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Hallo Leute,
habe gestern in meinen VFL die ATA ("kleiner Bordcomputer") eingebaut. Und siehe da: erstaunlicherweise funktioniert auch alles...
Allerdings habe ich keinen Schimmer, wo genau der Temperaturfühler (Sensor) plaziert werden muss. Aus den Rißzeichnungen auf realoem.com geht das leider auch nicht hervor.
Beim NFL wird der Sensor ja einfach in den Kunststoff-Luftkanal gesteckt. Beim VFL soll der (im übrigen anders als beim NFL geformte) Sensor irgendwo an der vorderen Stoßstange befestigt werden. Bloß wie und wo genau
Vielleicht hat ja jemand eine ATA in seinem VFL und kann mir verraten, wo das Sensordingens hingehört. Vielleicht sogar mit Bild, ist aber nicht Bedingung
Ich hoffe mal, dass man die Stoßstange nicht ausbauen muss, um das Teil "am richtigen Platz" einzubauen... Meine momentane Lösung (mit Kabelbinder am Kabel des linken Blinkers festgemacht) kann jedenfalls nicht wirklich begeistern...
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Zitat:Meine momentane Lösung (mit Kabelbinder am Kabel des linken Blinkers festgemacht) kann jedenfalls nicht wirklich begeistern...
Ich habe keine Ahnung wo das montiert wird, aber deine Möglichkeit scheint nicht schlecht zu sein.
Meine ZV funzt auch endlich, seit heut abend, (Ja ich hatte mal wieder kurz Zeit),
aber mit dem Crash-Sensor habe ich meine Probleme.
Keine Ahnung wo der sitzen soll, oder schon immer saß, hab ich den drinn,
wo krieg ich den her....
Du siehst man kann nicht alles wissen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Holgi,
im Plastikspoiler unterm linken Nebelscheinwerfer muss eine unbenutzte Öffnung sein, wo Du den Temperaturfühler von innen/hinten "einclipsen" kannst. Hier recht gut zu erkennen:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...265/01.jpg
Cheers
Christian
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Hallo Christian, meinst Du diese Bohrung, die man unterhalb des Schraubenlochs erkennen kann?
Habe einen anderen Spoiler, werde daher mal nachsehen, ob der auch so eine Bohrung hat.
Allerdings: läge der Sensor dann nicht voll im Fahrtwind, was zu "Fehlmessungen" führen würde? ... mal völlig ab davon, dass es sich ohnehin nicht um ein "Präzisionsinstrument" handelt...
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09.06.2007, 09:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2007, 09:04 von Holgi 02 E30.)
Ich war wohl noch nicht eingeloggt, peinlich peinlich...
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Hallo,
ich hätte da mal 'ne Frage:
Der Kabelbaum der ATA, genauer gesagt das Kabel zum Außentemperaturfühler, wo lang verläuft das genau? Also der Weg von der ATA im Innenraum bis zum Fühler in der Frontschürze. Ich möchte nämlich den intakten Kabelbaum aus einem Schlachtwagen in meinen Touring transplantieren, da meiner völliger Murks ist...
Wer weiß bescheid?
Gruß
Eddy
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Im Fußraum ist die große Gummiabdeckung zur Stirnwand, da ist für den Durchgang des Kabels schon etwas vorgesehen, Loch ausschneiden, Kabel vom Motorraum aus durchschieben. Es empfiehlt sich den Sicherungskasten loszuschrauben um ein paar Zentimeter Platz zu bekommen. Danach Kabel an der linken Seite in die vorhandene Kabelbaumführung einbringen und nach vorne zum Tempfühler unter der Scheinwerferabdeckung durchfürhen.
Es gibt sogar eine EBA für die ATA, für den BC II nicht, aber dafür ist unter www.30.de im Themenboard mit dem Suchbegriff "Bordcomputer Veiderer" eine bebilderte DIY Anleitung zu finden
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Hallo Eddy,
nach Lage der Dinge macht eigentlich nur eine Kabelführung Sinn:
durch die Gummidichtung (das große Gummiding, durch das auch der Hauptkabelbaum vom Sicherungskasten in den Innenraum kommt), hierzu einen der "vorgestanzten" (in Ermangelung eines besseren Wortes), noch nicht durchbrochenen kleinen Kreise ausschneiden (vorsichtig mit Teppichmesser, Skalpell o.ä.), und das Kabel vom Temp-fühler vom Motorraum her durchschieben. Ist das Kabel noch komplett, so befindet sich darauf eine Art Gummitülle, die das ausgeschnittene Loch wieder völlig abdichtet.
Das Kabel im Motorraum ist nun noch lang genug, dass man es durch die Original-Kabelbinder des Kabelastes für den linken Scheinwerfer/Nebelscheinwerfer bis nach vorne zum Spoiler führen kann.
So habe ich das jedenfalls gemacht, und es sieht alles schön ordentlich aus...
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Hoppla, da war HEL wohl schneller...
... und einer Meinung mit mir.
Scheint also der "richtige" Weg zu sein...
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Danke euch beiden, ich werde mich bald mal dransetzen!
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*ausgrab*
Wo sitzt der Temperaturfühler denn bei der schwarzen Standardlippe, also nicht bei dem lackierten Schneeschieber ?
Habe den ATA komplett aus einem NFL, für VFL braucht man ja anscheind einen anderen Fühler. Hat jemand die Teilenummer ?
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Zitat:Habe den ATA komplett aus einem NFL, für VFL braucht man ja anscheind einen anderen Fühler. Hat jemand die Teilenummer ?
Für NFL ("gelber" Sensor): 65 81 8 350 779, ca. 17,50 Euro netto
Für VFL: 65 81 1 385 337, ca. 51,00 Euro netto (DANKE, BMW CLASSIC!)
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Üüüüüübrigens...
Die "Kabelei" zum Sensor ist selbstverständlich auch unterschiedlich:
VFL
Kabelsatz 61 12 1 377 907, ca. € 13,20 netto
Halter 61 13 1 371 074, ca. € 1,31 netto
Dichtring 07 11 9 963 070, ca. € 1,06 netto
NFL
Kabelsatz 61 12 1 386 981, ca. € 9,75 netto
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Zitat:*ausgrab*
Wo sitzt der Temperaturfühler denn bei der schwarzen Standardlippe, also nicht bei dem lackierten Schneeschieber ?
Habe den ATA komplett aus einem NFL, für VFL braucht man ja anscheind einen anderen Fühler. Hat jemand die Teilenummer ?
Das Standard-Kunststoffteil hat an der gleichen Stelle eine Möglichkeit zum Einclipsen des Temperaturfühlers.
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Zitat:Allerdings: läge der Sensor dann nicht voll im Fahrtwind, was zu "Fehlmessungen" führen würde? ... mal völlig ab davon, dass es sich ohnehin nicht um ein "Präzisionsinstrument" handelt...
Der Temperaturfühler vom NFL liegt genauso im Fahrtwind, nur dass er in diesem Fall durch den Lüftungsschacht zur Bremsanlage geführt wird.
Ich nehme mal an, dass sich so ein elektrischer Sensor im Gegensatz zu uns nichts aus "psychologisch gefühlter" Temperatur macht und relativ genaue Werte liefert, ungeachtet der Geschwindigkeit der Luftströmung - ich habe bisher jedenfalls noch nicht bemerkt, dass die angezeigte Temperatur fällt, nur weil ich auf der Autobahn schneller fahre ...
Einen Vorteil hat die Positionierung der NFL-Variante allerdings gegenüber ihrem Vorgänger: der Sensor liegt immer im Schatten. Wenn der VFL-Sensor am parkenden Fahrzeug der Sommersonne ausgesetzt ist, liefert er anfangs völlig verrückte Werte. Relativiert sich aber auch wieder nach ein paar hundert Metern Fahrt ...
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Zitat:Für VFL: 65 81 1 385 337, ca. 51,00 Euro netto (DANKE, BMW CLASSIC!)
Oha :-( Trotzdem danke.
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