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23.06.2009, 11:05
Hallo, ich hab da mal ein Problem. Mein 316 ruckelt wenn ich z.B. bei ca.50Km/h ohne Gas zu geben rollen lasse. (ranfahren an eine Ampel etc.) Verteilerkappe, Zündkerzen sind neu. Schließwinkel ist eingestellt. Tanken Super Bleifrei + Ventiladditiv (LM) Ich weis jetzt nicht mehr weiter.
Woran könnte das liegen??? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Michael
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Prüfe mal das Leerlaufabschaltventil des Vergasers (der eelktrische Anschluß gammelt gerne, das Ventil kann aber auch hängen) und schau mal, ob er Vergaser oder irgendeine Unterdruckleitung Falschluft zieht.
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Danke für die Info, aber wo sitzt dieses Ventil bzw. der el. Anschluss??
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23.06.2009, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009, 15:29 von Ralf.)
Gegenfrage: 1,6 Liter oder 1,8 Liter Hubraum? Die beiden 316er Varianten haben nämlich total unterschiedliche Vergaser...
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(23.06.2009, 15:29)Ralf schrieb: Gegenfrage: 1,6 Liter oder 1,8 Liter Hubraum? Die beiden 316er Varianten haben nämlich total unterschiedliche Vergaser...
1,6l ; Bj.1978
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Guckst Du hier:
E21 316 Vergaser/Leerlaufabschaltventil
Teil Nummer 7 in der Zeichnung - und das einzige, wo am Vergaser ein Kabel hingeht (wenn es nicht abgefallen ist
)...
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Danke!
Probier ich heute abend aus.
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25.06.2009, 07:29
Ich habs gemacht. Stecker abgezogen, Kontaktspray drauf, Stecker wieder drauf, ruckeln fast weg!!!
Super. Ich denke das bißchen was jetzt noch ruckelt war wohl zu der Zeit normal ODER?
Ich bin jedenfalls zufrieden.
Vielen Dank an alle
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Nein, da hat nichts zu ruckeln. Prüf' mal alle Unterdruckschläuche. Geruckele hat oft etwas mit Falschluft zu tun. Auch die Dichtungen des Vergasergehäuses können mal altern - da solltest Du dann jemanden konsultieren, der da noch Erfahrung mit hat und vor allem die notwendige Einstelltechnik, denn nach der Fehlerbehebung ist dann meist erstmal Einstellen angesagt.
Kleines Anekdötchen: Bei meinem M10 hatte die Werkstatt zwei Stutzen am Vergaser vertauscht: Man hat versehentlich den Schlauch der Schwimmerkammerentlüftung am Ansauggeweih angeschlossen. Folge: Der Motor saugte über den Wntlüftungsschlauch jede Menge Luft direkt am Vergaser vorbei durch den Luftfilter an.
Was macht die "intelligente" Werkstatt von Welt dann? Genau: Sie verstellt den Vergaser komplett, damit die richtigen AU-Werte herauskommen.
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Und wenn Du das alles durch hast und der Vergaser gut eingestellt ist und der Wagen immer noch ruckelt, dann lohnt es sich, mal über die Investition von ca. 50,- Euro für eine neue Zündspule nachzudenken ...
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Zb. die Blaue von Bosch
Um den Unterbrecherabrieb mal etwas zu forcieren
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Owei, jetzt wird's ganz kompliziert, da die schwarze von Bosch (bzw. technisch identische Modelle anderer Hersteller) je nach Bezugsquelle entweder unlackiert oder blau lackiert sind ...
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Dann die rote Bosch
Dann gehts mit dem Abrieb noch schneller
(Zumindestens war das früher so)
Gut, wie die nun heutzutage farblich an die Chassiefarben angepasst werden, sei jetzt mal egal, aber es gibt deswegen trotzdem normale, leistungsgesteigerte und Leistungsstarke Zündspulen.
Muss ja nich von Bosch sein, auch auf ignitor.de gibbet heisse "Flame-Thrower"
Diesmal in leider Chrom und schwarz und nich in blau und rot
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Von wegen Abrieb. Ist mir 1987 passiert - da hat eine Werkstatt eine schwarze Bosch einfach so durch eine rote ersetzt. Der Meister war stinkig, als ich gefragt habe, ob das so richtig sei - der Wagen blieb 10 km später mitten auf einer Kreuzung stehen. Nix Abrieb - die Kontakte waren komplett verschmort. Bosch rot sind richtig kräftig.
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