20.08.2005, 18:13
Hallo zusammen,
aus mehreren Gründen muss ich meinen E30 (iX, EZ 04/87, 4-türig, eSSD) vorzeitig und längerfristig (bis ca. Okt. 2006) einmotten. Was muss ich alles beachten???
Zur Zeit steht er, zusammen mit anderen Wagen, abgemeldet auf einem umzäunten, abgeschlossenen Platz unter freiem Himmel in der Nachbarschaft einer Autowerkstatt (Klimaanlagen) in einem Gewerbegebiet. Den Besitzer kenne ich (nicht sehr gut, aber immerhin); kleine Hilfen (Starthilfe, Schraubenzieher o.ä.) bekäme ich, größere nur gegen Bares; der Platz kostet mich 20 € im Monat. Soviel zum aktuellen Stand.
Meine Fragen sind jetzt:
Steht der Wagen da gut, so total frei, oder soll ich mir eine Garage besorgen oder zumindest einen überdachten Platz? Die gibt es nicht gerade häufig, ist auch eine Kostenfrage (hat jemand eine Garage o.ä. bis zu 50 KM Entfernung von Bonn?). Oder wie kann ich anderweitig den Lack schützen? Ein Häubchen aus Plastik, sprich Halbgarage? Vorher nochmal waschen und einwachsen?
Was muss ich motormässig machen? Was mit den Dichtungen (Talkumpuder oder Glycerin oder was)? Was mit den Flüssigkeiten?
Soll ich den Wagen einmal pro Monat anlassen und eine Zeit laufen lassen? Oder den Wagen richtig bewegen? Dann brauche ich zwar jedesmal eine Tageszulassung oder so, aber wenn es gut tut, wäre es mir das Geld wert.
Oder soll ich einfach im Oktober nächsten Jahres mal nachsehen, was mein Wagen so macht? Zu all dem muss ich sagen, ich bin kein Schrauber und habe kein Werkzeug, möchte aber auch nicht pausenlos bei o.g. Werkstatt auf der Matte stehen.
Immerhin will ich ja auch keinen Pharao für 3000 Jahre einbalsamieren; bei jedem Autohändler stehen die Wagen manchmal ähnlich lange. Was machen die eigentlich mit ihren Ladenhütern?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Manfred
aus mehreren Gründen muss ich meinen E30 (iX, EZ 04/87, 4-türig, eSSD) vorzeitig und längerfristig (bis ca. Okt. 2006) einmotten. Was muss ich alles beachten???
Zur Zeit steht er, zusammen mit anderen Wagen, abgemeldet auf einem umzäunten, abgeschlossenen Platz unter freiem Himmel in der Nachbarschaft einer Autowerkstatt (Klimaanlagen) in einem Gewerbegebiet. Den Besitzer kenne ich (nicht sehr gut, aber immerhin); kleine Hilfen (Starthilfe, Schraubenzieher o.ä.) bekäme ich, größere nur gegen Bares; der Platz kostet mich 20 € im Monat. Soviel zum aktuellen Stand.
Meine Fragen sind jetzt:
Steht der Wagen da gut, so total frei, oder soll ich mir eine Garage besorgen oder zumindest einen überdachten Platz? Die gibt es nicht gerade häufig, ist auch eine Kostenfrage (hat jemand eine Garage o.ä. bis zu 50 KM Entfernung von Bonn?). Oder wie kann ich anderweitig den Lack schützen? Ein Häubchen aus Plastik, sprich Halbgarage? Vorher nochmal waschen und einwachsen?
Was muss ich motormässig machen? Was mit den Dichtungen (Talkumpuder oder Glycerin oder was)? Was mit den Flüssigkeiten?
Soll ich den Wagen einmal pro Monat anlassen und eine Zeit laufen lassen? Oder den Wagen richtig bewegen? Dann brauche ich zwar jedesmal eine Tageszulassung oder so, aber wenn es gut tut, wäre es mir das Geld wert.
Oder soll ich einfach im Oktober nächsten Jahres mal nachsehen, was mein Wagen so macht? Zu all dem muss ich sagen, ich bin kein Schrauber und habe kein Werkzeug, möchte aber auch nicht pausenlos bei o.g. Werkstatt auf der Matte stehen.
Immerhin will ich ja auch keinen Pharao für 3000 Jahre einbalsamieren; bei jedem Autohändler stehen die Wagen manchmal ähnlich lange. Was machen die eigentlich mit ihren Ladenhütern?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Manfred