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Hallo Männer,
wie schon geschrieben. Direkt nach dem Anlassen glimmt das Öldrucklämpchen (M20B20) im LL gaaanz schwach, sobald ich etwas Gas gebe, geht es aus, um im dann folgenden LL wieder gaaanz leicht zu glimmen.
Nach ein paar Minuten fahren ist das Ganze verschwunden, Lämpchen gibt Ruhe. Öl is genug drin (obere Markierung am Peilstab). Wo liegt der Fehler ?
Verwirrte Grüße
Tobi
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Hallo Tobi,
ich würde mal den Öldruck prüfen lassen. Vielleicht hat Deine Ölpumpe ein Problem.
Viele Grüße
Thomas
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Kann man das in jeder Werkstatt machen lassen ? Wie wahrscheinlich ist denn ein defekter Öldruckschalter ?
Tobi
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Hallo Tobi,
ich würde den Öldruckschalter ersetzen. Ist fast so ähnlich wie ein Zahnriemen als Verschleissartikel anzusehen. Kann aber auch ein Kombi Fehler sein. Am Öldruck selbst dürfte es m.E. eher nicht liegen.
Gruß Daniel
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Hallo Tobi,
bevor Du Geld für einen Oeldruckschalter ausgibst, prüf doch erst mal das Kabel auf Brüche und insbesondere die Gummitülle am Geberanschluss auf Risse und wässrig-oelige Verschmutzung. Du wirst sehen, dass das (vielleicht 20 Jahre alte) Kabel es hitze-und schmutztechnisch nicht gerade einfach hat . Eventuell nur ein Kriechstrom oder ein beginnender Kabelbruch. Schauen kostet nichts und den Geber kannst Du dann immer noch tauschen.
Übrigens klasse, dass von der Maiausfahrt ein Betrag von € 500 für den Kinderschutzbund übrig geblieben ist.
Viele Grüße
Martin
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Zitat:Übrigens klasse, dass von der Maiausfahrt ein Betrag von € 500 für den Kinderschutzbund übrig geblieben ist.
Danke, ich finds auch klasse. Und den Kids hilft es.
und danke für den Tip, ich werd am WE mal schauen...
Tobi
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am WE solltest DU zum Jahrestreffen kommen
Gruß Daniel
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14.07.2009, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2009, 18:12 von Tobi.)
Sodele, der Öldruckschalter ist gewechselt und ich wollte schreiben, dass das der Fehler war. Wollte - weil nach ungefähr 6 km, kurz vor meinem Etappenziel, dieses besch... Lämpchen wieder den Flattermann machte.
Alles genau wie vorher (wobei es während der Fahrt fast aus ist und nur im LL flackert). Und die Werkstatt hat nen neuen Fühler verbaut und die Verkabelung etwas korrigiert (Kabel sass wohl etwas stramm). Was kann's denn jetzt noch sein ? Ölpumpe ? Oder vielleicht was günstigeres...?
Tobi
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Hallo Tobi,
dickeres Öl vielleicht? Würth ich mal probieren...
Grüße Thomas
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na dann such mal den Landmaschinenschlosser deines Vertrauens (diese Leute pflegen Manometer mit meterlangen Anschlußschläuchen zu besitzen). Leitung anschließen, Manometer mit Klettband ins Auto und dann weist du was der Motor noch taugt - oder das dich eine etwas teurere Reparatur erwartet....
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14.07.2009, 19:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2009, 20:02 von Tobi.)
(14.07.2009, 19:05)Edelfisch schrieb: Hallo Tobi,
dickeres Öl vielleicht? Würth ich mal probieren...
Grüße Thomas Mag sein - hab seit dem Herbst 10W-40 drin... Evtl. wieder auf 15W-40 umsteigen...
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Also - Werkstatt sagt, Öldruck im Prinzip OK, nur im LL etwas schwach. Liegt aber vermutlich nicht an einer defekten Ölpumpe oder Schlimmerem, sondern an irgendeiner Verstopfung oder Dreck.
Massnahme: Motorinnenreiniger rein, fahren, Ölwechsel mit Filter. Dann sollte es evtl. schon getan sein. Und wenn nicht, wieder in die Werkstatt. Am Montag gehts los...
Tobi
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Achtung mit diesen Reinigern, strikt nach Vorschrift anwenden ( ich glaube nur 10 Minuten Leerlauf, und nix fahren! )
Sonst evtl satter Lagerschaden = teuer
Gruß Daniel
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Ich muss mal schauen, was drauf steht - Werkstatt sagte jetzt"Reiniger rein, 20 km fahren, dann Ölwechsel". Muss am Montag erst auf das Würth-Fläschchen schauen...
Tobi
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Zitat:Muss am Montag erst auf das Würth-Fläschchen schauen
Würth ich auch erst machen
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weissvon Fällen, wo hinterher Lagerschäden waren... Weiss nicht genau wie dort angewendet wurde. Ich kann sagen, dass ich BESTE Erfahrungen mit Liqui Moly Motor Clean habe ( 500 ml ) bis 4 Liter Öl meine ich. Aber Du bist sooooo WÜRTH verstrahlt dass da an Mitbewerber wohl nicht zu dnken ist oder ?
Gruß Daniel
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18.07.2009, 08:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2009, 09:19 von Tobi.)
Na, wieso sollte ich denn ? Bevor ich lange suchen muss, wo ich das LM-Zeug herkrieg (was sicherlich auch gut ist), geh ich in meinem Laden ans Regal und nehm mir ein Döschen, und kriegs am Monatsende vom Gehalt abgezogen. Praktischer gehts doch kaum, oder ?
edit: Und schon bin ich schlauer:
Anwendung: Inhalt dem warmen Motoröl vor dem Ölwechsel zugeben . Mindestölstand darf nicht unterschritten werden . Motor einige Minuten laufen lassen; für max . Wirkung 10 Minuten . Anschließend sofort Öl - und Filterwechsel durchführen
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18.07.2009, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2009, 12:08 von Gunna.)
Grundsätzlich gibt es da 4 Dinge warum sowas flackert.
-Öldruckschalter (erledigt)
-Zu dünnes Öl (bei 10w40 sollts aber trotzdem gehen)
-Ölpumpe ausgenudelt, besser gesagt das Überdruckventil schliesst nicht mehr zu 100%, aber dann müsste die Lampe hell brennen, wenn die Maschine aus hohen Drehzahlen ins Standgas gezwungen wird. Anschliessend und im Nachhinein erlischt das Lämpchen langsam, aber nie / selten ganz. Quasi flackernd.
-Der Öldruck haut generell irgendwo ab, zb meisst über verschlissene KW-Lager (Haupt- u Pleullager)
Punkt 4 ist meine Vermutung....
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Zitat:Anschliessend und im Nachhinein erlischt das Lämpchen langsam, aber nie / selten ganz.
Das is bei mir der Fall. Ganz aus isse NIE, aber man muss sich schon anstrengen, um zu sehen, dass sie brennt.
Zitat:das Überdruckventil schliesst nicht mehr zu 100%
Von dem Ventil hat die Werkstatt auch gesprochen. Meinst du, das kann durch die Reinigungsprozedur wieder gangbar gemacht werden ?
Tobi
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18.07.2009, 18:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2009, 18:47 von Gunna.)
Der Öldruckschalter ist ein Schalter,dh entweder an oder aus, ständig glimmen geht fast gar nicht...
Durchaus möglich das es reinigbar ist, denn es setzt sich ja schliesslich (wenn überhaupt) mit Ölschlamm zu. denn es liegt vor dem Ölfilter.
Apropo, was ich an meinem Rocco hatte...
Da war der Effekt wie oben auch ( Öllampe brannte bzw summte dann und wann bei heisser Maschine im Standgas), nach entfernen der Ölwanne (geht ja beim Frontler mega leicht ) stellt ich fest das das Sieb der Pumpe mit Ölschlamm, Ölkohle und sonstigem sperrigen Zeugs zugerotzt war.
Das führt auch zu einer verminderten Pumpenleistung im Standgas....
Holdrio der Motorspülung mit Chemie
Denn auf diesen Hinweis der Durchführung war der Vorbesitzer auch noch stolz, ich hatte die Arbeit.
In dem Fall wäre das Punkt 5
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