Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo barnie64 und Eddy,
Anfang 1991 liefen auf jeden Fall noch E30 Limousinen vom Band. Bei
meinem 316i Baur TC war das laut VIN Decoder im Januar der Fall.
Gruß Uwe
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Da hast Du's. Mensch Barniiiieeee!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
ok, ok
im prospekt waren halt keine limos mehr drin. im januar liefen bestimmt die vom band, die vor weihnachten nicht mehr fertig wurden
374-388-191-1295-803
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
aber trotzdem nochmal meine frage nach der bauzeit vom ix.
wurden der touring bis zur einstellung der produktion auch als ix angeboten?
374-388-191-1295-803
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Hallo Barnie,
nein, der iX wurde definitiv nicht bis zum Ende der Touring-Bauzeit hergestellt. Ich weiß zwar nicht genau bis wann, aber ALLE sechszylindrigen E30 wurden 1993 eingestellt, danach wurden nur noch die vierzylindrigen Tourings bis 1994 angeboten.
Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
... ist ja nur mal ein Versuch, ich könnte mir vorstellen - auf Grund eigenem Eindrucks, das das Lagunengrünmetallic Schlag bzw. Steinschlagmäßig empfindlicher ist als die anderen Farben - und der IX schmeißt vielleicht mehr mit Steinen um sich ?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Hallo EE Targa,
Du hast Recht, was Steinschlag angeht ist der Lack durchaus sehr empfindlich ( ). Aber ob die Herren bei BMW damals an sowas gedacht haben? Ich weiß nicht...
Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
wieso sollte der grüne lack empfindlicher sein als schwarz oder dunkles blau?
374-388-191-1295-803
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
13.08.2005, 12:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2005, 12:50 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo barnie64,
ich habe gestern mal einen Blick in den 90´ Farben & Polster Prospekt
geworfen. Während der normale 325i in 15 verschiedenen Lackierungen
erhältlich war, so konnte der 325ix in gerade einmal 5 verschieden Farben
bestellt werden.
Der Touring war ebenfalls nicht in aller Farben erhältlich aber Malachitgrün
konnte auch für den 325ix Touring geordert werden. Für die Tatsache, warum
Lagunengrün ab dem Modelljahr 1991 nur für den ix nicht bestellt werden
konnte, muss es eine andere Erklärung geben, die für Aussenstehende leider
nicht nachvollziehbar ist.
Das genaue Produktionsende der verschiedenen Touring Modelle scheint ein
gut gehütetes Geheimnis zu sein aber ungefähr so soll es gewesen sein:
320i : Ende 91
325i : Ende 92
325ix : irgendwann 93
316i : Mitte 94
318i : Mitte 94
Gruß Uwe
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Zitat:Der Touring war ebenfalls nicht in aller Farben erhältlich
Hallo Uwe,
das hat seine Gründe. BMW wollte den Touring als elitäre Freizeit-Sportlimousine mit variablem Gepäckraum vermarkten. Daher war das Farbangebot beim Touring gegenüber der Limousine auf einige Lacke begrenzt. O-Ton aus dem '87er Prospekt: "Das exklusive Erscheinungsbild wird durch das auf dunkle Metallic-Lacke, Lachssilber-Metallic und Uni-Schwarz reduzierte Farbangebot unterstrichen."
Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat: BMW wollte den Touring als elitäre Freizeit-Sportlimousine mit variablem Gepäckraum vermarkten. O-Ton aus dem '87er Prospekt: "Das exklusive Erscheinungsbild wird durch das auf dunkle Metallic-Lacke, Lachssilber-Metallic und Uni-Schwarz reduzierte Farbangebot unterstrichen."
Hallo Eddy,
typisch Marketingabteilung aber anscheinend haben diese Vorsätze nicht
lange gehalten. Ich habe schon etliche Tourings in Uni-Weiss und Uni-Rot
gesehen und bestimmt hätten viele Kaufinteressenten gerne die ganze
Farbpalette zur Verfügung gehabt. Farben wie z.b. Gletscherblau und Luxor-
beige hätten dem Touring gut zu Gesicht gestanden.
Gruß Uwe
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Hallo Uwe,
da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Auch delphin-metallic oder calypsorot-metallic wären sehr schön gewesen. Aber leider hat BMW sich in Sachen Lackierung nicht ganz nach meinem Geschmack gerichtet...
Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 3.350
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Es hat in der Tat Touringe (oder Tourings?) in delphingrau gegeben. Bei denen klebte dann halt ein Schild "BMW-Sonderlackierung" auf dem Federbeindom ...
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Hallo Christian,
wenn Du mal so einen irgendwo zum Verkauf stehen siehst, schick' mir bitte 'ne PN. Das Selbe gilt auch für Calypsorot-Metallic, Gletscherblau-Metallic und das von Uwe so geschätzte Macaoblau.
Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:und das von Uwe so geschätzte Macaoblau.
Hallo Eddy,
also dein Farbproblem kann ganz leicht gelöst werden. Wie wäre es denn mit
einem 93´ oder 94´ Edition Touring in Daytonaviolett?? Auch wenn der Vergleich
ein wenig hinkt, so ist der Unterschied zwischen Macaoblau und Daytonaviolett
relativ gering und ausserdem könntest du, dem von dir so geschätzten M40
Triebwerk, treubleiben.
Gruß Uwe
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Hallo Uwe,
mal 'ne Schätzfrage: Was würde es wohl so ungefähr kosten, wenn ich mit meinem Touring zur BMW-Niederlassung Dortmund fahren würde, und die Herren dort freundlich bitten würde mir meinen Touring in Macaoblau zu lackieren? So hätte ich mein Problem komplett gelöst: Ich hätte immer noch meinen Touring, mit der von uns allen so hoch geschätzten M40-Maschine und das ganze im neuwertigen, kratzerfreien, macaoblauen Lack.
Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
@Eddy
Welche Farbe hat Dein Touring denn im Moment?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Die Farbe, um die es in diesem Thread hauptsächlich geht...
Viel Spaß beim raten!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:
mal 'ne Schätzfrage: Was würde es wohl so ungefähr kosten
Hallo Eddy,
ich schätze einmal, das es jede Menge Überwindung kosten würde, eine
solche Frage zu stellen.
Wie es bei den Niederlassungen aussieht weiss ich nicht genau aber die
meisten Vertragshändler führen Karosserie- und Lackierarbeiten nicht mehr
selber aus und arbeiten mit einem Fachbetrieb ihres Vertrauens zusammen.
Wenn du in Erfahrung bringen kannst, um welchen Betrieb es sich handelt,
dann frag dort selber einmal nach und dann weisst du es ganz genau. Falls
der Inhaber dieses Betriebes fragen sollte, ob du nicht einmal seine Tochter
kennenlernen möchtest, dann weisst du, das es sehr sehr teuer wird und du
der beste Kunde seit der Firmengründung bist.
Gruß Uwe
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Zitat:Falls der Inhaber dieses Betriebes fragen sollte, ob du nicht einmal seine Tochter kennenlernen möchtest, dann weisst du, das es sehr sehr teuer wird und du der beste Kunde seit der Firmengründung bist.
Hallo Uwe,
na, das glaube ich beim besten Willen nicht. Oder haben die bayrischen Buben damals Diamantstaub in den macaoblauen Lack gemahlen?
Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
|