeigt. Ist vor der Zahl ein "S", so ist es ein Differenzial mit Sperre. Leider ist bei solch alten Autos dieses Plaetchen laengst weg oder ist so verrostet, dass man es nicht lesen kann.
Was ich immer mache - Lenkrad bis zum Anschlag na links/rechts, etwas mehr Gas - wenn das Auto nun einen 180 (oder mehr) grad Schwenker macht ist fast sicher, dass es ein Sperrdiff ist (oder einer mit sehr grossem Uebersetzungsverhaeltnis, z.B. 4,11 wie bei E30). Die bessere Methode - Wagen hinten ganz anheben und eines der Raeder drehen - dreht sich das andere Antriebsrad in der entgegengesetzen Richtung ist es ein Offenes Differenzial, dreht sich das andere Rad in der gleichen Richtung ist es eins mit Sperre.
Bei Not hatte einer meiner Freunde bei seinem E30 316i nur das eine Rad angehoben ist ins Auto geklettert und hat Gas gegeben, zum Glueck hatte er keine Sperre
Ati
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Oder einfacher (und schonender): Du bockst ihn komplett oder nur die Hinterachse auf und drehst das eine rad. Wenn sich das andere entgegengesetzt dreht isses kein gesperrtes. Drehen sich beide in die gleiche Richtung isses ein gesperrtes.
Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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Ups, sorry. Nicht zuende gelesen
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.