Beiträge: 263
Themen: 26
Registriert seit: May 2009
Hallo Zusammen,
nach dem gastlichen Empfang bei der NL in Düsseldorf sowohl bei der BTI Tour als auch auf dem Jahrestreffen möchte ich als 2x Linkshänder (also Waschen, Legen, Fönen, Polieren, Öl nachschauen geht) das Engagement doch gerne würdigen und mal schauen, wie sich die Jungs da anstellen. Bislang nutze ich immer meinen KFZ-Meister-Kumpel - der aber nach Hessen ausgewandert ist und nehme meinen letzten Nachwuchs (320i, BJ 09) zum Anlass, mal einen Test zu machen.
Wenn man sich in der NL Düsseldorf schon den Aufwand macht und einen Ansprechpartner extra für "Classic-Kunden" einstellt, dann sollte man m.E. der Sache auch eine Chance geben, sonst ist das Tauwetter möglicherweise wieder vorbei, ehe es richtig Frühling war.
Der telefonische Kontakt war super, die Terminabsprache einfach. Gestern angerufen, heute bring ich den Wagen hin. Da er in dieser Saison noch nicht aktiv war, möchte ich Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Mehr sollte nicht sein. Der Kollege hat mir gleich angeboten, wenn ich den Wagen nicht dringend benötige (und das tu ich nicht) ihn gleich einmal 2 Tage da zu behalten, ein paar Runden zu drehen und einen kostenlosen Rundumcheck zu machen. Anschließend erhalte ich dann wohl einen Zustandsbericht mit Mängelliste.
Ich bin wirklich gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Beiträge: 1.041
Themen: 63
Registriert seit: Oct 2007
Falke
Das hört sich vielversprechend an.
Meine Erfahrung mit einem BMW Händler in der Nähe von Düsseldorf:
Mein Wunsch:
" Ich benötige für mein M40 Restaurationsprojekt 5 Schrauben ... Teilenr: XYZ "
Antwort : " So wenig bestell ich nicht ! "
Gleicher Wunsch BMW Händler Solingen
Antwort : " Aber gerne , ich bestell Ihnen auch eine einzelne Schraube "
Nun ist Düsseldorf für mich viel günstiger als Solingen ...
Gibt es einen Link ?
Bitte berichte mal
Gruss Heinz
Beiträge: 381
Themen: 127
Registriert seit: Apr 2005
Hallo Heinz, hier die Info
Zum NRW Classic Center:
Unser BMW E23 Clubmitglied Sascha Ohm ist der Hauptansprechpartner für alle 4 NRW Niederlassungen ( Düsseldorf, Dortmund, Essen, Bonn)
und zuständig für Teile und Service.
Für Classic Kunden ( Fahrzeuge E30 und älter lt. Classic ETK) werden Rabatte auf Teile und Sonderpreise beim Lohn gewährt.
Sollten Teile im Classic Center nicht mehr verfügbar sein,wird Sascha sich darum bemühen, diese nach Möglichkeit für euch zu beschaffen.
Dies kann Ralf schon bestätigen, dank Sascha hat er nun nach langer Suche eine Neue Bronce Fronscheibe in seinem E28.
Teile werden auch gerne kostengünstig verschickt.
BMW Clubs bekommen Unterstützung bei Clubveranstaltungen im Bereich Räumlichkeiten in der BMW Filialle Düsseldorf Rath.
Die HP befindet sich z.Zt. im Aufbau und wird bald unter http://www.bmw-classic-center.de erreichbar sein.
Also nicht verzagen Sascha fragen.
Hier ein Ansprechpartner mit Jahrzehnte langer BMW Ahnung
BMW Niederlassung Düsseldorf
Sascha Ohm
BMW Classic NRW
Service & Teile
Grafenberger Allee 277-287
40237 Düsseldorf
Tel.: +49 211 90 99 8 1551
Fax: +49 211 90 99 8 1611
Mobil:
eMail: Sascha.Ohm@bmw.de
Url: http://www.bmw-duesseldorf.de
Gruß Gertie, die schon sehr zufrieden mit der Ersatzteil Lieferung ist
Beiträge: 487
Themen: 142
Registriert seit: Aug 2008
Hallo Falke,
bitte unbedingt berichten wie es war.
Da die NL Düsseldorf-Nord auch für mich um die Ecke liegt, bin ich auf Dein Urteil und die Preisgestaltung sowie den Umgang mit Deinem Fahrzeug gespannt.
Leider war ich zum Jahrestreffen im Urlaub und heule heute noch dem Event vor meiner Haustüre hinterher
Gruß aus Ratingen
Thomas
Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 263
Themen: 26
Registriert seit: May 2009
Erste Erfahrungen!!!
Sascha Ohm, den ich auch schon beim BTI Treffen flüchtig kennenlernte ist wirklich bemüht und ein (in meinen nicht-Technikeraugen) kompetenter Ansprechpartner.
Kein "von oben herab o.ä." alles wirklich so weit super! Ich hab ihm meinen frisch erworbenen 320er hingestellt, wir haben ihn mal gemeinsam angeschaut. Angebot: Er nimmt sich 2-3 Tage Zeit, um den Wagen rundum zu checken - kostenlos!
Ölwechsel wird gemacht und wir schauen, was sonst noch so anfällt. Die Bremsen hinten müssten wahrscheinlich gemacht werden. Ein paar Kampfspuren hat er flugs entdeckt und bietet spontan an, dass morgen mal der Smart Repairer drüberschaut und mir ein Angebot macht. Guter Dinge verlasse ich die NL Düsseldorf.
Schon mittags der erste Anruf. Auto ist fertig gecheckt, alles in bester Ordnung.
Ölwechsel wird gemacht, Kühlflüssigkeit wäre fein, reicht nächstes Jahr, genau wie ein paar Lager, die zum TÜV gerichtet werden sollten. Bremse hinten ist wahrscheinlich auch fix geregelt, allerdings leckt das Differenzial an der Hinterachse und schwitzt nicht bloß. Erste Schätzung all in: Ölwechsel um die 70, Bremsen um die 100, Differenzial Simmeringe gut 200, macht knapp 400 Euro bis Freitag wäre er fertig...
Geht i.o. - doch - kaum 30 Minuten später: 100 Euro billiger und ist schon morgen fertig! Also bis dato alles richtig super! Man fühlt sich auch als weniger Technikundiger mit einem "einfachen Gebrauchten" super aufgehoben und bei den Preisen hätte ich auch mit happiger gerechnet. Außerdem ist die Scheinwerferhöhenverstellung kaputt (war ja klar) - ich hab noch eine neuwertige billig erstandene zu Hause - er bietet an, die für ganz kleines Geld reinzubauen. Super!
Doch es kommt noch besser: Nach Austausch der EMail-Adressen hat er mir versprochen, eine Teileliste zu schicken, die gerade drastisch heruntergesetzte BMW-Originalteile beinhaltet. Er will sehen, was ich davon gebrauchen kann und was die "Schnapper" sind. Noch mehr? Gerne
Mein 318er Cabrio "nagelt", auf den ersten paar Kilomentern. Will sagen - Hydrostößel, Nockenwelle - vielleicht noch nicht ganz furchtbar akut, kann aber böse enden - keiner weiß genaues (zumindest kein reiner Anwendergenießermitlinkenhänden wie ich). Angebot von Sascha Ohm: Ich bring ihm morgen den 318er rein, hole meinen 320er ab, er macht den Motor auf, schaut sich die Sache an und kann mir dann genau sagen, was am Bach ist. Kostenpunkt: 30 Euronen. Find ich fair! Hat mir noch einen Kontakt gegeben, wo ich mir u.a. (weil offiziell nicht sollte, dürfte...) ne verschleißärmere Nockenwelle herbekomme etc. etc.
Jetzt wollen wir mal sehen, wie die Sache aussieht, wenn meine Babies wieder heile sind, aber bislang kann ich nur sagen: Leute, geht da mal hin und nutzt das Angebot, gebt dem Kollegen und der Idee ne Chance - wäre schade, wenn die diese gute Initiative mangels Masse allzu bald wieder einstellen. (und ich bin nicht von BMW bezahlt, weder verwandt, noch verschwägert). To be continued...
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Hallo Thomas,
das Classic-Center ist nicht in der Theodorstraße, sondern in der Grafenberger Allee. Bis der Umbau abgeschlossen ist, in der 4+ - Werkstatt, die Einfahrt ganz rechts. "4+" ist übrigens nicht die Note, sondern die Altersklasse der Kundenfahrzeuge.
Was übrigens meine Erfahrungen angeht: Das Classic-Center hat es geschafft, für den E28 eine Windschutzscheibe "bronce" aufzutreiben (seit Jahren nicht mehr lieferbar, allenfalls die Ersatzfarbe "braun", die aber erkennbar anders aussieht, gibt's beim freien Autoglaser). Terminvereinbarung war problemlos, ich war auf dem Weg nach Düsseldorf im Stau steckengeblieben und 10 Minuten zu spät - kein Problem.
In Bonn bin ich schon einmal nach Hause geschickt worden, weil auf dem Terminzettel nicht das richtige Werkstatttor stand, ich erstmal den Wagen wegparken, bei der Terminvergabe das richtige Tor erfragen, wieder zum Auto laufen und zum richtigen Tor fahren musste - dann war mein Zeitslot bereits abgelaufen und ich musste mir einen neuen Termin besorgen. Wie gesagt: Beim Classic-Center Düsseldorf ist das alles gar kein Problem.
Die Scheibe wurde zügig gewechselt, mir wurde alles gezeigt, was es so zu sehen gab, zwei Käffchen gab's auch, einen Rundgang durch Neuwagen- und Gebrauchtwagenverkauf dazu.
Nach erfolgter Reparatur gab es den Wagen sauber und unbeschädigt zurück.
Kleiner Wermutstropfen: Der erste Regenschauer fand seinen Weg in den Beifahrerfußraum. Okay, wo gearbeitet wird, passieren auch mal Fehler.
Und wieder ein Novum für mich als BMW-Kunde: Die Reklamation wurde sofort akzeptiert, ich bekam kurzfrtistig einen Termin für die Reparatur der Reparatur, eine neue Scheibendichtung (die ursprünglich eingesetzte wies, wie sich nachher herausstellte, einen Fertigungsfehler auf) lag bereit, man stürzte sich sogleich auf die Arbeit und ruckzuck war die Scheibe dicht eingebaut. Und wieder wurde der Wagen anschließend sauber und unbeschädigt zurückgegeben (das hat also beim Classic-Center offenbar System und war kein Zufall). Ich konnte mir in der Zwischenzeit ansehen, wie ein E30 im Classicsenter ein komplett neues Fahrwerk bekam, alles wurde sehr sorgfältig durchgeführt, der Wagen wurde an den dafür vorgesehenen Stellen (und nicht wie anderswo auf Fußraumblech oder Benzintank) und unter Verwendung von Gummitellern angehoben, die Neuteile wurden eingebaut und nicht reingedroschen und Teile, die nicht mehr neuwertig, aber auch noch nicht zwingend erneuerungebedürftig waren (z.B. die Bremsscheiben) wurden auch nicht zwanghaft erneuert.
Kaffee gab's nebenbei bemerkt auch wieder.
Alles in allem war das mit Abstand mein positivstes BMW-Werkstatterlebnis der letzten 9 Jahre.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 263
Themen: 26
Registriert seit: May 2009
(23.06.2009, 21:05)Ralf schrieb: Ich konnte mir in der Zwischenzeit ansehen, wie ein E30 im Classicsenter ein komplett neues Fahrwerk bekam, alles wurde sehr sorgfältig durchgeführt, der Wagen wurde an den dafür vorgesehenen Stellen (und nicht wie anderswo auf Fußraumblech oder Benzintank) und unter Verwendung von Gummitellern angehoben, die Neuteile wurden eingebaut und nicht reingedroschen und Teile, die nicht mehr neuwertig, aber auch noch nicht zwingend erneuerungebedürftig waren (z.B. die Bremsscheiben) wurden auch nicht zwanghaft erneuert.
Kaffee gab's nebenbei bemerkt auch wieder.
Alles in allem war das mit Abstand mein positivstes BMW-Werkstatterlebnis der letzten 9 Jahre.
Grüße
Ralf
Das bestätige ich - Kaffee gab es natürlich auch. An der Einfahrt zur 4+ Werkstatt kann man gleich reinschauen in die "heiligen Hallen", da stellt sich keiner an, wenn man ins Revier hineinschaut. Auch bei mir stand gerade ein E30 auf der Bühne zur Generalüberholung. Da wird nichts gedroschen oder gekloppt, die gehen mit den Schätzchen nach dem kurzen Eindruck, den ich gewinnen konnte, so um wie es sich gehört.
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
@ Ralf: Könnte es bei Dir vielleicht daran liegen, daß Du nicht ganz unbekannt bist?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 487
Themen: 142
Registriert seit: Aug 2008
23.06.2009, 23:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009, 23:12 von tf325cab.)
@ Ralf und Falke
Danke für Eure Infos.
Genau das habe ich schon lange gewünscht - eine ehrliche und von respektvollen Umgang mit E30 geprägter Markenwerkstatt.
Und dann auch noch eine NL bei mir ums Eck.
Da bei mir die Inspektion ansteht, werde ich mal zur Grafenberger Allee fahren und bei Sascha Ohm "vorsprechen".
Zustandsermittlung und ggfs. Reparaturangebot für nothing und dementsprechende Wertschätzung derjeniger, die keinen € 60.000,- BMW fahren - ich kann`s kaum glauben! Und das von einer Niederlassung!
In diesem Zusammenhang kann ich die von Heinz gemachten Erfahrungen auch voll bestätigen.
Ich benötigte mal einen Schlüsseleinsatz ( der mit dem Lämpchen).
Man trat mir entgegen, als wolle ich beim Nobeljuwelier einen Ring aus dem Kaugummiapparat kaufen.
@ Falke, bitte tue mir den Gefallen und bleib dran bei der NL Beschreibung!
Vielen Dank
Thomas
Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Beiträge: 381
Themen: 127
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Wieso? Seid ihr eine BMW-Werkstatt? Ogottogott, wenn ich das gewusst hätte. Da fehlen aber die goldenen Wasserhähne, der Granitfußboden und die Teakholzumrandung um die Grube. Ich muss morgen mal wegenb der Abmahnung (CI-Verstoß) in München anrufen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
23.06.2009, 23:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009, 23:53 von TC1 No38.)
(23.06.2009, 21:53)Lutz schrieb: @ Ralf: Könnte es bei Dir vielleicht daran liegen, daß Du nicht ganz unbekannt bist?
Das glaube ich keineswegs: Auch meine Erfahrungen mit Sascha und dem Classic-Team: NUR BESTENS .
Note: 1 mit bester Empfehlung auch von mir.
Warum?
Heute bei der TÜV Abnahme meiner No38 stand der Meister in der hiesigen Werkstatt vor einem zu stramm gespannten, jaulenden Zahnriemen. .... Was tun, wenn Rep.-Anl. nicht in der Nähe ??? Und keine Messuhr zur Hand ???
In Düsseldorf anrufen. Sascha reicht den Höhrer unmittelbar an den "Alt"-Meister weiter, ich dann an den hiesigen Meister: 1/4 Drehung an der langen Seite, festschrauben, fertig. Alles wunderbar. Beim hiesigen Händler Staunen und Begeisterung, wie ich das mal kurz organisiert habe. Ging aber nur, weil die Jungs in Düsseldorf das so im Vorfeld organisiert haben. Klasse.
Gruß, Markus
Beiträge: 263
Themen: 26
Registriert seit: May 2009
... na dann mach' ich mal weiter:
Zwei Stunden vor der geplanten Zeit war mein 320er fertig - alle haben sich mächtig reingehängt - hatte eigentlich nur gesagt, dass es am Abend wegen einem Meeting was schlechter wäre ... Als ich um 14.00 Uhr meinen Wagen holte, hatte Sascha Ohm noch fix aus dem Lager eine Fensterkurbel hergezaubert, da die an der Fahrertür kaputt war. Der Rundumcheck ergab noch das ein oder andere, aber hier bin ich nicht auf Kosten getrieben worden - "Reicht nächstes Jahr für den TÜV, und wahrscheinlich bekommen wir die nötigen Teile noch billiger, wenn wir auf die Abverkaufsliste warten" Ja Leute geht's noch? Was wollt Ihr denn noch? Mein Cabrio ist jetzt da zum Check. Wir schauen mal...
Ach ja, ein Angebot zum "Rundumentschrammen" und "Entbeulen" hab ich auch bekommen - 290€ für eine Reihe Schrammen und zwei Stellen zum Nachlackieren.
Dann haben wir noch nach 4 Original Gullydeckeln geschaut, da die aktuellen Felgen auf der Limo nicht original sind. Können besorgt werden, 15% Nachlass sind möglich, aber wenn's nichts ausmacht soll ich warten, die kämen wahrscheinlich auch noch mal billiger mit dem Abverkauf.
Am Freitag hol' ich man Cabrio ab, also wenn's so weitergeht, dann hat die NL Düsseldorf einen neuen Kunden gewonnen.
Übrigens, ganz vergessen: Sauber gewienert hab ich den Wagen übrigens auch noch zurück bekommen - genau wie die 60.000€ Schlitten Fahrer...
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Beiträge: 487
Themen: 142
Registriert seit: Aug 2008
....ich kann das ja alles garnicht glauben.
Man könnte fast meinen, dies sei ein gemeinnütziger, caritativer Verein.
Bin gespannt, ob das bei Deinem Cabrio so weitergeht.
Hört sich derart gut an, dass ich an Sascha Ohm wohl nicht vorbeikomme.
Was haste denn letztendlich für den 320er in der NL bezahlt?
Übrigens:
Kanaldeckel sollte doch bestimmt im ordentlichen Zustand hier jemand im Forum für `nen schmalen Taler haben.
Gruß
Thomas
Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
stimmt, ich zum Beispiel, PN haste schon!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
(24.06.2009, 21:51)Falke schrieb: Dann haben wir noch nach 4 Original Gullydeckeln geschaut, da die aktuellen Felgen auf der Limo nicht original sind.
Es heißt Kanaldeckel - Kanaldeckel sind nämlich eckig.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
25.06.2009, 01:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2009, 01:07 von Ralf.)
(24.06.2009, 22:08)tf325cab schrieb: ....ich kann das ja alles garnicht glauben.
Man könnte fast meinen, dies sei ein gemeinnütziger, caritativer Verein.
Das mit Sicherheit nicht. Aber man muss es auch andersherum sehen: Es gibt viele Dinge, die man dort nicht bezahlen muss: Werkstattmitarbeiter, die im weissen Kittel, ein Notebook vor sich hertragend, durch die Werkstatt schreiten. Fliesen auf dem Boden. Vergoldete Hebebühnen. Digitale Mess- und Prüftechnik an allen Ecken und Enden.
Das Positivste nach meinem Empfinden: Es ist eine einfach ausgestattete Werkstatt (mehr kostet nur Geld, bietet aber bei alten Autos keinen Vorteil) mit Betonboden, viel Charme der 70er Jahre, einfacher Leuchtstofflampenbeleuchtung, rustikaler Elektroinstallation. Da gibt's nix, was unnütz Geld kostet, es fehlt aber auch nichts, was man braucht. Absolut nicht schickimickipremium, mehr hemdsärmelig mit leichtem Ölgeruch.
Die pragmatische Atmosphäre färbt garantiert auf den Arbeitsstil ab, die fehlenden (sachlich unnützen) Investitionen auf die Preisgestaltung. So soll es sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Wenn man das alles hier liest, macht es schon fast Lust nur für eine Werkstattbesichtigung mal von der Lüneburger Heide aus nach Düsseldorf zu fahren .....
So ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen....aber ist es so, dass das NRW Classic Center eine "Eigeninitiative" der dortigen NL in Düsseldorf ist? KÖnnen wir an anderen Standorten der Republik da auch mal mit rechnen, so etwas vor der Tür zu haben?
|