Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2005
Vorgeschichte:
Mir ist da ein E30 zugefallen, Großtante iss nun im Altersheim und die Erben wollten den 316 Bj. 1986 loswerden. In meiner Tiefgarage war noch ein Plätzchen frei, also ist er jetzt meiner.
Bronzitsilbermetallic (oder so), 2-Türer, von Tantchen ´86 neu gekauft, ganze 72.000 km gelaufen, scheckheft, immer in einer Tiefgarage gewohnt, Blaupunkt Bremen SQR 32 drin, Stahlhubschiebedach manuell, bis auf ein nestchen am Radlauf rostfrei, diverse Neuteile (u.a. Automatikgetriebe), also wie aus dem Märchenbuch der Autohändler.
Freitag bei der HU und AU gewesen, vorher nur die Holzreifen gegen welche aus Gummi getauscht und durch die Waschanlage, TÜV-Mukkel war ganz begeistert und hat, zusätzlich zu "keine Mängel" noch den Hinweis "Das Fahrzeug ist aussergewöhnlich gut gepflegt" hingeschrieben.
Nun zu den Fragen:
1. Im Kofferraum hab ich ne Flasche "Bleiadditiv" gefunden. Brauche ich sowas?
2. Im Handschuhfach waren zusätzlich zum Scheckheft und der umfangreichen Bedienungsanleitung noch ein paar runde Metallplaketten mit BMW-Symbol, ca. 5-Mark-Stück gross. Wofür sind die?
3. Die Inspektionsleuchte ist auf "Inspektion" gesprungen, weil der letzte Wechsel von Öl, Bremsflüssigkeit etc. nun 1 Jahr her ist. Allerdings auch erst 800 km. Kann man die selber (10 Daumen) resetten?
4. Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber ich hab von Autos leider wenig Plan. Was ist NFL und VFL, was ich hier öfter mal lese?
Danke für Antworten, auch wenn einige sicherlich stöhnen und sagen, mann weiss doch jeder!
Gruss Björn
z.Zt. signaturlos
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
07.08.2005, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2005, 19:46 von ...christian.)
Hallo, Willkommen im Forum!
1. Im Kofferraum hab ich ne Flasche "Bleiadditiv" gefunden. Brauche ich sowas?
Jaein ... Der Motor (eigentlich nur die Ventilsitzringe) ist damals zur Schmierung auf verbleiten Kraftstoff ausgelegt worden. Ab einer gewissen Laufleistung haben die Ventilsitzringe aber genügend Blei aufgenommen, daß Du es eigentlich nicht mehr brauchst. Viele kippen das Zeug aber immer noch gelegentlich rein, kann ja nicht schaden.
Aber da sollen sich mal Leute zu äußern, die davon betroffen sind.
2. Im Handschuhfach waren zusätzlich zum Scheckheft und der umfangreichen Bedienungsanleitung noch ein paar runde Metallplaketten mit BMW-Symbol, ca. 5-Mark-Stück gross. Wofür sind die?
Möglicherweise Ersatzembleme für die Radnabenkappen der Stahl- oder Alu-Felgen
3. Die Inspektionsleuchte ist auf "Inspektion" gesprungen, weil der letzte Wechsel von Öl, Bremsflüssigkeit etc. nun 1 Jahr her ist. Allerdings auch erst 800 km. Kann man die selber (10 Daumen) resetten?
Ja, Du kannst das mit einem Kabel brücken, weiß aber gerade nicht, welche Kontakte. Frag doch mal Deinen BMW-Händler, ob der Dir den nicht kurz zurückstellen kann.
4. Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber ich hab von Autos leider wenig Plan. Was ist NFL und VFL, was ich hier öfter mal lese?
VFL = Vorfacelift, NFL = Nachfacelift
Wobei es bei den Limousinen eigentlich zwei Facelifts gab. Nur fiel das Erste so dezent aus, daß es meist unter´n Tisch fällt:
VFL (1): 11/82 - 8/85
VFL (2): 9/85 - 8/87
NFL: 9/87 - Produktionsende.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2005
Danke erstmal.
Zu 2.: nee, hab ich auch schon gedacht, aber dazu sind sie zu klein.
z.Zt. signaturlos
Beiträge: 1.097
Themen: 152
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2003
Zitat:Zu 2.: nee, hab ich auch schon gedacht, aber dazu sind sie zu klein.
Das kommt m.E. ganz auf die Felgen an. Die Embleme auf den Nabenabdeckungen meiner 6x14 Alus sind jedenfalls etwa in der Größe ...
Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2005
Hmm, ja, aber warum sollten dann bei einem Original-3er genau zwei von den Dingern beiliegen? Ich denk da mal weiter drüber nach.
Achja, er hat Stahlfelgen mir superbreiten 175ern drauf. Natürlich mit Kunststoffdeckel....
z.Zt. signaturlos
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Dann wissen wir, wohin die 5-Mark-Stück-großen (45 mm Durchmesser) Embleme gehören: Nämlich auf die Nabenkappen. Nur hat Dein Wagen die Plastikblenden drauf, die nicht zum Baujahr 86 gehören. Die abs erst nach dem Facelift, also ab 9/87.
Das Bleiadditiv kannst Du getrost weglassen, alle BMW-Motoren ab Bj. 75 können uneingeschränkt bleifrei betrieben werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2005
Also schliesse ich jetzt mal, dass er eigentlich Nabenabdeckungen haben müsste, wenn er absolut Original aussehen soll? Hatten 316er damals auch ab Werk Alus? Wenn ja, welche?
z.Zt. signaturlos
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Serienmäßige Alus an der Limousine? Nein, das gab's wirklich nicht. Damals konnte man froh sein, wenn das Lenkrad nicht als Extra berechnet wurde.
Ob der Wagen Alus ab Werk hatte, kannst Du am Reserverad erkennen: Das hatte immer dieselbe Felge die die restlichen vier Räder. Im Zweifelsfall kann es aufgrund der Fahrgestellnummer auch jeder BMW-Händler herausfinden ...
Werksmäßig lieferbar war bis Mai nur das "Styling E30" (14"), danach auch die Kreuzspeiche (15").
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.237
Themen: 253
Registriert seit: Oct 2003
08.08.2005, 11:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2005, 11:42 von isMäx.)
Ob der Wagen Alus ab Werk hatte, kannst Du am Reserverad erkennen: Das hatte immer dieselbe Felge die die restlichen vier Räder
Sicher? Auch wenn ein e46 mit 3tlg. 18" ausgeliefert wurde?
Oder bezogs sichs nur auf e30?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
08.08.2005, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2005, 11:50 von Ralf.)
Ich spreche von E30, 316 Vergaser, Bj. 1986.
Ach ja: Beim E90 wird's dann endgültig schwierig mit dem nach-dem-Reserverad-gucken!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2005
Danke erstmal für den Rückstell-Link, probiere ich mal aus. bei der Gelegenheit riskiere ich auch mal einen Blick auf das Reserverad...leider bin ich (arbeitsbedingt) erst in ca. 4 Wochen wieder zu Hause.
Naja, so bekommt der Kleine wenigstens kaum Kilometer auf die Uhr.
z.Zt. signaturlos
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zum Rückstell-Link: Es besteht bei diesem Verfahren (wenn man versehentlich die falschen Kontakte erwischt) die Gefahr, Schäden zu verursachen. Die BMW-Werkstätten sind angewiesen, kostenlos auf Kundenwunsch die Anzeige zurückzustellen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2005
Nagut, denn mal zur BMW-Werkstatt meines Vertrauens. Die wird sicherlich ein wenig weg sein, den Idioten in Lüneburg traue ich noch nicht mal einen Ölwechsel zu.
Die kenn ich noch aus E32-Zeiten....
z.Zt. signaturlos
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
Hallo, Gestreifter!
Du sprichst von B&K, richtig? Da würd´ ich auch nicht hinfahren..
Wenn Du aus LG bist, fahr doch zu Udo G. (In der Marsch 8a), er und Elvis kennen sich aus mit BMW, und einen Rücksteller haben die bestimmt auch! (04131-155 955)
Sind nette Jungs, ich war neulich zum Getriebeölwechsel da und kenne beide beruflich schon ewig.
Gruß aus Bad Bevensen!
steph.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
|