Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
...und dann noch ein Tagebucheintrag, weil sich im Laufe des Tages etwas "glatt" gemacht hat:
Mit Abschluss der Arbeiten heute sind 1501 Stunden effektive Arbeitszeit am TC1 vollendet worden.
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Zitat: Habe dem gutem Stück dann doch noch einen neuen Kupplungsgeberzylinder spendiert. Hatte das Problem, dass mir der Geberzylinder etwas Luft gezogen hat.
Immo spür ich meine Finger nicht mehr.....ich glaube die zweithärtest bestrafte Arbeit am E21 ist neben dem Anlassserwechsel am M10 auch der Wechsel des Geberzylinders hinter dem Bremskraftverstärker
Dem pflichte ich Dir aus eigener Erfahrung bei!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Mich würd' ja mal interessieren wieviel AW's der Freundliche seinerzeit oder auch heute dafür anrechnen würde.....
Beiträge: 1.522
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
Schick wenn auch ungewöhnlich finde ich die Anordnung der Nähte an den Sitzen.
So haben Sitze und Rückbank die Nähte in die gleiche Richtung. Senkrecht.
Bei der Rückbank ist es ja so auch original an den Recaros in die Nähte ja sonst quer.
Ich kannte bisher nur die Lösung die Nähte an der Rückbank auch quer zu nähen wenn man es vorne und hinten "gleich" haben möchte.
Ist mal etwas anderes.
Gruß,
Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Volkert,
ja genau, so war es auch geplant bzw. so ist es entstanden.
Ich hatte bei der Diskussion/den Gedanken um den Verlauf der Nähte beide Varianten durchgespielt. Was dabei überhaupt nicht gefiel war die Rückbank quer zu nähen. Wichtig war mir, dass Rückbank als auch die Vordersitze in einem identischen Richtungsverlauf genäht werden....und so folgte die Entscheidung -und darüber bin ich auch im Nachhinein sehr froh-, alles in Längsnaht nähen zu lassen.
Hatte es aber auch vorher schon an einem E21 auf Bildern gesehen und bereits da gefiel mir das ganze ausgesprochen gut!!!
Beiträge: 1.522
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
Hallo Stephan,
ist mir nur aufgefallen weil ich mir vor einigen Wochen genau die gleichen Überlegungen gemacht habe.
Vorne quer und hinten senkrecht war No Go.
Ich habe mich aber für die andere Lösung entschieden. Alles Quer.
Ist aber auch nicht fürn e21 sondern fürn 02 nur die vorderen Sitze sind identisch mit Deinen hinten habe ich eine 02 "L" Rückbank mit MAL.
Dafür habe ich den Stoff original e21 genommen.
Ich mache mal ein Bild.
Gruß,
Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
(28.05.2009, 09:59)volkert schrieb: Ich mache mal ein Bild.
Ja bitte, mach das mal, interessiert mich auch in anderer Sache
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Nö, Stephan hat das schon genau originalgetreu gemacht. Beim E21 gab es ab Werk nur Kunstledersitze (kein echtes Leder), und deren Nähte waren längs genäht.
Erst ab E30 wurde auf Quernähte umgestellt. Die Optik der Sitze von Stephan passt also genau!
P.S.:
Gegen Geld verbaute die Motorsport-GmbH sogar Echtleder-Sitze in den E21 (war ja im Prinzip der Vorgänger der "Individual"-Abteilung). Habe ich aber bis jetzt erst ein einziges Mal gesehen. Und selbstverständlich waren auch dann die Nähte längs genäht ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
28.05.2009, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009, 17:16 von jekyll66.)
.....dann habe ich mich wohl intuitiv am Original orientiert.....das muss ich an dieser Stelle mal zugeben.
Hatte vor der ganzen Besattlungsgeschichte Bilder über Bilder gewälzt, um festzustellen, wie die Sportsitze mit Kunstleder in Original genäht wurden......aber nichts Aussagekräftiges gefunden.
Die Entscheidung sie nun so zu nähen, war reine "Geschmackssache" bzw. ein Ausschluss dessen, dass quer hinten im E21 nun gar nicht geht.
Dann bin ich ja sogar beruhigt und bestätigt zugleich, dass ich da am Original dran bin
@ Anderl: Hast du ggf. Bilder mit original vernähten Kunstleder-Recaros? [/u]
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Eventuell habe ich was. Dauert aber, bis ich's gefunden habe.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
....wäre super!!!!! und kann auch dauern
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Hallo,
optisch bin ich auch froh, Stephan, dass Du auf meinen Rat gehört hast, als wir beim Sattler das ganze durchgequatscht haben ...
@Anderl: in meinen hier verfügbaren Prospekten vom E21 sind die Recaros aber quer genäht .....
Gruß, Markus
Beiträge: 1.522
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
Also bei den E21 Recaros sind die Nähte immer quer, bei den einfarbigen schwarzen und bei den gemusterten auch.
Wie gesagt ist e21 Anthrazit.
Der e21 steht daneben.
Und die "L" Rückbank mit MAL.
Ich wollte es bewußt "etwas" altmodisch für den 02.
Ich finde es wirkt nicht zu modern.
Gruß,
Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
(28.05.2009, 19:02)TC1 No38 schrieb: optisch bin ich auch froh, Stephan, dass Du auf meinen Rat gehört hast, als wir beim Sattler das ganze durchgequatscht haben ...
Naja....die Entscheidung war ja eigentlich schon zu Hause gefallen...nur halt noch etwas Unsicherheit, als der Klaus dann dort eine quergenähte Recaroausstattung gerade zu stehen hatte........und letztendlich ist die Entscheidung zu Hause angekommen dann ja auch wieder fix gewesen....
@volkert:
Danke für die Bilder!
Quernaht steht dem/im 02 sehr gut
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
soooo....und am TC1 habe ich nun zum Ende hin irgendwie den Eindruck, dass sich alles irgendwie hinzieht.....
Heute auch hier und dort noch gewerkelt, eingestellt und entlüftet. Eigentlich nicht viel sichtbares geschafft und trotzdem irgendwie wieder 4 Stunden in der Garage gewesen.
Habe mir dann auch noch Gummiblöcke für die Wagenheberaufnahmen und die HA-Auflager angefertigt, damit ja niemand irgendwann mal auf die Idee kommt, den Wagen an den Schwellerkanten aufzubocken....
Morgen ist beruflich Großkampftag angesagt und am Samstag werde ich den Kleinen wohl mal aus seiner Garage befreien.
Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2005
Für den Wechsel des Kupplungsgeberzylinders gibt es satte 13 AW inclusive entlüften (12AW System). Der Job war schon 1985 in meiner Lehrzeit äußerst beliebt. Da half es eigentlich nur ein wenig sich den zurechtgeschliffenen 13er Ring-Maulschlüssel vom Altgesellen zu leihen.
Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
hm, wenn ich das so alles über den "jüngsten TC1" lese, stellt sich mir die Frage ob Du Ihn zum Jahrestreffen ausführts? Wäre doch nahezu ein perfekter Termin für eine erste grössere Ausfahrt!? Bin sehr gespannt das Fahrzeug einmal live zu sehen! Tolle Arbeit!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Daniel,
ja mit Sicherheit ein schöner Termin und interessant wäre es zugleich
Der Wagen muss aber erst mal durch die Prüfstände und schließlich zur Abnahme. Bevor er dann eine längere Reise unternimmt wird er erst mal kurze Inspektionsreisen "unternehmen".......
Die erste weite Reise ist -soweit alles klappt- am 1. Augustwochenende zum Treffen nach Windeck eingeplant
Beiträge: 1.522
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
Windeck ist ein guter Plan.
Gruß,
Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
|