20.04.2009, 10:53
... das mit dem Essig ist echt eine geniale Sache. Entrostet und schont absolut die Gewinde.
Weiter so, Heinz.
Gruß, Markus
Weiter so, Heinz.
Gruß, Markus
Restauration eines 318i Motors mit Getriebe
|
20.04.2009, 10:53
... das mit dem Essig ist echt eine geniale Sache. Entrostet und schont absolut die Gewinde.
Weiter so, Heinz. Gruß, Markus
20.04.2009, 12:29
Zitat:... das mit dem Essig ist echt eine geniale Sache. Entrostet und schont absolut die Gewinde. Also ich hab mit Essig jetzt nicht das"Wunder" erlebt .... welche Konzentration bzw. welches Mischungsverhältnis verwendet ihr ? Nehmt Ihr Essigessenz oder normalen Essig als Basis ? Gruß Martin
20.04.2009, 12:57
Martin
Essigreiniger .... diesmal der billigste von Lidl Konzentration ca 80-90 % Nö Wunder wirk es nicht .... aber das nimmt schon mal fast alle Ölrückstände und macht die Teile sauber zum glasstrahlen . Und mit den Schrauben und Kleintelen ist es kaum Arbeit. Gruss Heinz
20.04.2009, 18:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2009, 18:35 von Heinz Thewes.)
Nö keine Wunder ..... aber gut sauber .
Einweichen 1 Stunde und dann einen Tag in frischem Reiniger : [URL=http://imageshack.us] Und die bestellten Ersatzteile sind heute gekommen. [URL=http://imageshack.us] Zitat:Also ich hab mit Essig jetzt nicht das"Wunder" erlebt .... welche Konzentration bzw. welches Mischungsverhältnis verwendet ihr ? Nehmt Ihr Essigessenz oder normalen Essig als Basis ? Hallo Martin, Wunder sind da auch nicht drin. - aber als Reiniger und Entroster ist das "Zeugs" echt gut - und billig, denn alles andere kann nur mehr kosten. Ich habe seiner Zeit Essenz genommen im Verhältnis mind. 50:50 - eher mehr Essenz als Wasser. Und warmes Wasser nehmen. Gruß, Markus
29.04.2009, 20:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2009, 21:27 von Heinz Thewes.)
Teile in einem Plastiksieb glasgestrahlt
[URL=http://imageshack.us] [URL=http://imageshack.us] Jetzt noch mal Qualitätskontrolle und einzelne Teile zur Nacharbeit [URL=http://imageshack.us] Heinz
29.04.2009, 21:44
Zitat:Jetzt noch mal Qualitätskontrolle und einzelne Teile zur Nacharbeit .... ja, das kenne ich ....
30.04.2009, 20:52
und wieder strahlen
[URL=http://imageshack.us]
01.05.2009, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2009, 20:21 von Heinz Thewes.)
Tag der Arbeit
ab heute gehen die Beiträge im Forum verloren . ( also alles auf dem PC speichern ! ) Ich habe die letzten Teile aus dem Teilespender ausgebau. Kurbelwelle und Lager sehen sehr gut aus. [URL=http://imageshack.us] [URL=http://imageshack.us] der Motor ist nun komplett in den Keller umgezogen ....die Garage ist von allen Blumen befreit .... mit dem Bootsmotor von Matthias und den Dreirädern ist es ganz schön eng ! [URL=http://imageshack.us] so ... nun zu den Kolbenringen und der Einbaurichtung Es ist eingentlich einfach die sind markiert [URL=http://imageshack.us] langsam kann ich den Zusammenbau planen Gruss Heinz
25.05.2009, 09:42
25.05.2009, 12:01
Sieht doch perfekt aus - ich würde alle Aluteile genauso beschichten lassen. Nichts sieht schlimmer aus als Alu, das wie Blumenkohl ausblüht. Und mit der Beschichtung ist nicht nur für immer Ruhe - auch Reinigungsarbeiten gestalten sich einfach und effektiv.
Alles für den 3er - alles für den Club!
28.06.2009, 21:26
Am Motor gehts im Augenblick nicht so richtig weiter.
Der Beruf frisst zZt alle meine Zeit. Aber das wird sich ändern . Wenn alles klappt starte ich ab 1 Nov. eine 6 jährige Altersteilzeit . ( 3 Jahre voll arbeiten , 3 Jahre zu hause bleiben ) und mit dem Auto-hobby und Radfahr-hobby wird schon keine Langeweile aufkommen . Die weitern Teile DARF ich selber abkleben . Da gibt doch auch was von 3M. Polyester Abdeckklebeband für Pulverbeschichtung. Heinz
04.10.2009, 13:34
So nun soll es hier weiter gehen.
Der Montageplatz ist fast fertig . Die Platte ist noch zu tief für die Schränke. Das mit der Altersteilzeit ist perfekt ( Start 01. Nov ) und auch beruflich stehen wir kurz vor der Implementierung der neuen Systeme für REACH ( neue Europäische Chemieverordnung ) Nun müssen die Schrauben noch mal gestahlt werden . Dann gehen die zum beschichten. Gruss
Hallo Heinz,
Glückwunsch zum "beruflichen" Vorankommen *Neid* (rein, wenn es um die Zeit geht, die Du da nun sparst ) Bin schon gespannt, wie bei Dir nun die dunkle, kalte Jahreszeit attraktiv gestaltet wird ... Gruß, Markus
06.10.2009, 11:40
Markus
Danke .... aber bis ich von ATZ zeitlich etwas merke vergehen ja noch 3 Jahre. Für genug Licht ist im Keller gesorgt so dass der Block montiert werden kann. Ziel ist nun den Block + Anbauteile nach dem Winter fertig zu haben . Den Kopf lasse ich ggf bei Ingo überholen . Ich werde den Motor nicht komplett im Keller montieren ... sonst habe ich das gleiche Problem wie am Anfang ..... wie bekomme ich den raus Heinz
06.10.2009, 12:51
(06.10.2009, 11:40)Heinz Thewes schrieb: Markus ... Du glaubst kaum, wie schnell die vergehen. Wenn die vor einem sind, wirkt das so endlos. Habe das in der Familie erleben dürfen und war selber baff, wie schnell die Zeit um ist. Gruß, Markus
18.10.2009, 15:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2009, 15:16 von Heinz Thewes.)
18.10.2009, 15:42
Hallo Heinz,
den alten Dichtring aushebeln, aber ohne dabei seitlich über die Kante bzw. in den Falz mit Schraubendreher zu wirken.....du kannst ihn auch mit einer Spitzzange greifen und rausziehen. Den neuen (leicht ölbefilmt) passig (also nicht verkantet) zunächst mit einem flächigen Werkstück z.B. Hartholz und leichten Hammerschlägen Stück für Stück eintreiben. Drauf achten, dass er in Höhe gleichmäßig eingetrieben wird.
25.10.2009, 20:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2009, 20:21 von Heinz Thewes.)
Und reinigen
Steuergehäuse unten.. die Schraube zum Ölfiltergehäuse ist immer noch nicht raus Von den Schwungscheiben ist eine zu viel . Beide sind OK .... wer braucht eine .... kann bei mir ( kostenlos ) abgeholt werden .... sonst gehts in den Schrott. Ich habe mich immer gefragt warum Stephan und Markus die getrahlt haben. Man bekommt so versaute Hände .... also strahlen Abschlussdeckel ist mit Dremel , 3M Scheiben und kleinen Drahtbürten gereinigt. (25.10.2009, 20:07)Heinz Thewes schrieb: Ich habe mich immer gefragt warum Stephan und Markus die getrahlt haben. Hallo Heinz, die Schwungscheibe ist eine der wenigen Teile, die ich NICHT gestrahlt habe! Ich weiß aber, dass Markus sie gestrahl hat. Weiß weder ob es empfehlenswert noch, ob davon abzuraten ist........ Schwungscheiben sind m.E. auch gewuchtet .....kann aber auch da daneben liegen..... .....pass auf die Planflächen auf |
|