10.07.2009, 22:30
Hallo, ich bin hier neu in diesem Forum, heiße Gerhard und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Seit einem Vierteljahr besitze ich meinen ersten BMW, ein 320i Cabrio der Baureihe E30, Erstzulassung 1988, weiß mit schwarzer Lederausstattung. Das gute Stück hat 167.000 km gelaufen und war bislang mein ganzer Stolz. Optisch noch super drauf und technisch hat er auch trotz größerer Urlaubsfahrt keine Probleme gemacht.
Jetzt aber fängt er an, mir etwas Sorgen zu machen und ich möchte ihn dahin bringen, dass wir noch lange Zeit viel Freude miteinander haben: Seit etwa zwei Wochen geht das Auto während der Fahrt unvermittelt und ohne jede Vorankündigung aus. Das kann passieren, wenn er noch nicht lange gefahren ist, aber auch dann, wenn er schon einige Kilometer hinter sich hat. Startet man das Fahrzeug erneut, so springt er ohne weiteres an. Heute allerdings hatte ich schon beim Starten Probleme und habe ihn erst nach 3-4 Minuten zum Laufen gebracht.
Das weniger gravierende Problem ist der Drehzahlmesser, der dann, wenn man den Schlüssel abzieht, auf 1000 Umdr/min springt und dort stehen bleibt, bis man den Schlüssel wieder in das Zündschloss steckt. Auch die Temperaturanzeige vibriert mitunter ein wenig.
Beim Bosch-Dienst hatte ich vor einigen Tagen das Fahrzeug checken lassen, wo die Elektrik geprüft und die Fehlercodes ausgelesen wurden. Als er dort in der Werkstatt stand, war das Problem nicht akut. Es wurden keine Fehlercodes festgestellt und man fand nichts Auffälliges.
Hat einer von Euch Forumsmitgliedern eine Ahnung, was das sein könnte? Vor allem geht es mir darum, das erstgenannte Problem zu beheben (Ausgehen während der Fahrt). Wenn ein bestimmtes Teil zu ersetzen ist, lieber ein Neuteil oder kann es auch ein Teil vom Schrotthändler sein? Vielen Dank im Voraus. Gerhard
Jetzt aber fängt er an, mir etwas Sorgen zu machen und ich möchte ihn dahin bringen, dass wir noch lange Zeit viel Freude miteinander haben: Seit etwa zwei Wochen geht das Auto während der Fahrt unvermittelt und ohne jede Vorankündigung aus. Das kann passieren, wenn er noch nicht lange gefahren ist, aber auch dann, wenn er schon einige Kilometer hinter sich hat. Startet man das Fahrzeug erneut, so springt er ohne weiteres an. Heute allerdings hatte ich schon beim Starten Probleme und habe ihn erst nach 3-4 Minuten zum Laufen gebracht.
Das weniger gravierende Problem ist der Drehzahlmesser, der dann, wenn man den Schlüssel abzieht, auf 1000 Umdr/min springt und dort stehen bleibt, bis man den Schlüssel wieder in das Zündschloss steckt. Auch die Temperaturanzeige vibriert mitunter ein wenig.
Beim Bosch-Dienst hatte ich vor einigen Tagen das Fahrzeug checken lassen, wo die Elektrik geprüft und die Fehlercodes ausgelesen wurden. Als er dort in der Werkstatt stand, war das Problem nicht akut. Es wurden keine Fehlercodes festgestellt und man fand nichts Auffälliges.
Hat einer von Euch Forumsmitgliedern eine Ahnung, was das sein könnte? Vor allem geht es mir darum, das erstgenannte Problem zu beheben (Ausgehen während der Fahrt). Wenn ein bestimmtes Teil zu ersetzen ist, lieber ein Neuteil oder kann es auch ein Teil vom Schrotthändler sein? Vielen Dank im Voraus. Gerhard