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So, das war's dann, der letzte Antrag ist heute eingegangen ... Angeblich wird es noch eine Warteliste für 15.000 Anträge geben, da im Durchschnitt jeder 100. von der Behörde abgelehnt wird.
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfo...index.html
Cheers
Christian
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02.09.2009, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2009, 21:14 von Rolf.)
...und wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, hat KIA am meisten profitiert.
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...mit eurer Kohle, Leute.
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Jaja, vor allem traurig ist, daß uns in den Medien was anderes vorgegaukelt wird. Da ist davon zu lesen, die deutschen Hersteller würden von der Abwrackprämie besonders profitieren.
Es klingt sicherlich toll, wenn 11% der Abwrackprämien dem Neukauf eines Opels dienen, aber wenn man weiss, dass auf einen neuen Abwrackprämien-Opel zwei bestehende brauchbare Opel vernichtet wurden, hat Opel per Saldo viele Kunden verloren. Genauso wie VW, Ford, Renault, BMW und Mercedes (BMW und Mercedes haben fast keine Autos gegen Prämie verkauft, aber es sind reihenweise Altfahrzeuge aus dem Verkehr gezogen worden, die zukünftig an der Ersatzteiltheke und in der Werkstatt bitterlich fehlen).
Im Gegenzug wurde auf 12 neue Abwrackprämien-Skoda nur ein alter vernichtet, bei Hyundai und Kia beträgt das Verhältnis etwa 5:1
Hier ein paar genaue Zahlen, wie sie sich ergeben, wenn man eine Jubelmeldung kritisch hinterfragt:
Deutsche Hersteller profitieren überdurchschnittlich von der Umweltprämie
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) veröffentlichte heute eine erste statistische Auswertung der eingegangenen Umweltprämien-Anträge.
Dabei kam die BAFA zum Schluss, dass die Mehrzahl der Fahrzeuge, die durch die Abwrackprämie gefördert wurden, ein deutsches Markenzeichen tragen.
Nach Auswertung von 685.000 der bisher ca. 1.840.000 eingegangenen Anträge verteilen sich die Anträge folgendermaßen auf die diversen Hersteller:
Hersteller Anteil in %
VOLKSWAGEN 17,68
OPEL 10,96
SKODA 8,18
FORD 7,96
FIAT 7,66
TOYOTA 5,1
HYUNDAI 4,8
PEUGEOT 4,13
RENAULT 4,09
DACIA 3,15
SEAT 2,89
SUZUKI 2,5
CITROEN 2,43
MAZDA 2,04
KIA 1,95
AUDI 1,91
NISSAN 1,76
BMW 1,71
HONDA 1,63
MERCEDES-BENZ 1,52
Anteil der Top 20 94,05
Zumindest scheinen einige in Deutschland beheimatete Hersteller einen gewissen Nutzen aus der Abwrackprämie zu ziehen. Allerdings sollte man dabei nicht die Marktanteile der jeweiligen Hersteller übersehen. Wenn zum Beispiel Honda (Marktanteil 2008: knapp 1,3%) reichlich 1,6 % der Umweltprämienanträge auf sein Konto verbuchen kann, ist das ein überduchschnittlich guter Wert. Bei Mercedes (Marktanteil 2008: 10,6 %) bedeutet ein Anteil von reichlich 1,5 % an den Umweltprämeinanträgen jedoch im Klartext, daß die marktbelebenden Auswirkungen der Umweltprämie an dieser Marke nahezu spurlos vorübergegangen sind.
Dennoch besteht für die beiden Anführer der Tabelle, VW und Opel, kein Grund zu jubeln. Zwar führten 17,68% der Umweltprämienanträge zum Kauf eines neuen VW, gleichzeitig führten aber 22,6% der Umweltprämienanträge zur Verschrottung eines VW, so daß VW per Saldo durch die Umweltprämie Kunden Verloren hat. Schlimmer trifft es Opel: 10,96% der Umweltprämienanträge führen zum Verkauf eines neuen Opel, 19,5% zur Vernichtung eines bestehenden.
Weitere Verlierer: Ford (13,4 % Verschrottungsanteil zu 7,96 % Neuverkaufsanteil) und Renault (6,9 % zu 4,09 %).
Dagegen sind die Marken Fiat (5,4 % zu 7,66 %), Suzuki (1,5 % zu 2,5 %), Hyundai (0,9 % zu 4,8 %), Skoda (0,7 % zu 8,18 %), Peugeot (3,2 % zu 4,13 %), Toyota (2,2 % zu 5,1 %) und Kia (0,4 % zu 1,95 %) klare Gewinner.
Per Saldo könnte diese Entwicklung bei VW, Opel, Ford & Co. zu schmerzhaften Rückgängen im Ersatzteil- und Werkstattgeschäft der nächsten Jahre führen.
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02.09.2009, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2009, 22:02 von Ralf.)
Es ist nicht vorbei, ab morgen kommen nochmal 15000 Wartelistenplätze, die vermutlich alle noch bedient werden, denn die Ablehnungsquote lag bisher deutlich über 1%.
Und was ist, wenn es jetzt wirklich vorbei ist und demnächst kaum noch Kundschaft kommt und für jeden subventionierten Ford zwei alte vernichtet wurden, so dass sich die Mechaniker (wegen Flottenverjüngung und weniger Fords auf der Straße) sich bald den lieben langen Tag an den Eiern kraulen?
P.S.: Die vielen Überstunden haben aber tüchtig an Dir gezehrt, Du siehst irgendwie richtig alt aus, wenn ich das mal anmerken darf.
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Den Menschen geht es einfach zu gut. Funktionierende Gegenstände wegzuschmeißen ist doch mal wieder typisch, sie davor noch mutwillig zu zerstören passt auch super ins Bild der dummen Konsumgesellschaft.
Natürlich kann man vielen Menschen dieses Handeln damit erklären man würde damit die Umwelt schützen, oder ähnliches, das ist wirklich traurig.
Man kann auf den Mond fliegen, Sattelieten ins All schießen und gleichzeitig ist man so dermaßen verblender, das ist unfassbar.
Manchmal glaube ich mich näher damit zu befassen ist einfach sinnlos, weil es meistens nicht dazu führt es mehr zu verstehen, sondern nur noch mehr Unverständniss in mir hervorruft.
Christian
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02.09.2009, 22:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2009, 22:32 von Matthias.)
OOH, ich armer Tropf jetzt kann ich ja laut Roland Berger und anderer ahnungsfreier nur noch Selbstmord begehen .
Nee, im Ernst: die Abwrackprämie war doch ein reines Kleinwagenunterstützungsprogramm. Der Neuwagenkäufer an sich (der üblicherweise kein 9 Jahre altes Auto fährt) wird sich freuen, daß er mal wieder in ein Autohaus gehen kann, ohne eine Wartemarke zu ziehen.
Und wenn ich dann noch bedenke, daß ich für den Ertrag eines Mondeo 3 Fiesta verkaufen muss....
Nö, ich bin froh, das es vorbei ist. Und es ist vorbei, weil die Deutschen mit ihrer Vollkaskomentalität kein Auto kaufen, nur weil sie VIELLEICHT noch 2500 Euronen bekommen...
Nachtrag von wegen Werkstatt: lieber ein Neuwagenkunde, der dank Finanzierung mit Wartung und Verschleiß zumindest die ersten vier Jahre bei uns die Wartungen machen lässt, als einer, der seinen alten Fiesta zu ATU bringt....
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(02.09.2009, 21:44)Ralf schrieb: Dennoch besteht für die beiden Anführer der Tabelle, VW und Opel, kein Grund zu jubeln. Zwar führten 17,68% der Umweltprämienanträge zum Kauf eines neuen VW, gleichzeitig führten aber 22,6% der Umweltprämienanträge zur Verschrottung eines VW, so daß VW per Saldo durch die Umweltprämie Kunden Verloren hat.
Naja, wie Matthias auch schreibt, die VWs, welche für die Prämie in den Shredder gewandert sind, werden VW herzlich egal sein. Von denen ist vielleicht nur noch ein Bruchteil "ordnungsgemäß" bei einer VW-Markenwerkstatt gewartet worden.
Cheers
Christian
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Abwrackfieber kostet auch Kultautos das Leben
Die Abwrackprämie hat auch Besitzer anerkannter Kultautos dazu bewegt, sich für 2.500 Euro von ihren fahrbaren Untersätzen zu trennen. Mit der Prämie wurde u.a. die Verschrottung von 170 VW Käfer, rund 800 Trabbis, 264 Saab 900 und 138 Rover Minis gefördert. Das geht aus einer Auswertung der Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) über die bis Ende August bereits ausgezahlten gut 800.000 Prämien hervor. Insgesamt sollen mit der seit Mittwoch erschöpften Prämie rund zwei Millionen Altwagen durch neue ersetzt werden.
Dass die Prämie nicht ausschließlich Kleinwagenkäufern zu Gute kam, zeigt die Auswertung des Bundesamtes aus Eschborn bei Frankfurt ebenfalls: 30 Käufer einer Mercedes-S-Klasse und 5 eines Porsche Cayenne ließen sich ihre Luxuskarossen staatlich subventionieren.
Im allgemeinen Abwrackboom haben die Deutschen zudem ihre Autoflotte deutlich internationalisiert. Um an die Umweltprämie zu kommen, wurden überdurchschnittlich oft Autos der deutschen Volumenhersteller Volkswagen, Opel und Ford zur Schrottpresse gefahren. Von den 812.017 abgewrackten Wagen stellte VW allein mit 190.635 annähernd ein Viertel (23,48 Prozent), Opel folgt mit 162.173 Autos und 19,97 Prozent. Auch 106.885 Ford (13,16 Prozent) mussten ihr automobiles Leben beenden.
Bei den im Gegenzug neu angeschafften Wagen konnten die deutschen Hersteller diese Anteile zunächst nicht halten: Volkswagen schlug sich mit 18,76 Prozent oder 152.373 Neu- und Jahreswagen am besten. Opel erreichte mit 91.716 Autos noch 11,29 Prozent der prämiengeförderten Verkäufe. Ford verkaufte rund 64.500 Autos und kam damit auf 7,94 Prozent. Profiteure waren insbesondere Importeure wie Fiat, von denen 42.623 in die Schrottpresse wanderten, aber auch 61.933 neu zugelassen wurden. Zahlreiche Modelle hatten längere Lieferzeiten, so dass sie zunächst nicht erfasst wurden. (dpa)
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03.09.2009, 23:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2009, 23:19 von Matthias.)
Jau, heute einen Transit verkauft, da hätte ich 5 Fiestas für verkaufen müssen
Anfragen für 2* Mondeo und 1x Galaxy < 40.000 Euronen
Haaach, ist das Leben schön
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(03.09.2009, 20:28)Ronny12619 schrieb: Abwrackfieber kostet auch Kultautos das Leben
Die Abwrackprämie hat auch Besitzer anerkannter Kultautos dazu bewegt, sich für 2.500 Euro von ihren fahrbaren Untersätzen zu trennen.
Mir ist der Fall eines BMW-Händlers bekannt, bei dem ein 326, vor 10 Jahren restauriert, zum Abwracken abgegeben wurde. Der Händler hat ihn stattdessen -logischerweise für mehr als 2500 EUR- in Zahlung genommen.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2009, 20:26 von Benny79.)
...habe mir gestern einen 325e Automatik 2 Türer, Baujahr 1986 in bronzitbeige mit M-Technik 1 Austattung, Klima, Leder schwarz, ABS, elektr. Fenster, Bordcomputer, Alu "Kanaldeckel" mit 79000km Scheckheftgepflegt aus 2. Hand - für 2.500,- ergattert!!!!! Bilder folgen
Schön das der Verkäufer da an mich gedacht hatte. Der hätte verschrottet werden sollen..unfassbar..
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2009, 20:08 von bastelbert.)
(04.09.2009, 13:13)Ralf schrieb: Mir ist der Fall eines BMW-Händlers bekannt, bei dem ein 326, vor 10 Jahren restauriert, zum Abwracken abgegeben wurde. Der Händler hat ihn stattdessen -logischerweise für mehr als 2500 EUR- in Zahlung genommen.
Na so logisch ist das leider nicht. Mir ist der Fall eines BMW Händlers bekannt, der einen Kunden angeschrieben hat! und ihm die doppelte Abwrackprämie für seinen alten 91er bot wenn er sich zum Kauf eines 116i entschließt.
Das Fahrzeug was er abwracken wollte war (b.z.w. ist immer noch ) ein Z1.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2009, 21:08 von Ralf.)
Naja, Gerüchten zu Folge weiss man bei BMW Karl aber inzwischen, wie man mit der Kundendatenbank umgeht.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2009, 21:33 von ...christian.)
(04.09.2009, 17:18)Benny79 schrieb: ! Bilder folgen
Heftige Kombination ! Automatik-eta, M-Technic-Spoiler UND dann noch in bronzitbeige lackiert ... Den Vorbesitzer, der den Neuwagenkaufvertrag bei BMW unterschrieben hat, würde ich gerne mal kennen lernen ...
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An der Märchensteuer.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2009, 11:31 von bastelbert.)
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