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10.11.2009, 19:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 19:23 von Whiteliner.)
Hallo Männer!
Ich bin relativ neu hier und hätte gerne ein paar Bewertungen oder Meinungen für mein Auto. Ich bin ein sehr stolzer Besitzer eines E30 mit M10-Motor in Alpinweiß von 1988. Nichts dran ab Werk und keine Schweiß-Baustelle. Sagt mir doch bitte Eure Meinung! Danke im Voraus, Whiteliner!
So sieht er aus:
http://e30-talk.com/4909.html
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Hi,
schöner originaler 316i. Was mich etwas wundert ist, das es bei dem Baujahr noch ein M10 sein soll. Gibt es Bilder vom Motorraum ?
Gruß Andree
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10.11.2009, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 20:19 von Whiteliner.)
Müssten doch in der Garage oder Galerie stehen!? Ist aber einer!
Ich schau mal nach!
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Hallo Andree,
das ist das Übergangsmodell, das es wohl nur 1988 gab. NFL-Karosse mit M10. Wurde hier schon mal irgendwo diskutiert.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
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Hmmmm ?
Tatsächlich ein M10. Das müsste dann aber einer der letzten sein. In welchem Monat ist der 316 gebaut worden ?
Gruß Andree
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Habe gerade nachgeschaut. Müßte der 22.02 1988 sein.
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(10.11.2009, 20:25)klettenkrauts schrieb: Hallo Andree,
das ist das Übergangsmodell, das es wohl nur 1988 gab. NFL-Karosse mit M10. Wurde hier schon mal irgendwo diskutiert.
Viele Grüße
Tom Hallo Klettenklaus!
Kannste mir die SuFu ersparen und mir was über den Thread erzählen?
Gruß, Whiteliner!
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Damals waren die M40 noch nicht einbaufertig, bzw die Halde mit 1,8L noch voll.
Hüte ihn, das ist ein kuriosum
Hatte auch mal son Teil, starb ehrenvoll den Winterschlampentod
Maschine ist einfach unkaputtbar, fast egal wie du mit ihm umgehst !
Nur eines hat er nicht gerne, "besseres" Öl wie 15w40.
Hier mal ein Bild von 03, da hatte er schon den ersten Winter auf dem Buckel und war immer noch Treffentauglich.
....danach nimmer
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(10.11.2009, 20:25)klettenkrauts schrieb: Hallo Andree,
das ist das Übergangsmodell, das es wohl nur 1988 gab. NFL-Karosse mit M10. Wurde hier schon mal irgendwo diskutiert.
Viele Grüße
Tom
Hi Tom, stimmt, und dieser 316i ist der VFL 318i, hiess nur hier dann 316 weil der M40 in den ersten NFL als 318i heraus kam.
Gruß Daniel
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Hi,
Du möchtest unsere Minung? wozu denn genau? Schöner seltener 316i ( allerdings auch nicht sehr gefragt ) und wahrscheinlich ein waschechter Buchhalter. Wenn der Zustand perfekt ist sehe ichd en Wagen zwischen 1200 und 1800 EUR, wenn er schlecht ist eben wesentlich weniger. Viel weniger Attraktivität ist beim E30 kaum möglich. Was nicht heissen soll, dass ich das Fahrzeug nicht leiden kan. Ich mag so etwas. Zustand über alles, dann Motorwunsch, dann Ausstattung usw. Worauf zielt also Deine Frage genau ab?
Gruß Daniel
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11.11.2009, 03:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009, 03:38 von Gunna.)
Deswegen habe ich meinen innert 4 Winter auch zerrieben...
Jeder wollte damals (und auch heute) Probleme mit der Nockenwelle und dem Zahnriemen
Ein BMW ohne Kette ist Kernschrott !
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(11.11.2009, 00:43)327eta schrieb: Viel weniger Attraktivität ist beim E30 kaum möglich. stimmt leider. Gebrauchswert und Besitzerstolz sind deutlich höher anzusiedeln als der Marktpreis. Mit viel Liebe gibt es vielleicht jemanden der auch 2.200.- dafür gibt, aber mehr ist kaum realistisch.
Grüße
Kai
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(11.11.2009, 00:43)327eta schrieb: Hi,
Du möchtest unsere Minung? wozu denn genau? Schöner seltener 316i ( allerdings auch nicht sehr gefragt ) und wahrscheinlich ein waschechter Buchhalter. Wenn der Zustand perfekt ist sehe ichd en Wagen zwischen 1200 und 1800 EUR, wenn er schlecht ist eben wesentlich weniger. Viel weniger Attraktivität ist beim E30 kaum möglich. Was nicht heissen soll, dass ich das Fahrzeug nicht leiden kan. Ich mag so etwas. Zustand über alles, dann Motorwunsch, dann Ausstattung usw. Worauf zielt also Deine Frage genau ab? Genau auf solche Meinungen! Danke! Kai R hat es genau so gesagt, wie es ist.Ich finde den Wagen schön und erhaltenswert, weil er so vom Band gerollt kam. Nichts verbastelt und in einem wirklich guten Zustand (Der Lack ist phenomenal!) Da ich ihn von meinem bestem Freund geschenkt bekam, der ihn auch sehr gut gepflegt hatte, fühle ich mich dafür verantwortlich, das er auch so bleibt. Danke!
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009, 17:25 von Whiteliner.)
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Ich würd sagen derzeit 1200€- 1500€.
Wieviele Vorbesitzer und Km hat das gute Stück denn?
Zwar mag der Wert noch relativ gering sein, aber soein Auto hat Potential, behaupte ich mal. Also eventuell gönne ihm Mike Sanders o.ä. fahre ichn nicht so viel und wenn du was investierst dann in gute Orginalteile. Würde ich zumindest so machen. Optisch gefällt er mir schon sehr gut, eventuell würde ich ihm aber eine IS Lippe gönnen und ein M Fahrwerk. Bzw. vielleicht Bilstein B4/ B6 Dämpfer und Eibach 35mm Federn.
Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Diese Veränderungen finde ich jedoch eher Wertsteigernd, denn die orginalen Dämpfer sind Verschleißteile und die IS Lippe ist ein Orginalteil und kann innerhalb von wenigen Minuten getauscht werden. Insgesammt bietet das ein schöneres Gesamtbild, wie ich finde. Ist aber wirklich Geschmackssache, es werden sicher ebenso viele sagen lass ihn genau so wie er ist.
Außerdem würden ihm Kreuzspeichen gut stehen. Die Innenausstattung ist super schick! Da würde ich ggf. mal einen Beifahrersitz im guten Zustand suchen, denn noch gibts die. Ich habe auch noch nen Satz Bezüge liegen.
Ansonsten schickes Teil und mir wäre soein Auto deutlich mehr wert, aber der Marktwert ist zumindest noch nicht so hoch, da NFL und kleine Maschiene. Wobei soein M10 sicher hier zwar eine kleine Maschiene ist aber deutlich mehr Fans wie der M40 hat.
Viel Spass noch damit und erhalte ihn so schön wie er ist!
Christian
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009, 18:18 von Whiteliner.)
(11.11.2009, 11:10)Kai R. schrieb: (11.11.2009, 00:43)327eta schrieb: Viel weniger Attraktivität ist beim E30 kaum möglich.
stimmt leider. Gebrauchswert und Besitzerstolz sind deutlich höher anzusiedeln als der Marktpreis. Mit viel Liebe gibt es vielleicht jemanden der auch 2.200.- dafür gibt, aber mehr ist kaum realistisch.
Grüße
Kai Ja, das ist leider auch wahr! Ich würde "Attraktivität" durch Ausstattung ersetzen. An dem Wagen ist wirklich kein einziges Extra ab Werk! Zitat: "Buchhalterwagen". Aber wenn der Besitzerstolz größer ist als der Marktwert, ist das doch schon ein Adelsprädikat für so einen Wagen, oder? Ambitionen ihn zu verkaufen habe ich nicht. Ist eh eine Frage des Geldes. Aber mir ist er lieb und teuer und ich werde ihn wohl in Frieden überwintern lassen und mir einen Opel oder VW-Möhre als Winterschlampe anschaffen.
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(11.11.2009, 00:37)327eta schrieb: (10.11.2009, 20:25)klettenkrauts schrieb: Hallo Andree,
das ist das Übergangsmodell, das es wohl nur 1988 gab. NFL-Karosse mit M10. Wurde hier schon mal irgendwo diskutiert.
Viele Grüße
Tom
Hi Tom, stimmt, und dieser 316i ist der VFL 318i, hiess nur hier dann 316 weil der M40 in den ersten NFL als 318i heraus kam.
Gruß Daniel Das ist also ein VFL??? Ich dachte, die VFL hatten z,.B noch Chrom-Stoßstangen?
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11.11.2009, 18:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009, 18:25 von Holgi 02 E30.)
Zitat:Das ist also ein VFL??? Ich dachte, die VFL hatten z,.B noch Chrom-Stoßstangen?
Zwei Fragen, zwei Antworten:
1. NEIN
2. JA
Bei Deinem Wagen handelt es sich um ein "Zwischenmodell", bei dem die schon modernisierte Karosserie noch mit der bewährten M10-Motorentechnik ausgerüstet wurde...
Was für Dich natürlich den Vorteil hat, dass Du Dir keine Sorgen um Zahnriemenverschleiss (M10 hat Kette) oder eingelaufene Nockenwellen (kommt beim M10 kaum mal vor) machen musst.
Das Ding ist so robust konstruiert, dass es - gute Pflege vorausgesetzt - praktisch unkaputtbar ist. Und das war jetzt keine Herausforderung, uns das Gegenteil zu beweisen...
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(11.11.2009, 18:24)Holgi 02 E30 schrieb: Zitat:Das ist also ein VFL??? Ich dachte, die VFL hatten z,.B noch Chrom-Stoßstangen?
Zwei Fragen, zwei Antworten:
1. NEIN
2. JA
Bei Deinem Wagen handelt es sich um ein "Zwischenmodell", bei dem die schon modernisierte Karosserie noch mit der bewährten M10-Motorentechnik ausgerüstet wurde...
Was für Dich natürlich den Vorteil hat, dass Du Dir keine Sorgen um Zahnriemenverschleiss (M10 hat Kette) oder eingelaufene Nockenwellen (kommt beim M10 kaum mal vor) machen musst.
Das Ding ist so robust konstruiert, dass es - gute Pflege vorausgesetzt - praktisch unkaputtbar ist. Und das war jetzt keine Herausforderung, uns das Gegenteil zu beweisen... Ich werde es nicht beweisen!
PUUUHH!! Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Das mit der Kette hat mir schon der Maasjost bestätigt, der mich blöd anguckte, als ich den Riemen gewechselt haben wollte, nachden mein Kumpel( von dem ich den Wagen geschenkt bekam und das erste Mal Kontakt mit so einem Fahrzeug hatte) sagte: " Laß den Riemen wechseln, der hat schon mehr als 100.000 auf den Buckel"! Tatsächlich wurde das Serviceheft bis 170.000 KM lückenlos geführt. Aber daß das so ein "seltenes" Exemplar ist habe ich auch erst bei Euch erfahren.
Tausend Dank!
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